Jump to content

Roni

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Roni's Achievements

Neuling

Neuling (1/4)

0

Reputation in der Community

  1. Danke für den Hinweis. Die Navy-Methode hat auch ergeben, dass mein KFA bei knappen 24% liegt-genauso wie die Caliper-Methode. Als Orientierungswert für's weitere Vorgehen reicht mir das zunächst...alles andere kläre ich in den anderen Threads ;-) Dankeschön! :-)
  2. Achso...ok. Hab die Orientierungswerte von der Fitness Experts Homepage und daher erst einmal einen kleinen Schreck erhalten: https://fitness-experts.de/frauen/kraftstandards-frauen Nein, den KFA brauche ich nicht exakt auf die Kommastelle. :-)) Den KFA brauche ich eher für die Wahl des richtigen Programms. Ich selbst habe mich auf ca. 25% eingeschätzt und mir daher mal das Programm Sub 10/20 geholt, da man insbesondere am Anfang i.d.R. allein durch die Ernährungsumstellung schnelle Erfolge erzielt und ich daher mit dem Programm eher "langfristig"arbeiten könnte. Für den KFA-Bereich 25%-30% wird jedoch eher die HSD empfohlen. Die unterscheidet sich jedoch in Hinblick auf die Trainingstage (2 vs. 4) und die Ernährung etwas (deutlich größeres Kaloriendefizit, mehr Eiweiß). Aber dann fange ich erst einmal mit der HSD an und steige dann in die Sub 10/20 ein. ;-) Außerdem wird einem der Tipp gegeben alles regelmäßig zu trocken...und beim KFA tu ich mich irgendwie schwer mit er Zange es selbst am Oberarm zu messen...daher danke für den Tipp mit der Navy-Methode. Vielen Dank für's Feedback. Klasse, dass es solche Foren gibt...mit ehrlichen Tipps und Rückmeldungen, die einen weiterbringen. Freue mich nun schon auf den Start :-)
  3. Danke für die schnelle Antwort. Ich muss zugeben, ich hatte ein wenig Schiss als ich gelesen hab, dass man z.b.die Kniebeuge zu Beginn (natürlich je nach Trainingszustand) mit einem Gewicht von 0,5-1x des eigenen Körpergewichts nehmen soll...29kg? Da kipp ich doch nach hinten...So viel Kraft hab ich doch gar nicht in den Armen?! Also hab ich jetzt zwei Wochen lang (3xpro Woche) das Body Pump Programm von LesMills gemacht und hatte danach überall totalen Muskelkater. Zudem hab ich noch einen Ganzkörpertraining-Kurs mit dem eigenen Körpergewicht (ebenfalls mit vielen Squats, Liegestützen etc.) besucht. Das sind die einzigen Kurse die auch stark von Männern besucht werden. Nebenbei hab ich ein wenig Beinpresse, Rudern, Brust, Bauch gemacht...Um zu testen wie viel Kraft ich hab und ob ich annähernd an diese Werte zum freien Krafttraining mit der Stange überhaupt komme. Jetzt nach zwei Wochen werde ich dann gleich im Neujahr mit dem richtigen Krafttraining starten. Anfrage ist schon erfolgt! Aber nochmal zur Ausgabgsfrage...Was sagt ihr denn rein optisch...Welchen KFA habe ich ungefähr nun? Eher unter 25? Oder eher über 25?
  4. Hallo zusammen, ich bin gerade dabei nach einem Jahr Pause aufgrund von Krankheit mit dem Training und dem Abnehmen zu starten. Doch irgendwie kriege ich das mit der Körperfettmessung nicht hin. Meine Waage zeigt einen KFA von 27% (ich weiß, die sind eher ungenau) und mit der Caliper Zange komme ich auf knappe 24%. Was stimmt den nun? Davon würde nämlich auch mein weiteres Vorgehen abhängen. Die Sub Diät 10/20 oder doch eher noch ne krasse Diät bis zum KFA von ca. 23% und dann mit dem Training erst richtig starten. Momentan habe ich zunächst mit einem Ganzkörpertraining angefangen um zunächst eine Grundfitness zu erlangen und mache Body Pump um die Technik der Kniebeuge, Kreuzheben, Rudern etc. sauber hinzubekommen. Als nächstes würde ich aber demnächst mit dem richtigen Krafttraining anfangen, oder was meint ihr? Achse zu meinen Eckdaten: Größe 163cm Gewicht 55,8kg Anbei ein paar Bilder, ich hoffe man kann es gut erkennen:
×
×
  • Neu erstellen...