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Dosenjohannes

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  1. Dosenjohannes

    Vegan - Supplementierung einzelner EAAs

    Also willst du auf 300% von allem kommen? Die Frage ist doch, ob das nötig ist? Ist nicht der Trick der, dass man mit 2g oder 2,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht genug EAAs bekommt, sodass der Körper nicht an die Substanz muss und dadurch die Muskeln erhalten bleiben? Wenn du mit 144g Protein schon überall die 100% abdeckst, ist das doch gut. Ich habe noch nie explizite Aminosäuren-Empfehlungen für den Muskelaufbau gesehen und laut der App hast du die nötigen Aminosäuren ja mehr als gedeckt. Von meinen Verständnis aus hast du alles abgedeckt und die Aminosäuren skalieren nicht.
  2. Dosenjohannes

    Dosenlog

    Ist wirklich interessant das Training. Als ich damals schon ein paar Trainings mit RPT trainiert habe, hatte ich schon ein viel stärkeres Muskelgefühl bzw ne Art Pump als sonst. Mal sehen, wie sich kurzfristig die Kraftwerte und längerfristig die Optik verändert. Kritikpunkt von vielen hier wäre ja wahrscheinlich, dass das Volumen zu niedrig ist um richtig Hypertrophie zu erreichen. Aber die Sache mit den effektiven Wiederholungen geht mir einfach nicht aus dem Kopf und wenn man es richtig durchzieht, hat man ja (bis auf für die Beine, weil Deadlift nur 2 Sätze sind) immer 30 effektive Wiederholungen pro Bewegungsgruppe Push/Pull/Beine pro Woche. Ist an sich eigentlich gar nicht so wenig.
  3. Dosenjohannes

    Dosenlog

    Habe beschlossen, den Plan jetzt erstmal so durchzuziehen, wenn nichts großartig dazwischenkommt. Ernährungstechnisch begebe ich mich eher auf die dunkle Seite der Fettreduktion, passt ja auch zum Plan irgendwie. Fun Fact: Unsere Waage wurde zerstört und wir kaufen auch erstmal keine neue. e1RM gestern beim Benchen übrigens ganze 73,3kg Es waren 10x55kg. Nächstes mal kommen dann also 57kg auf die Stange. Apropos steigern, kann mich da jemand aufklären, was da gerade aktuell ist. So wie ich das verstehe muss man darauf achten, dass man das Gewicht in Satz 2 und 3 soweit reduziert, dass man 0-2 Wiederholungen mehr schafft. Relevant für die Steigerung ist aber nur der erste Satz und dann steigert man auch alle Gewichte gleichzeitig. Ich hatte jetzt z.B. 10x55kg 12x50kg 15x47,5kg
  4. Dosenjohannes

    Trainingslog mit APP & am PC

    Du kannst halt deine Trainingspläne erstellen und auch eintragen, aber diese Übersichten, die du haben willst, kosten halt. Zahle kein Geld dafür, habe mir nur einmal de Pro Version der App geholt glaube ich. Ich weiß nicht wie das Bezahlmodell aktuell funktioniert.
  5. Dosenjohannes

    5/3/1 - Glossar

    PR Set war für mich jetzt erstmal nur das Schema, das nennt er in Forever so. Also PR Set ist da quasi auf einer Stufe mit 5's Pro und 5x5/3/1 Der Kernpunkt des PR Set Schemas ist dann der Top-Set wo man einen PR oder RR aufstellen will, so könnte man es sagen. Und natürlich muss man keinen AMRAP machen, das stimmt. EDIT: Ich habe versuch, das Ganze oben darzustellen
  6. Dosenjohannes

    LC6W0T2

    Wie meinst du das mit dem 1RM/TM berechnen?
  7. Dosenjohannes

    Zeitpunkt Workout

    Optimal ist es nicht, aber wenn es nicht anders geht, bleibt dir ja wiederum keine andere Möglichkeit. Abends war aus meiner Erinnerung optimaler aufgrund des Mini-Refeeds. Wann du am Tag trainierst, ist aber nicht in Stein gemeißelt. Die Verteilung auf die Woche ist aber schon besser wie sie im Buch steht.
  8. Dosenjohannes

    5/3/1 - Glossar

    Ich weiß, es ist noch sehr dürftig, aber ich habe gerade keine Lust mehr. Gerne ergänzen (seien es nur Begriffe, ohne Erklärung, Erklärungen oder Korrekturen im bereits bestehenden). Wir können hier gern über einzelne Erläuterungen diskutieren, um das beste Gemeinschaftsprodukt zu erschaffen, welches keine Fragen für den geneigten Leser offen lässt.
  9. Dosenjohannes

    5/3/1 - Glossar

    5's Pro - 5's Progression - Progressionsschema für den Main Lift. Die Rechengewichte für alle Sätze bleiben bestehen, werden jedoch immer mit 5 Wiederholungen (statt 5, 3, 1 oder AMRAP) ausgeführt AMRAP - As Many Reps As Possible - In diesem Satz werden so viele Wiederholungen gemacht wie möglich, je nach Auslegung bis zum technischen oder zum Muskelversagen Assistance - BBB - Boring But Big - Supplemental Schema mit 5 Sätzen à 10 Wiederholungen mit einem bestimmten Prozensatz des TMs je nach Template @40-60% oder @FSL BBS - Boring But Strong - Supplemental Schema mit 10 Sätzen à 5 Wiederholungen BTM - Building the Monolith - ein sehr bekanntes Template, welches mit hohen Umfängen glänzt und dem Trainierenden viel abverlangt. Wer gern Hackfleisch und Eier mag, wird hier glücklich FSL - First Set Last - Gewichtsangabe für die Supplemental, es wird das Gewicht des ersten Arbeitssatzes genutzt Plus-Set - auch Top-Set genannt - ist zentral für das PR Set Schema, im Arbeitssatz mit dem höchsten Gewicht des Trainingstages wird ein neuer PR oder RR angepeilt, man muss hier keinen AMRAP ausführen. Ziel soll es lediglich sein den PR in der jeweiligen Übung zu steigern PR Set - Progressionsschema für den Main Lift, quasi das ursprüngliche Schema mit 5er, 3er und 5/3/1 Woche, bei dem in jeder Einheit ein Top-Set oder Plus-Set im Zentrum steht, dort wird versucht einen neuen RR oder PR zu setzen PR - Personal Record - wird mit der Formel (1 + 0,03333 * Wdh.)*Gewicht berechnet. Ziel ist es, diesen Wert langfristig in jeder Hauptübung zu steigern RR - Rep Record - ein RR kann für jede Übung mit jedem Gewicht einzeln aufgestellt werden und steht für die maximale WIederholungszahl für die man ein Gewicht in einer Hauptübung bewegt hat SSL - Second Set Last - Gewichtsangabe für die Supplemental, es wird das Gewicht des zweiten Arbeitssatzes genutzt Supplemental - TM - Trainings Max - Das Gewicht, auf dessen Grundlage sich alle Gewichte in jedem 5/3/1 Template berechnen. Das TM ist einem 1RM gleichzusetzen, was man jederzeit abrufen könnte ohne große Vorbereitung. Die meisten Templates arbeiten mit einem TM von 85% des 1RM, manche auch mit 80% oder 90% Top-Set - siehe Plus-Set
  10. Dosenjohannes

    5/3/1 - My Journey To Advanced Stats

    Der Klassiker: Lieber nichts ankündigen und die Leute überraschen als was anzukündigen, das dann nicht kommt. Man muss natürlich sagen, du hast ja kein Datum genannt, von daher warten wir ja einfach nur und es war eh nur als Spaß gemeint und kein Druck.
  11. Mal ein kleiner Einwurf (kA, ob das jetzt passend ist): Wenn man intelligent diätet, mit Krafttraining und genug Eiweiß, verliert man wirklich nur Fett. Und dann geht der Gewichtsverlust langsamer, als man es von vielen anderen Crash-Diäten kennt, bei denen man auch Muskeln verliert. Für einen Kilo Muskeln muss man lediglich 1400kcal einsparen, für ein Kilo Fett das 5fache.
  12. Dosenjohannes

    Hsd Kein Hunger

    @MiMi Woat?
  13. Dosenjohannes

    Trainingslog mit APP & am PC

    Am glücklichsten was das Individualisieren angeht, wirst du sicherlich mit Excel Online oder Google sheets im Drive. Dann haste es immer dabei per Handy App und am Rechner im Browser. Ansonsten hatte ich bisher immer Jefit. Ich glaube dort ist das was du suchst aber kostenpflichtig. Musst du schauen, ob es dir dann wert ist.
  14. Dosenjohannes

    Push/Pull-Split with 5/3/1 progression

    Einfach den Sohn ne Stunde auf der Schaukel anschubsen, wippen oder zusammen Rad fahren. Wetter ist dafür vielleicht nicht ganz das beste grad, gebe ich zu...
  15. Dosenjohannes

    Ernährung und DC

    Die Welt geht eh unter (zumindest für die Menschheit). Dafür gibt es einfach viel zu viele Baustellen, und das Fleisch ist ja nur eine davon...