Jump to content

Lugh

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1,398
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    12

Beiträge erstellt von Lugh

  1. Ich komme zur Zeit irgendwie nicht zum loggen...

     

    Letzte Woche:

     

    W4 T1

     

    Kniebeuge

    170x4x5

     

    Bankdrücken

    112,5x4x6

     

    KH-Schulterdrücken

    15x9x6

     

    W4 T2

     

    Kreuzheben

    202,5x4x4

     

    Bankdrücken, Füße oben

    85x6x7

     

    SSB-Kniebeuge

    117,5x6x4

     

    W4 T3

     

    Schulterdrücken

    60x4x4

     

    Pin-Kniebeuge

    135x6x4

     

    Klimmzüge

    5,4,4

     

    W4 T4

     

    Bankdrücken, eng

    92,5x6x7

     

    KH-Schulterdrücken

    17,5x8x5

     

    Diese Woche:

     

    W5 T1

     

    Kniebeuge

    182,5x3x4

     

    Bankdrücken

    120x3x4

     

    Kreuzheben, weiter Griff

    145x6x3

     

    W5 T2

     

    Kreuzheben

    215x3x5

     

    Bankdrücken, Füße oben

    95x5x5

     

    SSB-Kniebeuge

    127,5x5x4

     

    W5 T3

     

    Schulterdrücken

    65x3x5

     

    Pin-Kniebeuge

    145x5x4

     

    Klimmzüge

    5,4,4,4

     

    W5 T4

     

    KH, weiter Griff

    155x5x4

     

    Bankdrücken, eng

    100x5x7

     

    LH-Rudern

    110x5x3

     

    Soweit alles in Ordnung. Kniebeuge und Bankdrücken ist zur Zeit wechselhaft, Kreuzheben dafür immer solide. Schulterdrücken wird jetzt auch langsam schwer.

     

  2. Block 2

     

    W3 T1

     

    Kniebeuge

    187,5x2x5

     

    Bankdrücken

    125x2x5

     

    KH-Schulterdrücken

    17,5x7x7

     

    W3 T2

     

    Kreuzheben

    220x2x5

     

    Bankdrücken, Füße oben

    95x4x6

     

    SSB-Kniebeuge

    132,5x4x4

     

    W3 T3

     

    Pin-Kniebeuge

    150x4x4

     

    Schulterdrücken

    65x2x5

     

    Klimmzüge

    4,4,4,4,4

     

    W3 T4

     

    Kreuzheben, weiter Griff

    162,5x4x5

     

    Bankdrücken, enger Griff

    102,5x4x6

     

    LH-Rudern

    105x8x3

     

    Musste mitten in der Trainingswoche ein paar Tage krankheitsbedingt pausieren. Davon abgesehen aber insgesamt eine gute Woche. Von den Gewichten her war es eine der schwersten Wochen in diesem Block. Hab das auch gut gespürt, vor allem nach den KB- und KH-Einheiten.

  3. Block 2

     

    W2 T1

     

    Kniebeuge

    175x3x4

     

    Bankdrücken

    117,5x3x6

     

    KH-Schulterdrücken

    20x5x7

     

    W2 T2

     

    Kreuzheben

    205x3x6

     

    Bankdrücken, Füße oben

    87,5x5x7

     

    SSB-Kniebeuge

    122,5x5x4

     

    W2 T3

     

    Pin-Kniebeuge

    140x5x6

     

    Schulterdrücken

    60x3x9

     

    Klimmzüge

    4,4,4,4,3

     

    W2 T4

     

    Kreuzheben, weiter Griff

    150x5x4

     

    Bankdrücken, enger Griff

    92,5x5x7

     

    LH-Rudern

    105x6x4

     

    Insgesamt solide Woche. Bankdrücken scheint gerade stärker zu werden. Schulterdrücken wird auch nicht schwerer. Werde an T1 die Wiederholungszahlen beim KH-SD etwas anheben.

  4. Block 2

     

    W1 T3

     

    Pin-Kniebeuge

    130x6x4

     

    Schulterdrücken

    55x4x8

     

    Klimmzüge

    4,4,4,3,3

     

    Schulterdrücken ist weiterhin ziemlich leicht. Mal sehen, wie lange das noch weitergeht.

     

    W1 T4

     

    Kreuzheben, weiter Griff

    140x6x4

     

    Bankdrücken, enger Griff

    85x6x7

     

    LH-Rudern

    105x6x3

     

    Alles in Ordnung.

  5. Block 2

     

    W1 T1

     

    Kniebeuge

    165x4x4

     

    Bankdrücken

    110x4x6

     

    KH-Schulterdrücken

    20x6x4

     

    KH-Curls

    3 Sätze

     

    W1 T2

     

    Kreuzheben

    187,5x4x6

     

    Bankdrücken, Füße oben

    85x6x5

     

    SSB-Kniebeuge

    115x6x4

     

     

    Kniebeugen waren hart, da werde ich wahrscheinlich bald das Gewicht etwas zurücksetzen müssen. Beim Kreuzheben wollte nur mein Griff nicht so richtig, abgesehen davon hat es sich leicht angefühlt. Bankdrücken war auch solide.

     

     

  6. Nachtrag von letzter Woche:

     

    Block 1

    W6 T3

     

    Kniebeuge

    155x4x4

     

    Schulterdücken

    62,5x3x6

     

    Klimmzüge

    4,4,4,3,3

     

    W6 T4

     

    RDLs

    152,5x5x5

     

    JM Press

    67,5x5x6

     

    LH-Rudern

    105x6x4

     

    Die Woche war Deload. Damit ist er erste Block durch. Im zweiten Block gehen die Wdh. insgesamt etwas runter und die Übungen werden etwas spezifischer, also näher an den Grundübungen sein. Klimmzüge und LH-Rudern behalte ich bei.

  7. Block 1

     

    W5 T3

     

    Kniebeuge mit Stopp

    145x5x4

     

    Schulterdrücken

    57,5x4x6

     

    Klimmzüge

    4,4,3,3,3

     

    W5 T4

     

    RDLs

    142,5x6x6

     

    JM Press

    62,5x6x7

     

    LH-Rudern

    102,5x7x3

     

    W6 T1

     

    Kniebeuge

    182,5x3x4

     

    Bankdrücken

    120x3x4

     

    Schrägbankdrücken

    82,5x5x5

     

    W6 T2

     

    Kreuzheben

    207,5x3x5

     

    KH-Bankdrücken

    40x7x5

     

    Belt Squat

    75x7x5

     

    Face Pulls

    2 Sätze

     

    Insgesamt alles in Ordnung. Kniebeuge und Kreuzheben laufen zur Zeit gut, Bankdrücken dafür weniger. Mache aber auch insgesamt weniger Bankdrücken als im letzten Zyklus (dafür mehr Schulterdrücken), also nicht allzu verwunderlich.

  8. Block 1

     

    W5 T1

     

    Kniebeuge

    170x4x4

     

    Bankdrücken

    112,5x4x5

     

    Schrägbankdrücken

    77,5x6x4

     

    Kniebeuge war sehr anstrengend, aber die einzelnen Wiederholungen waren alle stabil. Bank ist zur Zeit etwas wechselhaft. Manche Wiederholungen gehen hoch wie nichts, andere sind wackelig.

     

    W5 T2

     

    Kreuzheben

    195x4x4

     

    KH-Bankdrücken

    35x8x7

     

    Belt Squat

    55x8x6

     

    Kreuzheben war in Ordnung. KH-BD wird immer besser. Belt Squat hätten 70 Kg sein sollen, habe den Fehler leider erst zum Schluss bemerkt...

     

  9. Block 1

    W4 T2

     

    Kreuzheben

    182,5x5x4

     

    KH-Bankdrücken

    32,5x9x5

     

    Belt Squat

    62,5x9x4

     

    Geht so.

     

    W4 T3

     

    Kniebeuge mit Stopp

    135x6x4

     

    Schulterdrücken

    52,5x5x7

     

    Klimmzüge

    4,3,3,3,3

     

    KB waren ekelhaft. SD läuft dafür weiterhin ziemlich gut. Aber im Grunde sind das auch nur newbie gains, die ich mir da abhole.

     

    W4 T4

     

    RDLs

    132,5x7x5

     

    JM Press

    57,5x7x6

     

    LH-Rudern

    100x8x3

     

    Ganz OK. Bekomme immer noch massiven Muskelkater von den RDLs. JM Press wird immer besser.

  10. Block 1

    W4 T1

     

    Kniebeuge

    160x5x4

     

    Bankdrücken

    102,5x5x7

     

    Schrägbankdrücken

    72,5x7x4

     

    KH-Curls

    12,5x12x2

     

    Bei Kniebeugen könnte es bald eng werden. Bin in diesem Block bis jetzt immer bei 4-5 Sätzen gelandet (4 ist das Mindestziel). Mal sehen, wie lange das noch geht. Bankdrücken war dafür mal wieder gut.

  11. Am 2/4/2023 um 6:53 PM schrieb Carter:

    Notierst du "Sets x Reps" oder "Reps x Sets"?

    Waren das 4 Sets mit 9 Reps oder 9 Sets mit 4 Reps?

     

    Es ist immer GewichtxWiederholungenxSätze, also in dem Fall 9 Sätze mit je 4 Wiederholungen.

     

    Block 1

    W2 T4

     

    RDLs

    137,5x6x6

     

    JM Press

    57,5x6x5

     

    LH-Rudern

    105x6x4

     

    Liegestütze, erhöht

    3 Sätze

     

    W3 T1

     

    Kniebeuge

    175x3x5

     

    Bankdrücken

    115x3x5

     

    Schrägbankdrücken

    80x5x4

     

    Bank- und Schrägbankdrücken waren eher mäßig. Möglicherweise war ich von JM Press noch nicht ganz erholt. Kniebeuge dafür solide.

     

    W3 T2

     

    Kreuzheben

    200x3x5

     

    KH-Bankdrücken

    37,5x7x4

     

    Belt Squat

    72,5x7x5

     

    Face Pulls

    2 Sätze

     

    KH-BD war wieder nicht so besonders. Werde jetzt mal zwei Tage Pause machen.

     

     

    • Like 1
  12. Am 1/26/2023 um 12:38 PM schrieb Carter:

    Danke für den Einblick!

     

    :D Ich denke da ist ein gewisses Bias aus der Sicht eines Powerlifters enthalten, hohe Repranges sind da ja eher unspezifisch und werden tendenziell weniger regelmäßig absolviert.

    Ja, gut möglich :D

    Wobei es in dem Kontext des Plans schon Sinn ergibt. Man will ja zum Beispiel nicht sein Kniebeugetraining einschränken, weil man ein paar Tage zuvor Beinpresse bis zum Versagen trainiert hat. Es gibt auch einen SBS Hypertrophy Plan, da sind die Wiederholungen deutlich höher angesetzt und man geht viel näher ans Versagen.

     

    Block 1

    W2 T1

     

    Kniebeuge

    165x4x4

     

    Bankdrücken

    107,5x4x5

     

    Schrägbankdrücken

    75x6x5

     

    Hatte immer noch mörderischen Muskelkater im hinteren Oberschenkel von den RDLs, aber hat sich nicht allzu sehr auf die Kniebeugen ausgewirkt.

     

    W2 T2

     

    Kreuzheben

    187,5x4x4

     

    KH-Bankdrücken

    32,5x8x7

     

    Belt Squat

    65x8x5

     

    Immer noch Muskelkater, wodurch ich ziemliche Schwierigkeiten hatte, beim Kreuzheben in eine gute Startposition zu kommen. Beim KH-BD ist noch gut Luft nach oben.

     

    W2 T3

     

    Kniebeuge mit Stopp

    140x5x5

     

    Schulterdrücken

    52,5x4x9

     

    Klimmzüge

    3,3,3,3,2

     

    KB waren solide. Schulterdrücken ist immer noch viel zu leicht.

     

  13. Am 1/23/2023 um 9:15 PM schrieb Carter:

    Und Peak bedeutet in dem Fall ein Ramp up der Intensität mit Overreaching oder eher ein Tapering?

     

    Eher Ersteres würde ich sagen. Die letzten Wochen ist man fast nur noch im 90%+ Bereich unterwegs. Woche 21 ist ein Deload und anschließend kommt ein Max-Test/Wettkampf .

     

    Am 1/23/2023 um 9:15 PM schrieb Carter:

    Danke für den Überblick! Und die Progression läuft dann über Gewicht (als % von einem ... "Wert X") UND Reps pro Set (die Sets sind dann alles Sets across?)? Wie ist denn die RIR Spanne innerhalb einer Übung zwischen Set 1 und dem letzten Set? Von easy bis zum Versagen (in gewissen Abschnitten eines Zyklus?).

     

    Ja, die Gewichte für jeden Tag sind prozentbasiert. Der Wert, auf dem die Gewichte basieren wird je nach Leistung von Einheit zu Einheit angepasst. Ja, gleiches Gewicht für alle Sätze. Habe die RIR-Spanne nicht protokolliert, aber in der Regel sind die ersten paar Sätze recht locker (also 5-6 RIR ca.). Zum Versagen geht man nie. Die RIR-Ziele sind zwischen 1 und 4. Bei höheren Wiederholungen ist auch das RIR-Ziel höher (z.B. 7 Wdh. bis 4 RIR). Nuckols begründet das damit, dass höhere Wiederholungen tendenziell ermüdender sind und man deswegen weiter weg vom Versagen bleibt.

     

    W1 T4

     

    RDLs

    125x7x6

     

    JM Press

    55x7x5

     

    LH-Rudern

    100x8x3

     

    JM Press hat sich noch etwas wackelig angefühlt, der Rest war gut.

    • Like 1
  14. Am 1/20/2023 um 9:17 AM schrieb Carter:

    Das kann man wohl mal als massive Zunahme bezeichnen. Glückwunsch dazu! Wie lang war der Zyklus insgesamt? 14 Wochen + Peakingphase?

     

    Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, nach welchem System du gerade trainiert hast, kannst du das Progressions-/Loading-Schema vielleicht mal in knappen Worten zusammenfassen?

     

    Ich muss mir auch noch mal konkrete Ziele im Kraftbereich für 2023 überlegen bzw. formulieren...

     

    Danke dir! Insgesamt 21 Wochen, davon 7 Wochen Peak.

     

    Das war das SBS Strength Program von Greg Nuckols. Es funktioniert im Grunde so, dass für jede Einheit Gewicht, Wdh. pro Satz, ein Satzziel und ein RIR-Ziel vorgegeben sind. Man macht dann so lange Sätze, bis man das RIR-Ziel erreicht. Wenn man das Satzziel (vorgeschlagen sind 4-6) erreicht, bleibt der Trainingswert gleich. Wenn man das Ziel über- oder unterschreitet, passt sich der Trainingswert dementsprechend an. Es läuft dann darauf hinaus, dass man ziemlich viele Sätze macht, aber relativ weit vom Versagen wegbleibt. Insofern hat es ein bisschen Ähnlichkeit mit den Sheiko-Plänen, nur dass hier die Gewichte selbstreguliert sind.

     

    W1 T2

     

    Kreuzheben

    175x5x5

     

    KH Bankdrücken

    60x8x7

     

    Belt Squat

    60x8x5

     

    Kreuzheben ging leichter als erwartet. Bei KH BD ist noch ordentlich Luft nach oben, aber da bin ich ja auch sehr weit entfernt vom LH BD. Bei Belt Squat zähle ich nur das Scheibengewicht. Keine Ahnung wieiviel die Maschine wiegt, aber wenig ist es nicht.

     

    W1 T3

     

    Kniebeuge mit Stopp

    130x6x5

     

    Schulterdrücken

    50x5x9

     

    Klimmzüge

    3,3,3,2,2

     

    Hatte noch Muskelkater von den Belt Squats, aber KB ging trotzdem recht gut. SD war viel zu leicht. Da hätte ich wahrscheinlich noch 15 Sätze machen können, aber habe dann irgendwann die Pausezeiten so abgekürzt, dass es anstrengend wurde. Bei Klimmzügen ging wie erwartet nicht viel. Hätte aber immer noch 1-2 machen können. Hier werde ich versuchen, jede Woche über 5 Sätze die Wiederholungen zu erhöhen. Das sollte eine Weile gehen.

     

     

    • Like 1
  15. Kurzer Rückblick auf den letzten Zyklus:

     

    Trainingswerte Beginn:

    Kniebeuge: 185 Kg

    Bankdrücken: 120 Kg

    Kreuzheben: 225 Kg

     

    Trainingswerte Ende:

    Kniebeuge: 218 Kg

    Bankdrücken: 150 Kg

    Kreuzheben: 255 Kg

     

    Ergebnisse 1RM Test:

    Kniebeuge: 220 Kg

    Bankdrücken: 140 Kg

    Kreuzheben: 250 Kg

     

    Ich habe zugegeben mit relativ konservativen Trainingswerten begonnen, allerdings konnte ich einige Wochen vor Beginn aufgrund einer OP gar keinen Sport machen. Also waren die Werte zu Beginn nicht völlig unrealistisch. Der Plan passt die Trainingswerte automatisch an, je nachdem ob man das Satzziel für den Tag erreicht, unter- oder überschreitet. Die Trainingswerte haben mit dem tatsächlichen 1RM bei KB und KH relativ genau übereingestimmt, nur Bankdrücken war deutlich schwächer. Aber das kann auch mal Tagesform sein.

    Insgesamt bin ich mit den Fortschritten recht zufrieden. Werde daher einen weiteren Zyklus starten, diesmal aber nur die ersten 14 Wochen (also ohne Peak). Diesmal soll der Fokus mehr auf allgemeiner Kraft sein, nicht so spezifisch auf die großen Drei. Das bedeutet konkret: Schulterdrücken als Hauptübung sowie als Assistance mehr allgemeine Übungen wie Klimmzüge, Langhantelrudern, RDLs, Kurzhantelübungen usw.

     

    Block 1

    W1 T1

     

    Kniebeuge

    155x5x4

     

    Bankdrücken

    97,5x5x7

     

    Schrägbankdrücken

    70x7x5

     

    KH Curls

    3 Sätze

     

    Guter Einstieg. Sowohl KB als auch BD gingen erstaunlich gut dafür, dass ich sie in dieser Form seit 3 Wochen nicht gemacht habe. Ich hoffe, ich komme auf der Bank bald an den Punkt, an dem ich nie wieder 97,5 Kg auflegen muss :D

  16. Am 12/22/2022 um 7:42 PM schrieb Carter:

    Viel Erfolg!

    Danke!

     

    Ergebnisse 1RM-Test:

     

    Kniebeuge: 220 Kg (+10 Kg PR)

    Bankdrücken: 140 Kg (PR bestätigt)

    Kreuzheben: 250 Kg (PR bestätigt)

     

    Beim 1RM Testen war irgendwie verkehrte Welt. In den letzten Wochen war bei den Kniebeugen dauernd der Wurm drin, aber an dem Tag hat alles geklickt. Bin sogar mit den 220 in der Hocke rechts an die Ablage gestoßen und bin leicht in Schieflage geraten. Konnte es aber noch ausgleichen und den Versuch relativ souverän beenden. Hätte das vorher nicht erwartet, nachdem ich vor einigen Wochen gerade so 200 geschafft habe.

    Kreuzheben und Bankdrücken lief in den letzten Wochen hervorragend, aber an dem Tag sollte es einfach nicht sein. Zumindest Kreuzheben ist insofern ein kleiner PR, als ich 250 noch nie konventionell und ohne Zughilfen gehoben haben. Ich glaube, 230 war davor das höchste. Mir ist allerdings kurz nach dem Lockout die Hand aufgegangen, sodass ich die Stange sehr schnell ablegen musste. Wettkampfgültig wäre es nicht gewesen, aber für Trainingszwecke kann man es gelten lassen, denke ich.

    Beim Bankdrücken habe ich 145 versucht, aber nur ein paar cm von der Brust weggedrückt. Ein bisschen enttäuschend, aber habe in den 21 Wochen insgesamt gute Fortschritte gemacht. Im Endeffekt ist ja ein 1RM-Test auch nur eine Momentaufnahme. Werde die Tage vielleicht noch ein detailliertes Fazit zu dem Plan schreiben.

     

    In den nächsten Wochen werde ich jetzt mal die großen Drei beiseite lassen und ein paar andere Übungen ausprobieren. Danach werde ich wohl noch einen Zyklus starten, allerdings diesmal nur die ersten 14 Wochen, also ohne Peak, und dann wieder von vorne. 

  17. W7 T3&4

     

    Kniebeuge

    130x5x4

     

    Spoto Press

    85x5x4

     

    Kreuheben mit Stopp

    112,5x5x3

     

    Bankdrücken, eng

    70x5x4

     

    Habe die letzten beiden Deload-Einheiten zusammengelegt, um den krankheitsbedingen Ausfall zu kompensieren. Bin dann doch schnell wieder fit geworden und wollte das Programm vor Weihnachten beenden, weil dann mein Studio einige Tage zu hat. Morgen dann Max-Test. Fühle mich zwar jetzt fit, aber meine Erwartungen sind trotzdem nicht allzu hoch.

  18. Am 12/19/2022 um 8:40 AM schrieb Carter:

    Erstmal gute Besserung!

     

    Wie wäre es mit verschieben statt ausfallen lassen? Erstmal gesund werden und dann eine Wiederholung des Enedes des Trainingscycles?

     

    Danke dir!

     

    Ja, wäre sicher eine Möglichkeit. Aber ehrlich gesagt sind nochmal 6 Wochen nur schwere Doubles und Singles nicht das, was ich gerade unbedingt machen möchte... ist zwar ärgerlich so kurz davor, aber bin mit den Fortschritten insgesamt zufrieden. Wäre also verschmerzbar.

  19. Block 3

    W7 T1

     

    Kniebeuge

    130x5x4

     

    Bankdrücken

    90x5x4

     

    Schrägbankdrücken

    60x5x4

     

    Man weiß, dass man reif für einen Deload ist, wenn sich 60% schwer anfühlen :D

     

    W7 T2

     

    Kreuzheben

    152,5x5x3

     

    Bankdrücken, langsame Exzentrische

    70x5x5

     

    Habe mir leider etwas eingefangen und bin seit zwei Tagen krank. Eventuell lasse ich das 1RM-Testen doch ausfallen.

  20. Block 3

    W6 T3

     

    KB + Bandagen

    192,5x2x4

     

    Spoto Press

    122,5x2x4

     

    Face Pulls

    3 Sätze

     

    W6 T4

     

    Kreuzheben mit Stopp

    187,5x2x6

     

    Enges Bankdrücken

    120x2x5

     

    KH Fliegende, Inverted Rows, Reverse Hyper

    3 Sätze

     

    Die letzten schweren Einheiten des Programms. Beim Bankdrücken lässt die Leistung merklich nach, nur beim Kreuzheben geht noch was. Zum Glück ist jetzt erstmal Deload. Danach werde ich 1RMs testen und hoffentlich ein paar PRs holen.

  21. Am 12/6/2022 um 6:51 PM schrieb Ghost:

    Das Thema "Nackentraining" war vor Kurzem in einem anderen Thread ein Thema und irgendwie hatte ich dabei nicht mehr auf dem Schirm, dass es bei "strongerbyscience" ja auch gerade erst einen umfangreichen Artikel dazu gab. War in dem Thread allerdings klar, dass spezielles Training hier noch zu früh war und man es dementsprechend nicht braucht.

     

    Im Kontext des im Eingangssatz erwähnten Threads war die Empfehlung klar und richtig. Insgesamt gesehen, ist aber die Schlussfolgerung des Artikels für (erfahrenere) Trainierende/ Sportler, die soetwas sportart-spezifisch brauchen natürlich anders:

    [quote]If you wish to increase neck strength for a particular sport or neck muscle size for an aesthetic goal, common back exercises like shrugs, rows, and deadlifts are likely inadequate by themselves. However, you may be able to experience meaningful neck muscle hypertrophy and strength increases through the addition of direct neck exercise into your existing program.[/quote]

     

    Falls es andere Leser interessiert (wie gesagt: nicht für blutige Anfänger)... Ich erinnere mich noch an einen Artikel zum 5/3/1 (A letter to my younger self), wo Nackentraining spezifisch programmiert wurde. Und auch bei DeFranco wird man sicherlich im (alten) Blog fündig werden.

     

     

     

    Wobei ich glaube, dass man mit "Nacken" in der Regel den Trapezius meint (oder?). In dem Artikel geht es ja um direktes Training der Halsmuskeln, also nicht ganz das Gleiche. Trotzdem interessanter Artikel!

  22. Am 12/4/2022 um 8:27 PM schrieb Carter:

    Hast du eigentlich nochmal KDK Ambitionen oder wozu die Bandagen?

     

    Nee, zumindest keine konkreten. Die Bandagen nehme ich als Overload-Technik, um mich an schwerere Gewichte zu gewöhnen.

    Am 12/4/2022 um 8:27 PM schrieb Carter:

    Kreuzheben mit Stop auf Höhe der Knie für positional Strength?

    Den Stopp mache ich kurz nach dem Anheben, also ein paar cm vom Boden weg. Ziel ist mehr TUT in der schwächsten Position.

    Am 12/4/2022 um 8:27 PM schrieb Carter:

    Erhöhte Liegestütze für eine höhere ROM?

    Ja, genau. Ich mag Liegestütze an sich ganz gerne, aber bei normalen würde ich wahrscheinlich bald in einen Wdh.-Bereich weit über 20 kommen. Daher mache ich meistens eine Variation, bei der ich bei 10-15 rauskomme.

     

    Block 3

    W6 T1

     

    Kniebeuge

    200x1x3

     

    Bankdrücken

    135x1

    142,5x0

    140x1

    135x1x2

     

    Schrägbankdrücken

    97,5x2x4

     

    Eine der schwächsten Einheiten der letzten Wochen. Muss natürlich dann sein, wenn Singles bei 90%+ anstehen. 142,5 wären ein PR gewesen, aber sollte einfach nicht sein. Bin aber dennoch zuversichtlich, am Ende des Plans 145-150 zu schaffen. Ist ja immerhin die 6. Woche mit fast nur schweren Singles und Doubles. Das geht einfach langsam an die Substanz. Der Deload nächste Woche wirds schon richten.

     

    Block 3

    W6 T2

     

    Kreuzheben

    242,5x1x4

     

    Bankdrücken, langsame Exzentrische

    115x2x5

     

    High-bar-Kniebeuge

    152,5x2x5

     

    Viel besser als die letzte Einheit. Kreuzheben hat sich schwer, aber souverän angefühlt. Auch keine Griffprobleme, konnte die Stange ein paar Sekunden oben halten. Aber merke trotzdem, dass mir langsam der Saft ausgeht.

    • Like 1
  23. Am 12/5/2022 um 6:43 AM schrieb Ghost:

     

    Besagt die Theorie nicht, dass man in einer späteren Phase die Probleme bekommt? :unsure: Also unten zu langsam raus, daher Verlangsamung und zu wenig Kraft durch die nächste Phase zu kommen? Steht vermutlich hier (ff.; direkt im Anschluss geht er ja nochmal auf die Schwächen ein).

     

     

     

    Dem würde ich auch zustimmen. Wie der weise Mike Tuchscherer mal gesagt hat: "Bottom-end strength never goes to waste."

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...