Jump to content

Sandy04

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Sandy04's Achievements

Neuling

Neuling (1/4)

1

Reputation in der Community

  1. @Micha Vielen Dank für deine klare Auflistung. Ich denke, ich entscheide mich dann eher für die Variante 2. Ich habe wirklich ein bisschen Angst davor, wieder zuzunehmen. Ich sollte das wohl dann auch mal eine Weile durchziehen, um auch fundierte Aussagen über den Nutzen machen zu können. Ich denke, die Variante 2 lässt sich für mich gut durchziehen und eine Abnahme mit gleichzeitigem Muskelerhalt (vll sogar etwas Zuwachs; auch durch genügend Protein --> esse jetzt Minimum 125g/Tag) sollte ja durch das Defizit möglich sein. Falls noch jemand weitere Anmerkungen oder Vorschläge hat, bin ich weiterhin dankbar
  2. Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten! @Stephan1986: Also ich hab an Traingstagen dann noch zusätzlich meine verbrauchten Kalorien aus der HIIT Einheit "gegessen" (also so um die 100-150 Kalorien mehr). Ich frage mich daher halt auch, woran die ausbleibende Abnahme liegen könnte... @Micha: Hmm so habe ich das noch gar nicht gesehen, aber im Prinzip hast du ja recht. Wären dann an Trainingstagen die Erhaltungskalorien ohne Training gemeint? Das Krafttraining habe ich sowieso nie raufgerechnet, wirklich nur die HIIT Einheit. Das würde also bedeuten, ich ernähre mich an Trainingstagen mit ~ 1950 Kalorien und an Nicht-Trainingstagen mit ~1550 Kalorien? Das könnte ich natürlich mal probieren, mit 1500 kalorien bin ich bis jetzt eigentlich ganz gut klargekommen. Ich will halt nicht "diäten" in dem Sinne, sondern eine wirklich langfristige Umstellung der Ernährungsweise, auch wenn das dann insgesamt länger dauert. @ArnoNuehm: Ich glaube, ich bin grundsätzlich zu ungeduldig...ich sollte mich eigentlich darauf besinnen, dass ich jahrelang mit den ganzen Kilos zu viel rumgelaufen bin und jetzt nicht alles sofort haben kann.
  3. Hallo, der Titel des Themas ist vielleicht etwas komisch...ich möchte hier einmal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Prinzip "Kalorienüberschuss an Trainingstagen" und "Kaloriendefizit an Nicht-Trainingstagen" gemacht hat? Kurz zu meiner Person: 26 jahre 160cm groß ca. 66 kg Grundumsatz laut FE-Seite: 1350 (laut Analsyse in meinem alten Fitnessstudio, liegt mein Grundumsatz bei ca. 1450) Leistungsumsatz laut FE-Seite: 608 KFA ~ 28% (Kaliper-Methode) Mein Zwischenziel ist ein KFA von unter 25% und mein langfristiges Ziel eine KFA von ~20% Training: 3x/Woche Krafttraining mit 3er-Split + 2 HIIT-Einheiten auf dem Laufband (dieses Training habe ich erst vor 3 Wochen begonnen, da ich vorher in einem Frauen-Fitnessstudio war und dort nur Kurse gemacht habe) Im letzten Jahr habe ich bereits knapp 13 kg abgenommen und bin nun daran interessiert meinen KFA weiter zu senken (s. Ziele). Seit bestimmt mind. 3 Monaten tracke ich meine Kalorienzufuhr und habe versucht nur so um 1500 Kalorien/Tag und vor allem Low Carb (mit Ausnahmen, z.B. an Trainingstagen) zu essen. Leider hat sich trotzdem noch nicht sehr viel getan (also auf der Waage sowieso nicht, aber auch nicht merklich am KFA, d.h. von 28,8% vll auf 28,2%). Ich habe wirklich alles ganz genau getrackt und abgewogen etc. Ich frage mich nun, ob ich einfach zu ungeduldig bin (da ich ja auch gerade erst mit dem "richtigen" Krafttraining angefangen habe, wobei ja Vieles auch über die Ernährung zu erreichen ist!) oder ob ich vielleicht meine Nahrungsaufnahme "splitten" sollte in "Trainingstage" und "Nicht-Trainingstage", also z.B. an Trainingstagen 20% mehr als den Gesamtumsatz und an Nicht-Trainingstagen 20% weniger als den Gesamtumsatz zu essen. Um 1. mehr Abwechslung zu haben, damit sich der Körper nicht an die Kalorienzahl "gewöhnt" und um 2. auch zusätzlich zur Abnahme noch Muskeln aufzubauen. Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen damit oder kann mir sonst weiterhelfen? Ich danke schon mal für eure Hilfe! Sandy
  4. Sandy04

    Mädels?

    Das würde mich auch extrem nerven. Na ja vielleicht kannst wenigsten mit Maschinen weitertrainieren (also natürlich nur mit denen, für die du die Hand nicht direkt brauchst, mnachmal kann man ja die Hebel auch mit dem Unterarm oder so bewegen)...Also ich würde es mit den Maschinen versuchen, besser als gar nicht zu trainieren, oder? Oder halt noch Training mit dem eigenen Körpergewicht (Kniebeugen, Ausfallschritte etc.?!), um die Muskeln wenigstens ein bisschen anzusprechen... Wünsch dir auf jeden Fall eine schnelle Heilung!
  5. Also ich esse den Frischkäse auch immer mit roter Paprika oder Gurke drin (natürlich auch noch mit etwas Pfeffer). Zur Konsistenz vom Quark kann ich nur raten etwas Mineralwasser (mit Sprudel) zuzugeben und gut umzurühren...da wird auch der "zähe" Magerquark locker-leicht...da braucht man echt keinen Sahnequark mehr
  6. Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich bin mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen, lieber freies Training mit Hanteln zu machen, als Kurse oder reines "Gerätetraining". Ich habe daher meine Mitgliedschaft im "Frauenfitnessstudio" gekündigt und schaue gerade nach Alternativen. Ich tendiere aber fast dazu in ein Studio ohne Kurse zu wechseln, da dort meist das Angebot an Hanteln etc. größer ist. Bin derzeit noch am testen. Klar können Kurse nett und lustig sein, für meine Zwecke sind sie jedoch nicht geeignet. Ich freu mich auf jeden Fall in Zukunft auf das "selbstbestimmte" Training Vielen Dank für eure Antworten!
  7. Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. @ Sub: Im Moment mache ich "meine" Geräte mit mehr Gewichten und weniger Wiederholungen, wie es die HSD vorschreibt. Ab nächste Woche werd ich dann (nach 3 Wochen HSD) auf die moderate KH reduzierte Ernährungsweise umschwenken und dann natürlich wieder mit meinem Training loslegen. Also sollte ich dann erstmal mit den 2x15 Whd. weitermachen oder doch lieber die höheren Gewichte nehmen und 5-8 Wiederholungen machen? @ Chubbo: Danke für die Links, die habe ich natürlich bereits durchforstet . Das Problem is eben, dass in meinem derzeitige Fitnessstudio eigentlich gar kein Freihantelbereich vorhanden ist, also es gibt eine kleine Ecke mit ein paar Kurzhanteln und sage und schreibe EINER Langhantel --> soviel zum Thema Frauen-Fitnesstudio. Also ich werd mir nächste mal ein anderes Fitnessstudio mit Kursen anschauen und dort ein Probetraining machen und mich dann vermutlich danach entscheiden, ob ich nich doch das einfach (auf Grund des Preises) vorziehe. Grundsätzlich mag ich Freihantel-Übungen sehr gerne, können die nicht auch mit einem Geräte-Training kombiniert werden (zumindest so lange ich noch in diesem unglaublich toll ausgestattetem Frauen-Fitnessstudio bin) oder ist es sinnvoller komplett auf Freihantel-Training umzusteigen? Ach und wie sieht es mit Cardio-Training aus...im Moment hat mir die Trainerin 27 Min. Laufband mit Intervallen und Steigung eingestellt. Das soll ich dann nach den Geräten machen, is das sinnvoll? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Cardio-Einheiten lieber an Tagen stattfinden sollen, an denen kein Krafttraining gemacht wird (ist allerdings, finde ich, dann doch ganz schön zeitaufwändig). Danke und Grüße
  8. Hallo, ich trainiere nun schon seit 2 1/2 in einem Frauen-Fitnessstudio und habe anfangs vor Allem Kurse besucht (Cycling und einen Langhantel-Kurs). Leider führten diese Kurse nicht zum gewünschten Ergebnis (Fettab- und Muskelaufbau). Dann wurde mir von anderen "Fitness-Experten" mitgeteilt, dass Cycling-Kurse zu intesiv für den Fettabbau und Langhantel-Kurse zu "lasch" für den Muskelaufbau seien. Daraufhin habe ich wieder mit reinem Geräte- und Ausdauertraing angefangen. DIe Trainerinnen in den Frauen-Fitnessstudios sind jedoch leider so drauf, dass sie einem immer viele Wiederholungen mit "wenig" Gewicht aufdrücken wollen. Da ich da etwas interveniert habe, hat sie mir nun einen Trainingsplan gemacht bei dem ich 2x15 Whl. mit moderatem Gewicht mache. Mir erscheint dies jedoch immer noch zu wenig intensiv. Da mein Vertrag bald ausläuft, überlege ich, das Fitnessstudio zu wechseln. Ich frage mich nun, ob ich mir für ein anderes Fitnessstudio mit Kursen oder lieber ein ganz einfaches entscheiden soll. Das einfache hat natürlich den Vorteil, dass es dort eine größere Auswahl an Geräten und einen großen Freihantelbereich gibt. Sind denn Kurse grundsätzlich nicht "gut", um Muskeln auf und Fett abzubauen? Oder liegt das einfach an den Frauen-Fitnessstudios, die zu "lasche" Kurse anbieten? Würde ein gemischtes Studio mit intensiveren Kursen denn zu dem gewünschten Ergebnis führen oder ist von Kursen grundsätzlich abzuraten? Eigentlich hätte ich gern eine Mischung, da mir die Kurse immer Spaß gemacht haben und ich diese auch als anstrengend (Cycling) empfunden habe. Sind solche Kurse prinzipiell nicht sinnvoll und sollte man sich von den Trainern nicht so beeinflussen lassen und einfach "sein Ding" durchziehen? Dann bräuchte man nämlich auch keine Betreuung und könnte ein einfaches Fitnessstudio wählen. Sorry für den langen Text und vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Viele Grüße, Sandy P.S. Dass Vieles über die Ernährung geht is mir völlig bewusst, daher bin ich gerade in der dritten Woche der HSD und mache danach mit einer KH reduzierten Ernährung weiter. Mir geht es im Moment wirklich nur um das Training.
×
×
  • Neu erstellen...