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Carter

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  1. Carter

    Carter's GPP

    17012019 32min LISS Run Ich tippe mal auf irgendwas um die 5,5-6km. Pace ein bisschen zügiger als letzte Woche.
  2. Carter

    Carter's GPP

    Nicht im Sinne von "zu schwer" zum Ausführen, aber doch zu schwer im Sinne von "Ich mache davon einfach mal so ein paar extra nebenbei im Warm up" - der Press stand ja auch auf dem Programm und ich wollte meine Schulter nicht "vorermüden". Wie ich hier und dort schon mal geschrieben habe, ist meine Schultermobilität auch eine meiner Schwächen und beim TGU führt jeder Winkel im Schultergelenk zu einem Hebelarm, was den TGU dann auch gleich viel anstrengender macht.
  3. Carter

    Frage zu grüne smoothies

    Ich nehme in der Regel TK Obst wie Erdbeeren, Heidelbeeren oder eine Smoothiemischung, dazu Haferflocken oder geschrotetes Quinoa oder Buchweizen, dazu TK Spinat oder Grünkohl, mit Stevia gesüßtes Whey und ungesüsste Mandelmilch. Schmeckt auch meiner besseren Hälfte. Hat aber auch nicht gerade wenig Carbs.
  4. Carter

    Carter's GPP

    16012019 (C10W1D3) 5min Waterrower Agile 8 Jumps & Throws Bench 40/10 45/8 55/8 60/5 67,5/6 77,5/13 Press 25/10 30/10 37,5/10 42,5/7+2+1 Single Leg Kettlebell Deadlift 24 / 10, 10 20 / 10, 10, 10 Superset w/ Chin ups BW / supinated 10, parallel 10, pronated 7+3, supinated 6+2+2, towel grip 6+2+2 Triceps Push Downs 12,5 / 15, 15; 10 / 15, 15 10min Crosstrainer 15min Foam Rolling, Mobility, Stretching Im Warm up habe ich auch noch einen Turkish Get up pro Seite gemacht, aber die KBs waren mit mit 10kg dafür dann doch zu schwer, da muss ich erstmal wieder mit weniger Gewicht anfangen. Einer der zwei (2! - nur 2!) Waterrower hat ein kaputtes Display ... oder ist nicht vernünftig kalibriert. Ich bin mit einer 2:08er Pace (auf 500m, Standardangabe bei Ruderergometern) gerudert und nach 5 Minuten standen dann 349m auf der Uhr, ja, genau. Bench lief ganz gut, hat sich stabil angefühlt und die ersten 12 Reps waren gut, die 13. dann ein bisschen schwer, eine 14. Rep wäre sehr unsicher gewesen. Press hat leicht angefangen, aber die 10er Sets haben mich ab 37,5kg ziemlich fertig gemacht, das letzte, schwere Set habe ich gar nicht geschafft - dabei habe ich ja ein Setback über 3 Cycles gemacht ... ich hoffe, das geht beim nächsten Mal besser. Die Single Leg Kettlebell Deadlifts waren okay, ich hätte direkt mit 20 kg einsteigen sollen, die 24 waren ein bisschen zu viel. Die Balance muss da erstmal wieder kommen ... und scheinbar sind meine Ad- und Abduktoren nicht gleichmäßig stark, ich habe bemerkt, dass ich die Hüfte rechts anders bewege als links. Da gibt es Arbeit, eine Dysbalance würde ich gerne vermeiden. Die 15er Sets bei den Push Downs waren okay. Ich habe mir den Kabelturm jetzt noch mal genauer angesehen und festgestellt, dass es Kabelzüge mit direkter Übertragung (die ich bisher in dem Gym bisher immer genutzt habe) und solche mit Seilzug gibt (mit denen man deutlich mehr Gewicht bewegt, welches aber eine kürzere Strecke zurücklegt). In meinem alten Gym haben wir nur die letztgenannten, deshalb liegen die Gewichte so weit voneinander entfernt. Rein subjektiv scheint mir der Kabelzug mit direkter Übertragung mehr Spannung im Gelenk zu erzeugen, als der mit Seilzug - bei ähnlicher Muskelerschöpfung (unter Last, in derselben Reprange, versteht sich). Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Rest war dann ja nur noch Abwärmen. Wenn ich morgen früh früh genug aus dem Bett komme, gehe ich wohl wieder eine Runde Laufen.
  5. Carter

    Gehirn austricksen mit kcal Angaben

    Innerhalb einer Gruppe ist die Anzahl schon okay, viel wichtiger wäre eine Kontrollgruppe gewesen (eine Testgruppe mit kcal Angabe, eine Kontrollgruppe ohne) oder, wenn man nach der Hälfte der Bilder mit kcal Angabe weitermachen will, dann eine Gruppe, die mit anfängt und eine die ohne anfängt - dann idealerweise aber noch zwei weitere Gruppen, eine mit und eine ohne und ohne Wechsel, damit der Einfluss der Gesamtmenge der Essensbilder bei der Interpretation der Daten berücksichtigt werden kann. Ansonsten würde ich argumentieren, dass allein die Anzahl von so vielen Fastfood-Bildern die Probanden zum Wählen gesunder Nahrungsmittel veranlasst, unabhängig von der kcal-Angabe.
  6. Carter

    Carter's GPP

    Das Gym, in dem ich die letzten knapp drei Jahre trainiert habe, wir im Februar wiedereröffnet. Gute Neuigkeiten .
  7. Carter

    Frage zu grüne smoothies

    Sollte man gar nicht verzehren, da die enthaltenen Giftstoffe auch durch Garen nicht entfernt werden. Ich hatte mal eine solche Vergiftung. Ob Grüne Bohnen vorgegart sind oder nicht, liegt daran, ob man sie vorgegart (im Glas oder der Konserve) oder roh (in der Frischgemüse Abteilung oder TK) kauft. Spinat und Grünkohl sind TK eine gute Wahl für Smoothies.
  8. Carter

    Carter's GPP

    14012019 (C10W1D2) 5min Waterrower Agile 8 Jumps & Throws Power Hang Clean 30/10 35/8 42,5/5 47,5/5 52,5/5 60/12 Deadlift 65/10 80/5 97,5/5 105/5 120/5 137,5/12 Squat 45/10 55/10 67,5/10 77,5/10 Hanging Leg Raises BW / 12, 12, 10, 10, 10 Superset w/ Dips BW / 10, 10, 8+2 - Push ups BW / 15, 12 BB Curls 30 / 15, 12, 10 Hammer Curls 2x12 / 8, 8 10min Crosstrainer 15min Foam Rolling, Mobility, Stretching Workout war nicht ohne, ich bin das Volumen auf jeden Fall nciht mehr gewohnt. Die Cleans mache ich jetzt im 5/3/1 Schema - es wären auch mehr als 12 drin gewesen, aber die Deadlifts (oder Squats an D4) sind für mich der Mainlift, die Cleans nur eine nette Ergänzung, also wollte ich da lange nicht all out gehen (und es zu einem Minimetcon machen). Ich bin gespannt, wie die Cleans sich mit der 5/3/1 Progression entwickeln, bei den 60kg ist auf jeden Fall viel Luft nach oben. Die ersten Sets waren mir fast zu leicht, aber ich gehe erstmal mit dem Volumen, auch wenn die Intensität erstmal noch gering ist. Mit en Deadlifts bin ich nicht zufrieden, die 12 Reps sind nur ein e1RM von 192kg, das habe ich in Cycle 2 oder 3 gehoben. Evtl. sind die Cleans dran Schuld - oder eine leichte Rückenverspannung, die mich seit Samstag Abend plagt (alles Foam Rolling und Stretching hat bisher nicht geholfen, es könnte mein neuer Bürostuhl sein). Die Squats waren okay, aber im letzten Set verhältnismäßig anstrengend. Die Core- und die Push-Exercises habe ich dann aus Zeitgründen im Superset absolviert, die Hanteln (zum Curlen) sind leider in einem anderen Raum, ansonten hätte ich die drei miteinander verbunden. Leg Raises wurden ab Set 3 schwer, bei den Dips habe ich nicht mal 3x10 geschafft, weshalb ich danach auf Push ups umgestiegen bin. Die kurzen Rest-Zeiten zwischen den Sets haben da aber ihr übrigens getan, mehr als die 15 und 12 Reps waren nicht mehr drin. Curls waren auch schwer ... Erschreckend, wie schnell man aus der Form kommt, mag aber auch am Alter liegen ...
  9. Carter

    Carter's GPP

    12012019 5min Waterrower Agile 8 Kettlebell Swings, Battle DB& Jumps Metcon 1 21-15-9 Deadlifts @ 90kg Burpees Time: 8:25 Metcon 2 6 RFT 10x DB Thruster @ 2x10 250m Row Time: 13:41 Metcon 3 10min AMRAP 5x Pull up 10x Push up 15x Airsquat 6 Rounds + 5 Pull ups +8 Push ups 10min Crosstrainer 15min Foam Rolling, Mobility, Stretching Das Foam Rolling war heute schon besser als gestern. Bei den Metcons hänge ich meiner Leistung von vor nur 5 Wochen ziemlich hinterher, aber ich gehe davon aus, dass sich das schnell wieder geben wird. Die Deadlifts waren gar nicht schwer, aber die Burpees waren die Hölle. Bei den Thrustern haben meine muskelkatergeplagten Quads geweint und mit der Zugergonomie auf dem Waterrower (mit falsch montiertem Griff) werde ich nicht warm. Die Pull ups waren okay, die Push ups zäh und langsam und die Squats ... kann man sich nach den letzten Workouts wohl denken. Mein heißes Bad schaffe ich erst morgen, den Rest des Tages verbringe ich zur Hälfte in der Küche (stehend ... ich bin jetzt seit 2,5 Stunden am Rotieren und merke es schon in den Beinen) und abends haben wir das Haus voll mit Gästen zum Dinner. Morgen ist Rest Day und am Montag geht es dann mit dem D2 weiter. Wie mein Training am Dienstag weitergeht, weiß ich noch nicht, meine Trainingsmodalitäten sind da noch zu sehr eingeschränkt .
  10. Carter

    Carter's GPP

    11012019 (C10W1D1) 5min Waterrower Agile 8 Press 25/10 30/8 37,5/5 40/5 47,5/5 52,5/9 Bench 37,5/10 45/10 55/10 65/10 Superset w/ DB Row 34 / 4x10 Bulgarian Split Squats 2x10 / 5x10 Superset w/ Lateral Raise 2x10 / 3x15 Superset w/ Facepulls 7,5 / 3x15 Scott Curls 30 / 15, 7 Superset w/ Rope Push Downs 15 / 15, 6 10 min Crosstrainer 15min Foam Rolling, Mobility, Stretching Das Foam Rolling war mit dem Muskelkater recht schmerzhaft - aber das sollte sich ja bald wieder gelegt haben. Mein e1RM im Press war heute 6kg unter meinem Maximum, ich gehe aber davon aus, dass die Kraft schnell zurückkommen wird. Auf der Bench waren die Gewichte eigentlich zu leicht. Die Rows waren tough, die Kurzhanteln in dem Gym haben einen ziemlich hohen Griffumfang, sozusagen automatische Fat Gripz und insbesondere mit den wenigen Pausen im Supersatz waren sie ganz schön anstrengend. 35er Kurzhanteln gibt es nicht, dafür 2kg Schritte (34, 36 usw., evtl. nehme ich erstmal wieder 30 oder 32 kg). Die nächsten drei Assistance Exercises habe ich dann alle in drei Supersets zusammengefasst, wobei danach noch 2 Sets Split Squats übrig waren. Irgendwie waren mir die Bänke zu niedrig, mit 186cm bin ich ja nicht gerade klein und der hintere Fuß war mir für eine gute Ausführung irgendwie zu niedrig. Da muss ich mir noch etwas anderen überlegen. Auf jeden Fall haben die mich ordentlich - wie von @Robkay vorhergesagt - fertig gemacht. Danach habe ich noch jeweils zwei Supersets Curls und Push Downs gemacht, mich auf dem Crostrainer abgewärmt und dann ausgerollt etc. Ich habe auch den Studioleiter auf die falsch montierten Griffe an den Rowern hingewiesen. Er wollte mir nicht glauben ... sondern lieber diskutieren und es ausprobieren (und meinte es wäre doch alles super) - und hat mir ein Video vom Hersteller gezeigt ... als ich dann mal an der richtigen Stelle auf Pause gedrückt habe, hat er es letztendlich doch eingesehen. Morgen (oder nachher, ist ja eigentlich schon morgen) werde ich keinen langen Metcon machen, sondern mehrere kurze, um erstmal wieder reinzukommen und trotzdem genug Volumen zu akkumulieren. Voraussichtlich zuerst einen leichten und nur halben Donnie (Deadlifts und Burpees), dann ein Couplet aus Thrustern und Rower auf Zeit und dann noch ein Bodyweight Circuit aus 3-4 Übungen als AMRAP. Wenn es denn gut läuft.
  11. Carter

    5/3/1 1000% Awesome - Abgewandelt

    Ordentliche Leistung!
  12. Carter

    Carter's GPP

    Schön, dass du dich für mich freust .
  13. Carter

    Carter's GPP

    Nach einem sehr langen Bürotag habe ich gestern Abend ungewöhnlich plötzlich einen ordentlichen Muskelkater in den Oberschenkeln bekommen. Keine Ahnung, ob der von den Squats oder vom Laufen oder der Mischung kommt - aber ich freue mich schon auf die Bulgarian Split Squats heute Abend...
  14. Carter

    Carter's GPP

    10012019 ca. 5k Run Die genaue Distanz habe ich nicht gemessen, meine Forerunner ist unauffindbar, aber gefühlt war es eine Pace zwischen 5:40 und 6:00 und da ich etwas unter einer halben Stunde unterwegs war (Achillessehne hat keine Probleme gemacht), müsste das hinkommen.
  15. Carter

    Carter's GPP

    09012019 5min Water-Rower Agile 8 Jumps & Kettlebell Swings Power Hang Clean 40/8 50/8 60/8 70/6 Squat 40/10 60/5 80/5 90/5 100/5 110/ 2x5 Bench 50/10 65/5 80/5 90/ 2x5 60/12 DB Rows 40 / 3x10 Hanging Leg Raises BW / 12, 10 10min Crosstrainer 15min Foam Rolling, Mobility, Stretching Workout war okay. Die Hammer Strength Bench gefällt mir nicht gut, die höchste Ablage ist mir immer noch viel zu niedrig - evtl. hat aber jemand die Bank auch unglücklich aufgebaut. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Griffe an den Water Rowern falsch herum montiert sind. Jup, eine schnelle suche bei Google bestätigt meine Vermutung - und schockiert mich. Das Ding kostet normalerweise DOPPELT so viel wie ein Concept 2 Rower? Warum sollte jemand so einen Preis dafür zahlen?