Jump to content

eGentleman

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Gender
    Male

eGentleman's Achievements

Mitglied

Mitglied (2/4)

0

Reputation in der Community

  1. Mal ne Frage zur Berechnung des Grundumsatzes: Ich setze bei mir derzeit 2.200 kcal an. Der Wert stammt von http://www.fddb.info und stimmt überein mit dem Wert den http://www.fitrechner.de/cgi-bin/kalorienrechner.pl bei mir auswirft. Nun hat mich eine Bekannte, die sich schon jahrelang in der Fitnessszene bewegt (ihr Ex hat an diversen internationalen Meisterschaften teilgenommen) mich mit folgender Formel konfrontiert: Gewicht x 24 x 1,3 (1,2 Leistungsumsatz bei rein sitzender Tätigkeit + 0,1 Verdauungsverlust ) = Grundumsatz Bei mir ergäbe das aktuell einen Grundumsatz von 2.402 - also satte 202 kcal mehr. Was stimmt denn nun ?? servus eGentle
  2. Mal ein kleines Ernährungs-Update. Gemüse ist nun integriert.
  3. Inzwischen hab ich den Jogginganteil an meinem täglichen Lauftraining auf etwa 50% der Strecke gesteigert - und damit die Zeit auf meiner Referenzstrecke (7 km) von 1 Std. auf 45 Min. verkürzt. Bis zum Sommeranfang habe ich mir vorgenommen, die gesamte Strecke von Powerwalken auf Joggen umgestellt zu haben. Aber momentan fehlt dazu einfach leider noch die Kondition. Nachdem sich mein Gesamtgewicht in den letzten Wochen nicht signifikant verändert hat, ich die Kraftwerte aber ordentlich steigern konnte (und sich die Muskulatur auch sichtbar entwickelt hat), bin ich davon ausgegangen, dass da eine gewisse Rekomposition stattfindet. Nur war mir die ganze Zeit ein Rätsel, wo zum Henker mein Körper eigentlich das Fett abbaut. Denn an den typischen Stellen (Bauch, Hüfte) schien sich nahezu nichts zu bewegen. Jetzt endlich zeichnen sich auch diesbezüglich sichtbare Ergebnisse ab. Allerdings schmilzt das Fett offensichtlich nicht gleichmäßig. :-( An den Enden der unteren Rippen haben sich richtige Löcher gebildet - aber vorne hängt noch immer eine Wulst und auch die Pölsterchen über den Hüften sind noch da. Somit ändert sich auch an der Hosenweite erstmal nichts. Lediglich oberhalb der beiden vorderen Taschen ist halt jetzt plötzlich Luft und der Bund schlägt Falten. :-/ Naja, aber ich habe mich ja ohnehin inzwischen damit abgefunden, dass Muskelzuwachs und Fettabbau gleichzeitig nicht wirklich (oder eben nur extrem langsam) funktionieren. Also werd ich die Pölsterchen noch bis zu meiner für den März geplanten Stoffwechselkur mit mir rumschleppen müssen.
  4. - Update - So langsam wird's, denke ich ... Gemüse könnte wohl noch etwas mehr sein - da arbeite ich dran. Smoothie lasse ich zwischenzeitlich weg. Actimel hatte ich ja bereits auf die kalorienarme Variante umgestellt und fällt dann auch weg, wenn ich die Packung aufgebraucht habe. An den Trainingstagen esse ich jetzt abwechselnd meine berüchtigten Eier-Spaghetti (weil ich die einfach unglaublich gerne mag) oder Fisch + Pommes. Werde aber versuchen, den Schwerpunkt noch weiter von Nudeln hin zu Kartoffeln zu verschieben. Proteinpülverchen habe ich auch reduziert, da durch Eier, Fleisch, Milch u. Quark eigentlich genug Eiweiß. Kann mir jemand ne Alternative zu der App von FDDB empfehlen? Die kann zwar im Grunde alles, was ich brauche - ich finde sie aber (jedenfalls die iOS-Variante) ziemlich umständlich im Handling und unübersichtlich. schönen Abend allerseits eGentle PS: @ Dominik & MiMi Den Dampfgarer hab ich mir jetzt auch mal bestellt. Müsste übermorgen da sein und dann werd ich mal testen, was ich damit so alles zustande bringe.
  5. Also die von Dir geschätzen 2200 sind in der Tat der Wert, den FDDB bei mir als Grundumsatz (ohne Zusatzaktivitäten) errechnet hat. Der hier beispielhaft gepostete Tag war aber ein Trainingstag, an dem ich Mittags eine Stunde Crosslaufen war und Abends 2 Std. im Studio rangeklotzt hab, was zusammen laut FDDB (abzgl. anteiligem Grundumsatz) nochmal knapp 900 kcl verbrennt. Recht viel zu hoch angesetzt können meine Werte eigentlich auch gar nicht sein. Ich zirkel sie mittels FDDB je nach sportlicher Aktivität des jeweiligen Tages eigentlich immer auf ca. 100% - 110% des jeweiligen Verbrauchs. Und da sich mein Gewicht seit Wochen nicht signifikant verändert hat, kann ich mit meiner Berechnung da eigentlich auch nicht allzu verkehrt liegen. (siehe anhängenden Gewichts-Chart) Die letztlich unter dem Strich zugelegten 500 g dürften auf Muskelmasse entfallen, wenn ich mir meine optische Veränderung und meine Kraftwerte so betrachte. Ergo muss im gleichen Maße Fett verbrannt worden sein. Fetter geworden bin ich also sicherlich nicht. Wie ich kürzlich hier schon mal schrieb, hab ich mich ja nun ohnehin auf den Masterplan festgelegt, bis März weiter Substanz aufzubauen und dann 6 Wochen lang eine hCG-Diät (eigentlich Stoffwechselumstellung) zu machen und dabei sämtliches Fett rauszubrennen. Wenn ich mir meinen Trainingspartner betrachte, der ebenfalls gerade in der Aufbauphase ist und dabei täglich ca. 140-150% seines Bedarfs reinschaufelt (und immer mitleidig über mich lächelt und fragt, wie ich denn bei dem bisschen Essen Muskeln aufbauen will), dann esse ich also eigentlich sogar viel zu wenig. Hab ich da jetzt irgendwo einen grundsätzlichen Denkfehler drin? servus eGentle
  6. Also nen Tiefkühlpizzatag hatte ich noch nie, seit ich hier angemeldet bin. Ich war einmal Abends mit Geschäftspartnern beim Italiener - und völlig verdutzt, als ich das ganz normale Essen von dort (ne Suppe und ne Pizza) anschließend in meine FDDB-App eingab. Der Wert hat mich so frustriert, dass ich dann gleich hier gepostet hatte. Der Proteinriegel an dem geposteten Tag war eine Ausnahme - der hat mich da einfach nach dem Training aus dem Automaten angelacht.Die Proteinshakes trinke ich eigentlich primär auch, weil sie lecker sind und satt machen. Und irgendwas muss der Mensch ja essen, wenn er keine Kohlehydrate isst - und da erschien mir Eiweiß jetzt nicht die schlechteste Alternative. Primär wg. lecker. Bin jetzt letzte Woche schon umgestiegen auf die 0,1%-Variante und hab mir vorgenommen, es ab kommender Woche ganz weg zu lassen. Da hast Du sicher recht! (Das predigt mir meine Mutter schon seit knapp 5 Jahrzehnten.) Das Problem ist: - Ich hasse kochen; - Ich kann nicht kochen; - Ich habe keine Zeit zum Kochen (und ständig einkaufen). Ich bin an 5 Tagen die Woche beruflich unterwegs. 1x pro Woche einkaufen krieg ich grade so hin und da kauf ich dann Sachen, die sich eben ne Woche halten. Bei Obst und Gemüse, was ja frisch sein sollte, wird das schon schwierig. Aber das Hauptproblem ist die Zubereitung. Ich hab mir jetzt vorgenommen, diesen Mangel dadurch zu kompensieren, indem ich Gemüse kaufe (und tagsüber in ner Tupperbox mitnehme), das auch roh lecker ist, wie z.B. Kohlrabi, Radieschen, Gurke, rote Paprika. Dann spar ich mir die Kocherei und esse das über den ganzen Tag verteilt - und am Abend hau ich mir dann ein Steak in die Pfanne und gut is. Danke für das Rezept übrigens. Werd ich demnächst auch mal ausprobieren. schönen Abend allerseits eGentle
  7. Hier mal die Kalorienbilanz eines normalen Trainingstages: [An den Zwischentagen lasse ich Mittags die Kohlehydrate (Nudeln, Reis od. Kartoffeln) und einen Shake weg, so dass ich auch an diesen Tagen in etwa auf 90 - 110% meines Tagesbedarfs komme.] Mich würde mal Eure Meinung zur Zusammenstellung interessieren. Bin hier noch etwas am Rumprobieren, mit welchem Speiseplan ich die optimalen Nährwerte hinbekomme. Vielen Dank für Eure Hilfe, eGentle PS: Der Wasserwert stimmt nicht, da ich die ca. 2 Liter Wasser, die ich so über den Tag verteilt trinke, nicht mit getaggt habe und die Bilanz daher nur das Wasser ausweist, das in anderen Speisen/Getränken enthalten ist.
  8. Keine Ahnung, da stelle ich mich gar nicht bewusst irgendwie hin, sondern schlüpf rein und bewege mich darin (in die Hocke gehen etc.). Aber um beim Stichwort Hose zu bleiben: Ich werde anstatt der Messerei weiterhin meine Jeans als "Meßinstrument" nutzen. Da bekommt man dann auch anstatt einer Momentaufnahme einen Querschnitt über den gesamten Tag. In den letzten Wochen habe ich es immerhin geschafft, mich von meinen W34ern wieder in meine W33er hineinzuarbeiten. Anfangs spannten die noch ganz schön und ich musste beim Essen den Knopf aufmachen - inzwischen passen sie wieder in allen Lebenslagen. Nächstes Ziel: W32!! Angepeilt allerdings erst für Mai. Bis einschließlich Februar wird jetzt erstmal Masse aufgebaut (da bin ich froh, wenn ich am Bauch den aktuellen Umfang zumindest halte) und ab Anfang März wird bis Mitte April mittels hCG-Diät radikal Depotfett weggebrannt.
  9. Mal ne grundsätzliche Frage zum Thema "Erfolgskontrolle durch Messen". Zwischen den beiden nachstehenden Bildern liegen nur 3 Minuten - aber 11 cm !! Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass kein Mensch sich noch erinnern kann, in exakt welchem An- bzw. Entspannungsverhältnis er vor 1, 2 ... x Tagen war, als er das letzte Mal gemessen hat. Genau das müsste man aber können, wenn die gemessenen Werte im Hinblick auf eine eingetretene Veränderung irgendetwas bringen sollen. Von all den anderen Faktoren (wieviel gegessen oder getrunken, Haltung, Tageszeit) mal ganz abgesehen. Ich persönlich komme daher zu dem Resumee, dass das Messen des Taillenumfanges so dermaßen fehleranfällig und subjektiv ist, dass es defacto nicht zu gebrauchen ist. Wie seht Ihr das?
  10. Also ich denke, dass die von FDDB ausgeworfenen 2200 ganz gut hinkommen, wenn ich mir so meine Gewichtsentwicklung der letzten Wochen ansehe. Beim Training gehts hinsichtlich Steigerung der Gewichte auch noch aufwärts - wenn auch nur in kleinen Schritten. Und die Muskulatur ist im Vergleich zum Sommer inzwischen auch optisch deutlich ausgeprägter. Nur am Bauch tut sich leider nichts. Dazu brauch ich nicht zu messen, das zeigen mir meine Hosen. Nach wie vor brauch ich bei Jeans W33. Ich denke, ich werde jetzt bis Ende Februar weiter moderat aufbauen und dann im Frühling die Kalorienzufuhr drosseln und das Training auf Verbrennen umstellen, um bis zur Badesaison die Wampe loszuwerden. W32 ist das Minimalziel! schöne Feiertage allerseits! eGentle
  11. Na dann liege ich ja in etwa richtig, wenn ich von den FDDB-Werten jeweils den anteiligen Grundverbrauch (also ca. 100 kcal/Std.) abziehe. Gestern habe ich (zufällig) mal ne Punktlandung hingekriegt und exakt (also auf die Kalorie genau) 100% (3047 kcal) des Tagesverbrauchs gefuttert. :-) Und ich hab mich immer noch nicht so recht entschieden, ob ich jetzt erstmal die Zufuhr drossel und das Bauch- und Hüftfett verbrenne und dann so ab März quasi fettfrei mit dem Muskelaufbau beginne, oder eben genau andersherum - erstmal 120% zuführen und auftrainieren was das Zeug hält und dann im Frühjahr Fett rausbrennen, so dass die Wampe pünktlich zur Badesaison weg ist. :-/
  12. @ Glinner: Richtig - gestern war ein "Nicht-Trainings-Tag". Termine von morgens um 9 bis 23 Uhr. Keine Chance für Sport. Noch nicht mal Zeit zum Essen zwischendurch. Also ich setze derzeit einen Grundumsatz von 2200 kcal an. Zusätzlich habe ich bisher für 1 Std. Powerwalking 432 kcal und für 90 Min. Krafttraining 535 kcal (bzw. für 120 Min. 713 kcal) angesetzt (Werte aus FDDB). Somit kam ich also an einem Trainingstag in etwa auf 3170 kcal. Nachdem mir nun aber hier gesagt wurde, dass die Verbrennungswerte f. Aktivitäten bei FDDB zu hoch angesetzt sind, ziehe ich nun aber den jeweiligen anteiligen Grundumsatz von diesen Werten ab (aufgerundet also 100 kcal pro Std.). @ MiMi Danke für die Kartoffeltipps. Na dann werd ich mir morgen gleich mal ein paar Tüten von diesen Fertigpommes holen, die man im Backofen machen kann (McCain oder was es da noch so gibt). Das mit dem Vorkochen ist auch keine schlechte Idee. Ich liebe Bratkartoffeln!! So - und nun hau ich mir erst mal ein 220g BlackAngus PrimeRib-Steak in die Pfanne! War grad beim Sport und mein Trainingspartner hat mich mal wieder 2 Stunden lang geschunden. schönen Abend allerseits!
  13. Mein Fehler - war gestern einfach etwas frustriert. Da issts man den ganzen Tag quasi nichts (fühlt sich daher auf der sicheren Seite), gönnt sich dann seit Wochen zum ersten mal wieder ne kleine Sünde... und dann trifft einem beim Blick auf die FDDB-App fast der Schlag. Was das Thema Fruchtschorle anbelangt: Trinke ich eigentlich sonst nie (sonst nur Mineralwasser) - ausser im Training. Und die hat so gut wie keine Kalorien: http://fddb.info/db/de/lebensmittel/siegsdorfer_petrusquelle_siegsdorfer_petrusquelle_fit_johannisbeere_kalorienarm/index.html Thema Nudeln/Kartoffeln: Das ist halt auch wieder ein Zeitproblem. Ein paar Spaghetti sind in 8 Min. fertig. In die Pfanne, ein paar Eier drüber und in 15 Min. steht was essbares auf dem Tisch. Kartoffeln brauchen leider deutlich länger. Und ich fürchte, Pommes sind keine wirkliche Lösung.
  14. Kein Problem - habe eine davon meiner Schwester vermacht. :-) Heute hab ich bei meinem täglichen Auslauf die beiden Pulsuhren parallel getestet. Also die Garmin (misst am Handgelenk) und die Beurer (misst per Brustgurt). Dabei mal ein gemischtes Pensum aus Powerwalken, Joggen und kurzenm Sprints. Die beiden nehmen sich nicht viel. Die Garmin erscheint mir etwas träger bzgl. der angezeigten Werte (zog immer etwas hinter der Brustgurtmessung nach). Beim Walken zeigen beide Werte um die 110. Beim Joggen geht's dann ruckzuck (ca. 30 Sek.) auf Werte zwischen 140 und 150 rauf - ist aber auch ziemlich schnell (unter einer Minute) wieder auf ca- 110, wenn ich es dann ins Walken auslaufen lasse.
×
×
  • Neu erstellen...