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Fabber

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  1. Fabber

    Homegym einrichten

    Nutze auch den halfrack von megafitness samt kabelzug. Steht in meinem homeoffice. Also ein 12 qm raum in dem noch viel kram steht.
  2. Fabber

    Fabber goes Auto

    Moin, kurzes Update von mir. Ich hatte mich ja einem Jahr dem "Mike Israetel" Ansatz verschrieben. Habe ich auch durchgezogen. Gestartet hatte ich mit 3 Monaten Coaching mit Jared Feather. Den Rest dann selbst geprogrammed mit RP Büchern und deren online content. Sprich 3-5 x die Woche trainiert, Satzzahlen pro Meso (4-6 Wochen) idr. so von 10-20 maximal pro muskelgruppe gesteigert. Dabei habe ich ca. 6 Monate getrackt (teilweise auch strikt mit meal plan) und den Rest ad libitum diätet aber trotzdem die zunehm oder abnehmraten erreicht, die ich wollte. Insgesamt glaube ich erst 3 Monate Diät, dann denn Rest des Jahres gebulkt mit ca 2 Monaten Erhalt (Trotzdem trainiert), wegen Urlaub/Erholung. Ergebnis in Kurzfassung: Wenig Änderung im Spiegel über ein Jahr, Kraftwerte schwer zu vergleichen, weil alle paar Wochen die Übungen geändert wurden (ist mitlerweile nicht mehr so), Training ist sehr anstregend und natürlich länger, als ein geringer volumiger Ansatz. Gerade gegen Ende habe ich ziemlich die Lust an dem Hobby verloren. War da bei 5x/Woche Training mit striktem Meal plan, alles ziemlich verkopft und kompliziert... Alles in Allem also nicht so der Knaller. Auch wenn sich Mikes Sachen immer sehr toll anhören, wirkt vieles sehr unnötig kompliziert und verkrampft. (vll. ist das irgendwann nötig, aber nicht für mich. Was ich trotzdem gelernt habe: - Habe generell meine Form in allen Übungen deutlich aufgeräumt und arbeite weiter daran (auch wenn ich dadurch oft drastisch das Gewicht senken musste, vll zuviel...) - einen guten Eindruck bekommen, wieviel Volumen ich eigtl. brauche um Fortschritt zu machen und das das ein ziemlich breites Fenster ist von 9-18+ Sätzen je nachdem - Besser im submaximalen Training sprich RIR schätzen geworden. -> allerding war das glaube ich auch ein Grund für den geringen Erfolg: ich habe oft viel zu konservativ geschätz und war weiter weg vom Muskelversagen - Einfach auch gelernt, dass mit meinem Lifestyle eher ein moderater Ansatz mit max. 4 Trainingstagen nachhaltig machbar ist. Vll. schreibe ich die Tage auch nochmal, wie mein Training/Ernährung seit diesem Januar aussieht. Viele Grüße
  3. Fabber

    Für Cardio extra Trainingstage nehmen?

    Hi, finde die quelle gerade nicht aber rp empfiehlt diese Hierarchie von gut bis schlecht: seperater tag selber tag aber 8h oder mehr weg vom krafttraining weg selbe einheit vor dem training selbe einheit nach dem training alles geht aber manches ist halt „besser“
  4. Fabber

    Myoreps Verständnisfrage

    Ghost hat schon recht. Taste dich langsam ran. Ich hatte auch mal probiert alles mögliche auf myoreps umzustellen um zeit zu sparen. Leider neigen myos dazu mehr ermüdung zu erzeugen als die selbe anzahl an normalen reps. Darüber hinaus sollte man sie nicht dauerhaft ausführen. Vll mur so 1-2 mesos am stück, dann normale sätze und wieder von vorne.
  5. Fabber

    Myoreps Verständnisfrage

    Hi, idr werden myoreps wie normale sätze gezählt, bzw der erfinder borge fagerli zählt für ein aktivierungssatz plus minisätze 2-4 normale sätze. ich würde an deiner stelle einen aktivierungssatz in der 8-12 reprange machen und dann 2 minisätze. Wenn du nach 1-2 wochen super erholt davon bist also gut steigern und kein muskelkater kannst du auch 1-2 minisätze mehr machen. hoffe das hilft
  6. Fabber

    Fabber goes Auto

    Diät wie geplant am Mo gestartet. Kleine Challenge geplant: Mo-Fr jeden Tag Training und mehr auf Mealtiming achten. Mal sehn wieviele von den 10 Wochen ich das schaffe bevor es mir auf den Sack geht
  7. Fabber

    Fabber goes Auto

    Moin, bin inzwischen in der 5. Erhaltwoche. Gewicht im Schnitt schön bei 87kg gehalten. Training in der Zeit schwerer (5-10 reps) und drastisch weniger Volumen (6 oder weniger weekly sets). Langsam kommt auch wieder die Lust zu trainieren (und abzunehmen). Nach den 2 Wochen Urlaub jetzt will ichs wieder anpacken. Geplant sind max. 11 Wochen Diät, oder 80 kg, was vorher kommt. Habe in der Masse 8 kg zugenommen und hoffe, dass min. 1-2 kg mehr dannach als Muskelmasse übrig bleiben. Sprich selbe Optik wie Ende April aber statt 79 kg, 80 oder mehr kg. Training wird etwas experimentelle. Da ich jetzt das Homegym habe und im Jan auch noch ein Kabelzug dazu kommt, möchte ich gerne mit kürzeren, häufigeren TEs experimentieren und mich dazu auch etwas leiten lassen, welche Frequenz ich für die einzelnen Muskelgruppen brauche. Angepeilt sind max. Mo-Fr training und mal sehen was dabei rauskommt. Denke nach den ersten 1-2 Wochen hab ich ein Gefühlt, wie der Split für den ersten Meso aussehen sollte.
  8. Fabber

    Portals 5x5/3/1

    Wow gehörst du wohl zu den stärkeren hier im forum Glückwunsch!
  9. Fabber

    KW 01 - C0 - Push / Pull

    Lies dich mal ein wie man progression im hypertrophy training misst. Der wochenunterschied ist da häufig nicht die richtige skala. Stichwort fitness fatigue modell. Miss am besten über 2 oder mehr mesos. Steht aber auch in dem artikel
  10. Fabber

    KW 01 - C0 - Push / Pull

    Wenn du sagst nicht viel tut, wie misst du das?
  11. Fabber

    KW 01 - C0 - Push / Pull

    Wir können gerne mal genauer darüber reden, werde in 2 wochen einen cut starten und auch 4-5x die woche trainieren und mit höherem volumen und frequenz experimentieren. falls du interesse hast kann ich dir nur diese artikel ans herz legen, wenn du helms sachen schon kennst: https://renaissanceperiodization.com/expert-advice/training-volume-landmarks-muscle-growth und https://renaissanceperiodization.com/hypertrophy-training-guide-central-hub/ wirden gerade überarbeitet...
  12. Fabber

    KW 01 - C0 - Push / Pull

    Was spricht gegeb load und rir progression, wenn du schon isreatel in den raum wirfst :} sprich einfach reps konstant halten und jede woche erwas gewicht drauf
  13. Fabber

    KW 01 - C0 - Push / Pull

    Viel erfolg, bin gespannt wies läuft. hälst du das volumen konstant so, oder rampst du darauf hoch? Wie lang geht ein meso? gibt es ein system für die repranges?
  14. Also du hast oben geschrieben du seist nicht der typ für viel planen und komplizierte pläne. Aber irgendwie liest man das hier nicht raus. Du wirst nie einen perfekten plan finden. nimm einen von den die vorgestellt wurden, damit bist du gut aufgehoben. wenns dann probleme gibt helfen wir gerne, aber gerade ist das alles sehr theoretisch...
  15. Ja gut verstehe ich, was ich nicht verstehe ist warum die plöne auf der hauptseite dann nicht gehen