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Dominik S.

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  1. Dominik S.

    Hanteln und Gewichte zu verkaufen

    Nein, ich trainiere weiter. Aber da ich nur noch meinen Status Quo erhalten möchte, brauche ich 90% des Equipments nicht mehr. Einzig und allein die Klimmzugstange und der Dipbarren bleiben bestehen. Das genügt mir offensichtlich, um keine Muskeln zu verlieren.
  2. Dominik S.

    Hanteln und Gewichte zu verkaufen

    Da ich mich bei Johannes rückversichert habe, dass dieser Thread kein Problem darstellt , hier nun mein Anliegen: Ich habe jahrelang in meinem eigenen Homegym (im Keller) trainiert. In den Jahren hat sich sehr viel Equipment angesammelt. Ein Teil davon ist schon verkauft und ein weiterer Teil ist noch übrig und steht zum Verkauf. Es handelt sich dabei um: • 4x Kurzhantelstange • 2x SZ-Stangen • 135 kg an Hantelscheiben (30 mm) • 1x Hantelscheibenständer (30 mm) Wer Interesse hat, kann mich gerne anschreiben. Hier noch die originale Anzeige (inkl. Fotos und Preisübersicht) – auch darüber kann man Kontakt mit mir aufnehmen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hanteln-kurzhantel-sz-stange-viele-ueber-135-kg-gewichte/1185030953-230-16969 LG Dominik
  3. Dominik S.

    Push/Pull-Split with 5/3/1 progression

    Ja, aber es macht doch wohl einen himmelweiten Unterschied, ob es (wie von Fabber geschrieben) heißt: "Wieso trainiert man 8 Zyklen nahezu gleich, wenn man keine Fortschritte sieht?" Und ich dann sage: "Na weil man schon eine gewisse Zeit (meiner Meinung nach mind. ein halbes Jahr, also 6 Monate) trainieren sollte, ehe man überhaupt nach Fortschritten sucht, weil diese nicht mehr wie bei Anfängern in wenigen Wochen zu beobachten sind." => Das hat doch überhaupt nichts damit zutun, dass ich angeblich aussagen würde, 7 Zyklen strikt nach 5/3/1 wäre ein zu kurzer Zeitraum, um optische Fortschritte erkennen zu können. Denn ich sage genau das Gegenteil: Nach einem halben Jahr sollte selbst bei Fortgeschrittenen ein optischer Erfolg zu erkennen sein, sonst ist augenscheinlich nichts (neben der Kraftsteigerung) passiert. Und da bei mir in den letzten 12 Monaten optisch nichts passiert ist (davon ca. 7 Monate 531 und der Rest reines OK-Training) habe ich für mich halt das Fazit gezogen, zukünftig nicht mehr optische Verbesserungen anzustreben, sondern nur noch just for fun zu trainieren und den Status Quo (mit niedrigerem KFA analog des Profilbildes) zu erhalten.
  4. Dominik S.

    Push/Pull-Split with 5/3/1 progression

    Sorry, wenn mich mein Gefühl trügt, aber ich habe das Gefühl, dass man mir die Worte im Mund umdrehen will... Ich schrieb hier: Fabber hatte kritisiert, wieso ich 8 Zyklen nach dem gleichen Plan trainiere, wenn ich in dieser Zeit keine Fortschritte bemerke. Zitat Fabber: "Das ist doch Unsinn etwas 8 Monate+ zu machen, obwohl es offensichtlich nicht funktioniert." Daraufhin meinte ich, dass man doch erstmal einige Monate am Stück trainieren muss, um überhaupt eine Aussage zum Erfolg mit einem bestimmten Programm treffen zu können. Es ergibt also gar keinen Sinn, alle 2-3 Monate von Plan zu Plan zu hoppen. Minimale Variation okay, aber ganze Plan- oder Programmänderungen lassen doch gar keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen Erfolg oder Misserfolg zu. DAS war meine Aussage - und nicht, dass 6-8 Monate ein zu kurzer Zeitraum sind, um optische Fortschritte sehen zu können. Und das mit dem Fettabbau ist eine Annahme, die ich getroffen habe. Zitat: "Ob es wirklich NULL optische Fortschritte in den letzten 12 Monaten waren, sehe ich dann, wenn mein KFA wieder etwas miedriget ist." Wovon ich aber stark ausgehe, nach den Erfahrungen der letzten 8 Jahre. Deiner Empfehlung bin ich mir bewusst, aber ich habe keinerlei Ambitionen oder Motivation in dieser Richtung, von daher bleibt es beim Spaßfaktor als Antreiber.
  5. Dominik S.

    Push/Pull-Split with 5/3/1 progression

    Und was ist mit den 7 Monaten, in denen ich 1:1 strikt nach 5/3/1 trainiert habe? Das waren letztlich deine/eure Empfehlungen, einem Programm mal strikt zu folgen. Und das habe ich getan: 5 Zyklen BBB, 1 Zyklus 5/3/1 for Hardgainers und 1 Zyklus Original 5/3/1. In diesen 7 Monaten ist doch auch nichts (optisches) passiert. Kraftsteigerungen ja, wunderbar, aber (wieder mal) keine optischen Ergebnisse. Und so langsam kann ich solche Sätze à la "dann such dir halt kein Performance-Programm aus" (nichts gegen dich @Fabber ! Aber die Aussage an sich ist mir zu kurz gedacht) nicht mehr hören. Klar mag 5/3/1 da seine Wurzeln haben, aber man hat doch sooo viele Möglichkeiten zur Volumenanhäufung (im Rahmen der Assistance Work), sodass man echt nicht davon reden kann, ich hätte in den o.g. 7 Monaten immer low volume und somit kontraproduktiv für Hypertrophie trainiert... Und selbst das Wechseln auf ein reines Oberkörpertraining für das letzte halbe Jahr hat nichts daran geändert, dass optische Erfolge ausgeblieben sind; trotz weiterer deutlicher Kraftfortschritte, noch mehr Volumen und quasi einem neuen Rep Record von Einheit zu Einheit. Danke dafür! Mehr wollte ich eigentlich gar nicht hören...
  6. Dominik S.

    Push/Pull-Split with 5/3/1 progression

    Klarstellung kann ich auch: Ich habe nicht behauptet, dass man erfolgreich 7x/Woche (also hochfrequent) hochvolumig mit RPE 9 trainieren kann (denn das wäre = hohe Frequenz + hohes Volumen + hohe Intensität) sondern lediglich, dass ich bislang aus meinem Blickwinkel sehr wohl mit der notwendigen Intensität habe. Zumindest seit November 2017 und meinem Start mit Wendler's 5/3/1. Siehe: Desweiteren verstehe ich nicht, weshalb ihr immer noch das Argument verwendet "[...] dein Training, deine Verantwortung für die Ergebnisse.)" -> Schließlich schrieb ich hier und hier, dass ich keine weiteren Ergebnisse anstreben werde, sondern mich auf den Spaßfaktor konzentriere: 1.) 2.) Ich werde also einfach nur noch den Status Quo der vorhandenen Muskelmasse erhalten (da hat sich von 2012-2018 sowieso nichts getan, zumindest nicht signifikant) und meinen KFA wieder in die damalige Wohlfühlregion bringen. Keine Raketenwissenschaft.
  7. Dominik S.

    Push/Pull-Split with 5/3/1 progression

    Wtf - dafür habe ich nun echt keine Worte mehr... Wie man dem Log entnehmen kann, habe ich in den Plussätzen immer "all out" (bzw. max. eine Wiederholung im Tank, sprich RPE 9) trainiert. Zumindest beim Bankdrücken habe ich auch Zeugen dafür -> können die Spotter bestätigen. Und das im Grunde genommen durchgehend seit November 2017. Kraftfortschritte habe ich ja auch gemacht, optische Fortschritte jedoch (wieder mal) gar nicht. Insofern trainiere ich jetzt nur noch für den einen Faktor, den ganz alleine ich bestimmen kann und den mir niemand nehmen kann: Spaß.
  8. Dominik S.

    Push/Pull-Split with 5/3/1 progression

    Eine Woche ohne Training gibt es bei mir nicht, mein Training fällt nur bei Dienstreisen oder Krankheit aus. Deloadss statt Trainingspausen dienen bei mir der Regeneration. Zum Rest habe ich ansonsten schon genug geschrieben; und auch nicht zum ersten Mal. Bei gezielten (!) Nachfragen zu spezifischen Punkten gehe ich meinetwegen noch einmal genauer drauf ein.
  9. Dominik S.

    Push/Pull-Split with 5/3/1 progression

    Gegenfrage: Welcher Fortgeschrittene sieht in weniger (!) als 6-8 Monaten überhaupt irgendwelche optischen Fortschritte? Man muss eine gewisse Zeit trainieren und dann Start und Ziel (Monat 1 und Monat x) vergleichen. Monatliche Reviews sind bei Fortgeschrittenen im Hinblick auf Optik nicht durchführbar, weil man im Falle von Muskelaufbau (im Gegensatz zu Fettabbau) nichts sehen wird. Lyles GBR (oder andere Splits) gilt als Bodybuildingprogramm und hat gar weniger Volumen und Frequenz als die Art und Weise, wie ich die letzten 6-12 Monate trainiert habe. 5/3/1 die Schuld zuzuschreiben ist also viel zu einfach und zu kurz gedacht.
  10. Dominik S.

    Push/Pull-Split with 5/3/1 progression

    Umd bezüglich Coaching: Auch ein Coach wird mir keine optischen Veränderungen herbeizaubern. In all den Monaten, in denen ich noch strikt nach 5/3/1 trainiert habe, ist schließlich auch nix bzgl. Optik passiert.
  11. Dominik S.

    Push/Pull-Split with 5/3/1 progression

    Aber wenn meine Aktivität im Forum hier so krass negativ betrachtet wird (nach dem Motto: investiere deine Zeit doch anders/sinnvoller) wäre es auch ein Gedankengang, diese Aktivität zukünftig zurückzuschrauben, da das dann wirklich keinen Spaß mehr macht und vergeudete Lebenszeit ist. Als ich 2014 hier Anfang, war das für mein Empfinden noch nicht so stark ausgeprägt, vor allem, weil ich da noch deutlich aktiver war (erkennbar an der Anzahl meiner täglichen Beiträge damals vs. heute).
  12. Dominik S.

    Push/Pull-Split with 5/3/1 progression

    Okay, ich war unpräzise. Daher Korrektur: Keine optischen (!) Fortschritte seit dem Start von Wendler's 5/3/1 im November 2017 bis einschließlich heute, wovon die letzten 7 Monate (seit Mai/Juni 2018) mit dem reinen OK-zentrierten Push/Pull-Split trainiert wurde. (Ob es wirklich NULL optische Fortschritte in den letzten 12 Monaten waren, sehe ich dann, wenn mein KFA wieder etwas miedriget ist.) Im Grunde genommen also ein weiteres Jahr, in dem optisch nichts passiert ist, sodass ich resümieren kann, dass die größten optischen Veränderungen von 2010-2012 (also die ersten 2 Jahre) passiert sind, während in den letzten 6 Jahren (2012-2018) nicht so viel passiert ist. Und zur Aktivität in Foren (nicht nur Fitness-Experts, auch Edubily und früher häufiger Technikforen wie z.B. ComputerBase) kann ich nur sagen, dass mir der Austausch in Communities schon seit meiner Jugend Spaß macht, insofern ist dies für mich keine vergeudete Lebenszeit, sondern fast schon ein kleines Hobby von mir. Fazit: Mein (neues) Ziel ist einfach nur, wieder (circa) 65 kg zu wiegen, mit einem KFA, der meiner ehemaligen Bestform ähnelt (61,7 kg siehe Profilbild) mit dem Unterschied, diesmal mehr essen zu dürfen (etwa 2500 kcal kcal pro Tag) um dieses Gewicht und den KFA zu halten. Meine nicht vorhandene Adherence, die damaligen 61,7 kg zu halten, obwohl ich total glücklich mit der Form war, lag eben genau daran, dass ich nur 1800 kcal essen durfte, um mein Gewicht zu halten. Viel zu wenig, um glücklich zu sein, jedenfalls für mich. Deshalb wollte ich ja versuchen, etwas schwerer zu werden, um mehr kcal zu verbrauchen. Aber da ich mit diesem höheren KFA offensichtlich doch nicht so glücklich bin, wie anfangs angenommen, will ich den KFA entsprechend wieder in meine Wohlfühlregion bringen. Somit reicht mir Spaß als Beweggrund für mein Training aus, da ich voraussichtlich keinen weiteren Zielsetzungen in Richtung "optische Verbesserungen" anstreben werde.
  13. Dominik S.

    Push/Pull-Split with 5/3/1 progression

    Hunde (oder Haustiere grundsätzlich) machen Arbeit, und Spaziergänge oder Joggen finde ich in (tierischer) Begleitung auch nicht spannender. Gegenfrage: Warum kostbare Lebenszeit für etwas verschwenden, das mir keinen Spaß macht?
  14. Dominik S.

    Push/Pull-Split with 5/3/1 progression

    Kurz: - Die Entscheidung auf 7x zu gehen hat nichts mit Herumbasteln an meinem Training zutun (denn die Einheiten für sich bleiben gänzlich unverändert) oder gar mit Unzufriedenheit an diesem (denn dieses macht mir seit 8 Zyklen so viel Spaß wie nie zuvor) sondern damit, dass ich an den Pausentagen signifikant weniger Kalorien (ca. 350 kcal) verbrauche, als an Trainingstagen. Wenn ich wieder 65 kg (statt 73,x kg) wiegen will (um einen niedrigeren KFA zu haben und mit meinem Spiegelbild wieder zufrieden zu sein) verbrauche ich natürlich weniger Kalorien am Tag, als mit den derzeit 73,x kg. Dazu hatte ich hier im Forum schon oft etwas geschrieben. - Wenn 7x Krafttraining/Woche nicht sinnvoll ist, dann müssen Sa./So. trainingsfrei bleiben, da es keine (!) andere Sportart gibt, die mir Spaß macht. Ergo muss ich an diesen beiden Tagen dann einfach etwas weniger essen, wie bisher auch. Attraktiv fand ich daher den Gedanken, 7x/Woche zu trainieren, um auch am Wochenende mehr essen zu können. - Die größten Fortschritte habe ich in meinen ersten 2 Jahren (2010-2012) als Trainingsanfänger gemacht. Auf der Stelle trete ich quasi seit 2012, völlig unabhängig vom gewählten Training.
  15. Dominik S.

    Push/Pull-Split with 5/3/1 progression

    Update: Fragt mich nicht warum, aber seit gestern bin ich wieder auf dem Trip, dass ich mich mit dem aktuellen KFA (73,x kg und die oberen beiden Packs verschwinden jetzt auch fast vollständig) doch nicht mehr wohl fühle. Werde das noch ein paar Tage beobachten... Beim Training soll soweit alles beim Alten bleiben, mit dem Unterschied, dass ich vermutlich von 5x/Woche (davon 3x Pull und 2x Push) auf 7x/Woche (Push/Pull alternierend) hochgehen werde, weil ich dann auch am Wochenende einen höheren Kalorienverbrauch habe. (Derzeit habe ich am Wochenende ja trainingsfrei.) Bezüglich Ernährung plane ich keine radikale Diät, sondern nur eine geringe Einschränkung der Kalorienzufuhr (durch Verkleinerung der Portionsgrößen) um die Trainingsperformance nicht zu gefährden.