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Über diesen Log

Willkommen in meinem Log!

 

Fragen, Anregungen und (sachliche oder positive ;) ) Kommentare sind gerne gesehen.

 

Zum Nachlesen meiner Trainingshistorie auf (mit? seit?) FE geht es hier lang:

2. Log: MAF

1. Log: Der Beginn, 5/3/1 und "Simple & Sinister"

 

Daten (aktuell, d. h. ca. 3+ Jahre nach dem letzten Krafttraining und nach hauptsächlich Ausdauertraining... "Form follows function" ;) ):

Größe: 183cm; Gewicht: ? kg; WHR 0,85; WHtR 0,45 (33cm Oberarm, 52-53cm Oberschenkel, 96cm Brust und 36cm Waden)
Kraftwerte (erreichte Max.-Gew. am Ende des 1. Logs): SQ: 1x122,5kg // DL: 2x132,5kg // Sumo-DL 1x140kg // BP: 2x80kg // OHP: 1x57,5kg

 

Seit ich Ausdauertraining mache hat sich grob folgendes entwickelt... Im Winter bin ich hauptsächlich im Gym und bevorzuge da den Row Ergometer, weil er zu den Geräten gehört, wo eine Bewegung über alle Gelenke erfolgt und ich auch etwas für den Rücken tun kann.

Im Sommer bin ich eher draußen. Ich habe angefangen zu laufen, wobei ich auf meine empfindlichen Achillessehnen (und Waden) acht geben muss und vorsichtig dosieren muss.

Ergänzt wird das Ganze durch (mittlere bis längere) Touren mit dem Rad, die aber eher gemächlich ablaufen, d. h. die Tour steht im Vordergrund und nicht das "Training". Dazu kommt "Nordic Cross Skating" im Sommer und ich war mittlerweile sogar ein, zwei Mal beim Schwimmen... eigentlich alles, was mich etwas in Bewegung hält und nicht zu einseitig werden lässt, obwohl es natürlich klare Schwerpunkte gibt.

 

Viel Spaß beim Lesen...

Einträge in diesem Log

 

Urlaub

Geschafft... "der Rest von heute" ist glimpflicher über die Bühne gegangen, als erwartet...   Die nächsten Tage werden wohl auch eher "sportfrei" sein, wobei ich wohl nicht gänzlich inaktiv sein werde... aber eher kein formales Training.   Wenn ich wiederkomme, ist hoffentlich das neue Rad da... Ich berichte dann.

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Sonntag

Laufen, 125 - 135bpm, ca. 4km   Es lief im Prinzip genauso (schlecht) wie in der Laufeinheit zuvor... also eher "Woggen" statt Laufen.   Wird wohl noch etwas dauern, bis ich da wieder raus komme.   Freitag war ich beim Tischtennis.

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Sonntag

Laufen, 125 - 135bpm, ca. 5km   (Samstag war ich beim Tischtennis zu einer Art "Minitrainingslager" (Dauer insg. 6Std.).)

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Sonntag

Laufen, 125 - 135bpm, ca. 5km   (Freitag war ich beim Tischtennis.)

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Sonntag

Row Erg., 125 - 135bpm, 30min, 5.484m   Davor das notierte Programm für Mobilität und Kräftigung. Notiert waren jeweils 2-3 Sätze je 15-20Wdh. mit langsamer exzentrischer Phase und kontrolliert-langsamer konzentrischer Phase. Das hat mich dann auch bereits ca. 1 Std. gekostet und es war noch nichteinmal alles notiert, was wir in der Trainerstunde angesprochen und gemacht haben (vermutlich ist da auch was für später dabei). Die Kniebeugevariante hat meinem einen Knie nicht so gut gefallen... da muss ich nochmal genauer hinschauen.   So gesehen habe ich aber recht wenig an Metern beim Rudern verloren...

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Sonntag

Rad fahren, max. 125 - 135bpm, ca. 47km   Diesmal eine hügeligere Strecke, aber immerhin angenehme Wetterbedingungen zum fahren.

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Sonntag

Rad fahren, max. 125 - 135bpm, ca. 41km   In Anbetracht des Wetters hat das auch ersteinmal gereicht.   (Di. und Fr. war ich beim Tischtennis.)

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Sonntag

Laufen, 125 - 135bpm, ca. 3km+   Heute war es wärmer als gedacht und daher war ich zu warm angezogen. Abgesehen davon, hat alles gepasst.   Wer nicht im alten Log mitgelesen hat... Das "+" hinter der km-Angabe steht für einen Teilabschnitt bzw. Zwischenschritt zur 6km-Distanz an. Die Teilabschnitte sind nicht gemessen, sondern bezeichnen einfach nur Wegmarken, aber nach "+++" kommen die 6km.

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Sonntag

Laufen, 125 - 135bpm, ca. 3km   Trotz Sonnenschein war es heute einfach zu kalt und windig, um guten Gewissens mehr zu machen.

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Sonntag

Radfahren, max 125 - 135bpm, ca. 28km   (Freitag war ich beim Tischtennis.)

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Sonntag

Laufen, 125 - 135bpm, ca. 4km   Trotz angenehmer Temperaturen - d. h. nicht zu warm - war ich heute nicht gut drauf und hatte auch gegen Ende einen hohen Ausschlag der Pulsanzeige, der deutlich über den Trainingsbereich hinausging, obwohl ich langsamer unterwegs war als bei den letzten Läufen mit für mich unangenehmeren Temperaturen...   ...könnte sein, dass ich eine Erkältung ausbrüte... Ich habe sicherheitshalber mal wieder Vitamin C und Zink genommen und beobachte das mal...   Freitag war ich beim Tischtennis.

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Sonntag

Laufen, 125 - 135bpm, ca. 4km   Freitag war ich beim Tischtennis.

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Sonntag

Laufen, 125 - 135bpm, ca. 5km   (Gestern viele Schritte und Freitag war ich beim Tischtennis.)

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Sonntag

Laufen, 125 - 135bpm, ca. 5km   (Freitag war ich beim Tischtennis.)

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Sonntag

Laufen, 125 - 135bpm, ca. 4km   Es war sonnig, aber frostig, so dass ich Probleme hatte im Pulsbereich durchzulaufen.   Ansonsten hat es aber sehr gut getan und hat sich durchaus gelohnt...   Freitag war ich beim Tischtennis.

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Sonntag

Laufen, 125 - 135bpm, ca. 6km   Keine besonderen Vorkommnisse; alles lief gut.   Freitag war ich beim Tischtennis.

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Sonntag

Radfahren, max. 125 - 135bpm, ca. 22km   ... mal locker zum einrollen... wobei unangenehme Anstiege dabei waren...   Im Urlaub gab es eher nur (Strand-) Spaziergänge von ca. 6-12km am Tag... Bewegung war also da, aber kein Training.   Ich sehe auch leider in der kommenden Woche soviel Termine, dass es mich nicht wundern würde, wenn ich abgesehen vom Tischtennis keine TRainingseinheiten schaffen werde und ich dann vielleicht mit dem nächsten Logeintrag den dritten Eintrag hintereinander mit "Sonntag" betiteln kann.

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Sonntag

Radfahren, max. 125 - 135bpm, ca. 26km   ... ich wusste ja, dass es erst wieder Sonntag klappt.   (Ich war aber Di. und Fr. immerhin auch beim Tischtennis.)

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Sonntag

Laufen, 125 - 135bpm, ca. 3km   Da ich nach dem letzten Lauf (und am Folgetag Tischtennis) mehr Muskelkater hatte, als mir lieb war, bleibe ich ersteinmal bei der sehr kurzen Distanz und baue wieder etwas auf.   (Dienstag und Donnerstag war ich beim Tischtennis.)

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Sonntag

Laufen, 125 - 135bpm, ca. 4km   ... wurde schon etwas dunkel und dann lässt sich meine Pulsuhr nicht gut ablesen... abgesehen davon war alles i. O. ...   Freitag war ich beim Tischtennis.

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Sonntag

Laufen, 125 - 135bpm, ca. 4km   Wie immer, wenn ich ein recht gutes Gefühl beim Laufen habe, gehe ich es unbewusst zu schnell an und bekomme später Probleme im Pulsbereich zu bleiben...   Und es nagt die Befürchtung an mir, dass ich bei meinem Training wirklich die Ernährung deutlich in Richtung Maffetones Empfehlungen umstellen müsste, um mich da besser weiterzuentwickeln...

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Sonntag

Walken* ca. 7km   * Man kann es auch "Spazieren gehen" nennen, aber wegen Erkältung war aus Erholungs- und Vorsichtsgründen nicht mehr drin (jetzt weiß ich auch, wieso der Puls die letzte geloggte Einheit (und danach) bereits so ungewöhnlich hoch war).   (Freitag habe ich Tischtennis gespielt.)

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