Jump to content

ToLa

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

ToLa's Achievements

Neuling

Neuling (1/4)

0

Reputation in der Community

  1. Haha, die Antwort hat natürlich was für sich! Sehe ich das falsch, oder ist 5/3/1 vom Prinzip her dem Starting Strength Programm von Rippetoe sehr ähnlich? Ich werde einfach mal Übung für Übung probieren und schauen was geht und was nicht geht... Hast du Tipps für Warm Up und Cool Down? Ich hab das ewig lange vernachlässigt bis ich mir "Werde ein geschmeidiger Leopard" von Kelly Starret gekauft hab. Bin mir nur nicht so sicher, worauf man beim Warm-Up und beim Cool-Down den Fokus setzen sollte? Warm Up eher Gelenke und Cool Down eher Stretching und Dehnen?
  2. Hi Ghost, die Schmerzen sind (bisher zumindest) nur im rechten Knie...Habe das mal durchgelesen, der Typ ist ja aber auch echt hart am Limit Danke für den Link, finde es interessant, dass es für sowas auch Foren gibt. Aber trainiert der sich damit nicht ziemliche Dysbalancen an?: "-Lower body days will be as such --Anything I can do with the good leg (single leg squats, leg curls, leg extensions, etc) and flexing the healing leg for an equal amount of reps. Will train core and neck on these days as well." Ich warte jetzt mal ab, ob ich mit den Einlagen schmerzfrei trainieren kann. Dann wäre schon einmal etwas gewonnen...Ich war schon bei zwei verschiedenen Physios, die auch Profi-Sportler (Schwimmen, Fußball und Handball) betreuen. X-Bein haben die alle erkannt, aber so wirkliche Lösungen hat da noch keiner gefunden
  3. Hey Duran, vielen Dank für den Artikel, fand ich sehr aufschlussreich! Also ich war letzte Woche beim MRT und hab inzwischen das Ergebnis. Ich habe ein Frühstadium von einem Knorpelschaden und eine (inzwischen nur noch leicht) gereizte Patellasehne. Warum auch wählen, wenn man beides haben kann Das Positive ist, dass sowohl Meniskus und Kreuzbänder komplett gesund sind und ich keine Fehlstellung in der Hüfte oder unterschiedliche Beinlänge habe. Was ich dafür habe sind X-Beine und eine Kniescheibe, die etwas zu weit links liegt. Dadurch (und jetzt bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich das richtig verstanden hab) kommt reibt die Sehne und ist nicht in der Position, in der sie eigentlich sein sollte. Der Doc meinte für OP oder Spritzen ist es erstmal noch zu früh, wir probieren jetzt gegen die Statik des Beins mit Einlagen in den Schuhen anzukämpfen. Heißt: Trainieren ist erstmal raus aus der Lebensplanung :/ Oder ich trainiere halt nur im Sitzen/Liegen ohne irgendwie die Knie zu belasten...Aber kein PLan wie ich so einen Plan gestalten könnte? Ich mein, dein Link bezieht sich ja ausschließlich auf Patellasehnenprobleme, ne?
  4. Hey Duran, sorry für die späte Antwort! Vielen, vielen Dank für die Tips Ja, also ich trainiere im Moment den 2er Split und lasse Beine komplett aus, weil ich selbst beim Treppen steigen schon ein bisschen Schmerzen habe. Mache zur Zeit nachts immer einen Voltaren-Verband ums Knie, das hilft (zumindest bilde ich mir das ein ). Die Schmerzen in der Patella sind schon ein wenig zurückgegangen... Ich mache fast täglich Beweglichkeitstraining und arbeite auch mit der Blackroll. Habe das Buch von Kelly Starrett gelesen, kann ich nur empfehlen. Wenns halt Knorpel ist, dann ist es so...dann muss ich mir was anderes überlegen
  5. Ja, ich denke du hast da schon recht. Bevor ich nicht genau weiß, ob und wie groß der Schaden da tasächlich ist, lass ich es sowieso mal langsam angehen. Ich denke da nur an so Sachen wie Kreuzheben oder auch Schulterdrücken im Stehen...Da kommt ja auch ganz schön Druck auf die Knie. Ich tu mir halt schwer mit dem Anpassen und Austauchen von Übungen, trainiere zwar schon lange, aber grad bei so einem Programm bin ich mir halt unsicher. Habe überlegt den OK/UK 2er Split zu machen und halt Kniebeuge zu streichen, dafür wie du meintest mehr Sätze und Wiederholungen bei Beinpresse und Beuger zu machen.
  6. Hi Leute, ich wollte die FER machen, habe auch die Kraftwerte für mich ermittelt (Kategorie 2). Ich trainiere schon seit ein paar Jahren im Fitnessstudio und bin mit den Übungen zum größten Teil vertraut. Musste aber immer wieder mal aussetzen und habe mich sozusagen in den FER Bereich gefuttert Kaum wollte ich durchstarten, bekam ich Knieschmerzen, und ging zum Doc, weil die Schmerzen immer wieder kamen sobald ich die Belastung steigerte. Der meinte, dass ich eine überreizte Patellasehne und eventuell einen Knorpelschaden habe...Muss demnächst zum MRT. Er meinte, ich solle mein Training so umstellen, dass ich zum Beispiel die Übungen für den Oberkörper sitzend ausführe und das Beintraining stark reduziere oder so umstelle, dass die Belastung geringer ausfällt. Ich weiß, dass im Guide steht, dass man Übungen nicht beliebig austauschen soll und naja eine knieschonende Alternative zu Kniebeugen fällt mir da jetzt nicht wirklich ein (Beinpresse ist ja jetzt auch nicht wirklich schonend oder?) Macht es dann überhaupt im Moment SInn noch zu trainieren? Also nach dem Programm und überhaupt im Moment? Vielleicht nur Oberkörper oder doch lieber komplett aussetzen und abwarten was das MRT bringt? Vielen Dank für eure Tips und viele Grüße, tola
×
×
  • Neu erstellen...