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Petheney

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Alle erstellten Inhalte von Petheney

  1. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    Hello, lovely people, da ich das noch nie gemacht habe und mal ausprobieren will und weil es für mich eine zusätzliche Verbindlichkeit darstellt, mich auch an meine Fitnessziele zu halten, erstelle ich hier mal einen Log für mein aktuelles Vorhaben. Kurz die wichtigsten Daten: Geschlecht: männlich Größe: 1,80 m Gewicht: 86,7 kg KFA: ~ 25% Alter: 22 Beruf: Student Wie schon aus Gewicht und KFA ersichtlich, möchte ich erst einmal noch Gewicht reduzieren. Die ursprüngliche Startzahl war vor einigen Jahren 130 Kilogramm, weswegen ich hochmotiviert bin, die letzten ~ 10 KG Fett wegzubekommen. Dazu trainiere ich 3x die Woche nach dem Anfängerplan aus Frank Taegers SBS-Buch. Ich hatte schon im Juli damit angefangen, war dann aber nach 3 Wochen Training ganze 3 Wochen im Nicht-Training (2 Wochen auf 'ner Berghütte fernab von Hanteln, 1 Woche fiese Erkältung). Ursprünglich war mein Plan, zusätzlich zum Kampfsporttraining Fitness zu machen, um in Ersterem besser zu werden. Da ich aber ab Oktober mit einem Lehramtsstudium für Musik an Gymnasien beginne, werden meine Abende vermutlich mit Übezellen und Chorproben gefüllt sein, sodass sich mein Fokus aufs Krafttraining verlegt, da ich das flexibler machen kann. In der Diät nehme ich an Trainingstagen ca. 1900 bis 2000 kcal zu mir, an Nicht-Trainingstagen ca. 1500 bis 1700 kcal. Laut dem Rechner von Micsbodyshop sollte mein normaler kcal-Bedarf an Trainingstagen bei knapp 2500 kcal, an Nicht-Trainingstagen bei knapp 2200 kcal liegen, sodass ich ein ordentliches Defizit fahren kann. Genug geredet, Eintrag 1: Training Tag A Kniebeuge 3x5x65kg Bankdrücken 3x5x45kg Rudern (Kabelzug) 3x5x45kg Vor der Auszeit waren die Kraftwerte natürlich deutlich besser. KB war auf 74, BD auf 50 und Rudern auf 60. Sollte bald wieder erreicht sein. Ernährung 1919 kcal 116g Protein 240g KH 52f Fett Protein war heut ein wenig niedrig, peile eigentlich 1,5 - 2,0x Körpergewicht an.
  2. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    Stimmt, aber ich laufe am Tag einfach sau viel. Habe auch verschiedene Tracker ausprobiert (Fitbit, Huawei). Okayo, Zwischenstand. Also es ist wie verhext. Lief eigentlich ganz gut, war auch fast wieder unter 90kg. Dann hab ich, nach den Lockerungen der Kontaktbeschränkungen, meine Eltern über den Muttertag besucht und BÄM. Krasse Fressepisode. Habe mich zwar extrem viel bewegt, aber das hat sich so gezogen, dass ich die letzten Tage 0 Disziplin in der Ernährung hatte. Waage war dann heute auf 94,8kg, aber vermutlich ist das meiste halt Mageninhalt und Wasser. Uff, uff, uff. Nicht entmutigen lassen ist ja klar! Ist nur ärgerlich, dass ich mich so abmühe und immer wieder stolpere.
  3. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    Hi, danke für deinen Beitrag. Habe fleißig offline (naja, am Handy halt) weitergeloggt, aber hier nicht gepostet. Heute Abends gibt's wieder ein Update. LG
  4. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    Jump Squats 10/10 Cossack Squats 30/30 Sumo Squats 20/20 Lunges 30/24 Air Squats 12/10 heutige Makros (aus Lifesum): Kalorien 2075 kcal Protein 221 g Kohlenhydrate 217 g davon Ballaststoffe: 24g Fette 34g Schritte: ~15.000 Geschätzter Kalorienverbrauch für heute: ~ 2700 kcal Geschätzter Überschuss: ~ 600 kcal
  5. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    Nachtrag für Gestern: Beinheber - Bycicle Crunches - Isometric Hold Hollow Body 15/30/10 sec|12/24/5 sec | 12/30/4 sec Situps 12/12 Supermans 15/15 gestrige Makros (aus Lifesum): Kalorien 3041kcal Protein 240 g Kohlenhydrate 328 g davon Ballaststoffe: 60g Fette 81g Schritte: 15.000 Geschätzter Kalorienverbrauch für heute: ~ 2700 kcal Geschätzter Überschuss: ~ 300 kcal
  6. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    In den letzten Wochen nur sporadisch, täglich ein paar Sets Liegestütze und Chinups, aber nichts wirklich systematisches. Hab heute wieder angefangen. Archer Pushup 10/8 Explosive Pushups 10/8 Pseudo Planche Pushup 2/2 Pike Pushups 10/6 Pushups - Pushups on Knees - isometric hold 5/5/5 sec | 5/5/5 sec | 1/5/5 sec Yielding Isometric Pushup 1/1 heutige Makros (aus Lifesum): Kalorien 3578 kcal Protein 231 g Kohlenhydrate 476 g davon Ballaststoffe: 62g Fette 79g Schritte: 27.100 Geschätzter Kalorienverbrauch für heute: ~ 3300 kcal Geschätzter Überschuss: ~ 300 kcal
  7. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    heutige Makros (aus Lifesum): Kalorien 2244 kcal Protein 201 g Kohlenhydrate 189 g davon Ballaststoffe: 36g Fette 65g Schritte: 16.100 Geschätzter Kalorienverbrauch für heute: ~ 2700 kcal Geschätztes Defizit: ~ 400 kcal
  8. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    gestrige Makros (aus Lifesum): Kalorien 2382kcal Protein 261 g Kohlenhydrate 261 g davon Ballaststoffe: 18g Fette 50g Schritte: 15.500 Geschätzter Kalorienverbrauch für heute: ~ 2700 kcal Geschätztes Defizit: ~ 300 kcal
  9. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    Doppellog für gestern und heute: gestrige Makros (aus Lifesum): Kalorien 2039 kcal Protein 170 g Kohlenhydrate 233 g davon Ballaststoffe: 29g Fette 49g Schritte: 13000 Geschätzter Kalorienverbrauch für heute: ~ 2600 kcal Geschätztes Defizit: ~ 500 kcal heutige Makros (aus Lifesum): Kalorien 2065 kcal Protein 181 g Kohlenhydrate 245 g davon Ballaststoffe: 20g Fette 35g Schritte: 10.500 Geschätzter Kalorienverbrauch für heute: ~ 2500 kcal Geschätztes Defizit: ~ 400 kcal Habe mir jetzt das Buch "Never binge again" zugelegt und höre es mir in der Audiofassung an.
  10. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    Ja, total. Ich gehe hier mit einem sehr stoischen Mindset ran. Auch, wenn manche Tage zu viel Kalorien haben, bringt mir das nichts, mich fertig zu machen. Heute war wieder so ein Tag. Ich verstehe leider noch nicht ganz, wieso ich an manchen Tagen wirklich krassen Hunger habe und 1000 kcal in 10 Minuten zu mir nehmen kann und an manchen nicht. heutige Makros (aus Lifesum): Kalorien 3729 kcal Protein 299 g Kohlenhydrate 469 g davon Ballaststoffe: 51g Fette 60g Schritte: 15000 Geschätzter Kalorienverbrauch für heute: ~ 2800 kcal Geschätzter Überschuss: ~ 1000kcal
  11. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    heutige Makros (aus Lifesum): Kalorien 2446kcal Protein 214 g Kohlenhydrate 284 g davon Ballaststoffe: 31g Fette 48g Schritte: 16080 Geschätzter Kalorienverbrauch für heute: ~ 2900 kcal Geschätztes Defizit: ~ 400 kcal Morgen geht's weiter.
  12. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    heutige Makros (aus Lifesum): Kalorien 2164 kcal Protein 188 g Kohlenhydrate 201 g davon Ballaststoffe: 29g Fette 60g Schritte: 16576 Geschätzter Kalorienverbrauch für heute: ~ 2900 kcal Geschätztes Defizit: ~ 700 kcal Also gestern war kalorisch gesehen ein ziemlicher Bombenschlag. Hatte den ganzen Tag abnormalen Hunger, der überhaupt nicht weggegangen ist. Habe auch nicht getrackt, aber nach Überschlagen im Kopf, kann ich definitiv sagen, dass es das Wochendefizit mehr als wett gemacht hat. Substantieller Rückschlag. Schade Marmelade. Also ich mach jetzt einfach mal weiter wie bisher. Das hat ja, trotz gelegentlicher Ausrutscher, doch irgendwie funktioniert. Morgen geht's weiter.
  13. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    Kein genauer Log für heute, leider. Definitiv Überschuss. Morgen kurzes Update!
  14. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    heutige Makros (aus Lifesum): Kalorien 2709 kcal Protein 379 g Kohlenhydrate 134g davon Ballaststoffe: 34g Fette 63g Schritte: 21.000 Geschätzter Kalorienverbrauch für heute: ~ 3000 kcal Geschätztes Defizit: ~ 300 kcal
  15. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    heutige Makros (aus Lifesum): Kalorien 2947 kcal Protein 286g Kohlenhydrate 194g davon Ballaststoffe: 30g Fette 116g Schritte: 17.400 Geschätzter Kalorienverbrauch für heute: ~ 2900 Geschätzter Überschuss: ~ 100 kcal (konservativ gerechnet) Mannmannmannmannmann! Ich sträube mich bei jedem Tag, der nicht meinem Ziel entspricht, diesen hier zu loggen. Und die sind leider recht zahlreich in der letzten Zeit. Aber daher ist es umso wichtiger, die Tage zu loggen und das möglichst präzise. Bisher habe ich ja trotzdem Erfolg mit meinem Ansatz. Die Devise ist hierbei wieder Selbstmitgefühl, nicht Frustration. Hatte den Lowcarb-Tag gemäß BURN-Template eigentlich gut durchgezogen und war sogar eine Stunde laufen. Aber dann standen zwei fette Stücke Butterkuchen von den Nachbarn (hatten wohl was übrig) im Kühlschrank, die sie an unsere WG weitergegeben hatten. Long story short, kein low carb und kein Defizit heute. Schade. Morgen geht's weiter.
  16. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    heutige Makros (aus Lifesum): Kalorien 2306 kcal Protein 296g Kohlenhydrate 113g davon Ballaststoffe: 15g Fette 73g Schritte: 10.000 Geschätzter Kalorienverbrauch für heute: ~ 2600 Geschätztes Defizit: ~ 300 kcal Hatte heute einen totalen mentalen Aussetzer und hatte einfach ein viertel meines Essens nicht getrackt, bis mir nach dem Abendessen aufgefallen ist, dass ich über mein Ziel geschossen war. Vielleicht die Nebenwirkung von 6 Präsenzstunden vor dem PC für Online-Seminare/-Schulungen. Passiert, ist ja zum Glück trotzdem ein Defizit gewesen. Morgen geht's weiter.
  17. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    Aaaaaah, gestern ganz vergessen, zu loggen! heutige Makros (aus Lifesum): Kalorien 1860 Protein 227g Kohlenhydrate 110g davon Ballaststoffe: 14g Fette 55g Schritte: ??? Geschätzter Kalorienverbrauch für heute: ~ 2300 Geschätzter Überschuss: ~ 400 kcal Heut kam mein Ersatz für das Fitbit an, ein altes Huawei Band 2 Pro, was ich günstig auf Amazon gefunden habe. Für die Schritte reicht es. Musste aber laden, sodass es erst am nächsten Tag zum Einsatz kommen kann. Habe aber 45 min oben genannte Workouts mitgemacht und bin abends etwas gegangen. Aktuelles Gewicht: 89,9kg! Habe jetzt aus Gründen der Praktikabilität mal das BURN Template #2 im zyklischen 6/1 ausgewählt. Nachher geht's weiter.
  18. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    heutige Makros (aus Lifesum): Kalorien ???/ 2158 Protein ???/ 161g Kohlenhydrate ???/ 220g davon Ballaststoffe: ??? Fette ???/ 69g Schritte: ??? Geschätzter Kalorienverbrauch für heute: ~ 2200 Geschätzter Überschuss: ~1000 kcal Es ist manchmal echt zum Mäuse melken. Heute ging meine Fitbit kaputt, sodass ich keine Schritte/Aktivität zählen konnte. Ersatz ist unterwegs, kommt diese Woche noch. Aktivität war DEFINITIV viel niedriger als normal, da ich wieder lange sitzen musste wegen Online-Veranstaltungen, aber dafür viel zu kalorienreich gegessen habe. Das ist keine Entschuldigung, lediglich eine Aufzählung von Ereignissen. Wirklich nervig, dass meine schlechten Essgewohnheiten so hartnäckig sind, aber kein Problem. Ich kriege das hin; werde nur entsprechend des sich jetzt abzeichnenden Tagesablaufs einige Anpassungen machen müssen. Da ich jetzt nicht mehr den ganzen Tag auf den Beinen sein kann, werde ich sicherlich keine 15.000+ Schritte mehr sammeln können. Ich senke mein Schritteziel pro Tag auf 10.000 Schritte. Heute habe ich nicht so viel gesnackt, weil ich viel beschäftigt war. Also kann ich daraus schließen, dass das viele Snacken v.a. an Langeweile liegt. Bei den Hauptmahlzeiten habe ich heute aber total reingebrezelt, v.a. am Abend. Das war gestern auch so, wenn auch weniger stark. Auch ist mir aufgefallen, dass ich doch noch einige nicht notwendige Lebensmittel zuhause habe, die mir die Diät gerade erschweren, weil sie recht kaloriendicht sind. Um also dem entgegenzuwirken, werde ich den Hauptteil meiner Kalorien auf den Abend schieben und mir mit very high protein & volume Rezepten für die ersten 2/3 des Tages Abhilfe schaffen. Passt ja super, dass ich letztens meine gedruckte Fassung der BURN-Diät bekommen habe. Da werde ich mir mal heute nochmal alle Templates zu Gemüte führen und gucken, ob eines zur neuen Situation gut passt. Habe mir jetzt auch mal endlich einen kleinen Gefrierschrank bestellt; mir fehlt das Mealprepping regelrecht. Zusätzlich habe ich letztens einen Channel entdeckt, der mehrmals pro Woche lifestreamt und dabei Kampfsport-Homeworkouts zum Mitmachen zeigt, immer so 30-60 Minuten. Das wird einfach jetzt mehrmals die Woche mein Cardio-Pendant, wenn ich nicht mehr Zeit finde, 3+ Stunden am Tag zu spazieren. No excuses, no hard feelings. Mental hilft mir dieser Blog wirklich. Habe auch letztens mein genanntes Ziel (15% KFA bis Mitte August) mit einigen Fitnesskumpels geteilt und eine Wette gesetzt; wenn ich's bis zu dem Datum nicht schaffe, verliere ich. Vielleicht noch als kleines Extra-Motivatiönchen. Morgen geht's weiter.
  19. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    heutige Makros (aus Lifesum): Kalorien 2503/ 2148 Protein 262g / 161g Kohlenhydrate 220g/ 220g davon Ballaststoffe: 46g Fette 69g/ 69g Schritte (Stand 21:40 Uhr): 10.203, voraussichtlich 12.000 bis Tagesende Geschätzter Kalorienverbrauch für heute (gerechnet mit 12.000 Schritten [+TEF]): ~2600 kcal Geschätztes Defizit: ~100 Heute war fitnesstechnisch ein unproduktiver Tag. Die Uni hat wieder angefangen und ich war prompt 6 Zeitstunden an meinen Stuhl gefesselt, weil ich Online-Seminare mit Präsenzzeit hatte. War zwar am Nachmittag etwas laufen, aber da wir in der WG zusammen gekocht haben und ich viel zu erledigen hatte, gabs nicht so viele Schritte. Mealtiming war auch nicht optimal geregelt. Morgen achte ich besser darauf. Kleiner Erfolg: 3 Chinups mit guter Form am Stück geschafft! Morgen geht's weiter.
  20. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    heutige Makros (aus Lifesum*): Kalorien 2130/ 2148 Protein 170g / 161g Kohlenhydrate 196g/ 220g davon Ballaststoffe: 46g Fette 63g/ 69g Schritte (Stand 15:50 Uhr): 7.147, voraussichtlich 15.000 bis Tagesende Geschätzter Kalorienverbrauch für heute (gerechnet mit 15.000 Schritten [+TEF]): ~2700 kcal Geschätztes Defizit: ~550 kcal *habe von MFP auf Lifesum gewechselt, da mir das Interface benutzerfreundlicher vorkommt und da die Kalorienverteilung angepasst. Sind 48 kcal mehr laut Software, aber ich ziele trotzdem weiter auf 2100. Morgen geht's weiter.
  21. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    Nachtrag zu gestern: Es waren dann doch 20000 Schritte und 2750 kcal Zufuhr, also ein kleineres Defizit. heutige Makros (aus MFP): Kalorien 2096/ 2100 Protein 216g / 158g Kohlenhydrate 190g/ 218g davon Ballaststoffe: 42g Fette 44g/ 70g Schritte (Stand 21:15 Uhr): 15.090 Geschätzter Kalorienverbrauch für heute (gerechnet mit 15.000 Schritten [+TEF]): ~2700 kcal Geschätztes Defizit: ~600kcal Vorgeplant. Werde heute Abend ergänzen, ob ich den Plan eingehalten habe! Edit: Ein paar kcal mehr, aber im Rahmen. Morgen geht's weiter.
  22. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    heutige Makros (aus MFP): Kalorien 2099/ 2100 Protein 191g / 158g Kohlenhydrate 216g/ 218g davon Ballaststoffe: 39g Fette 43g/ 70g Schritte (Stand 17:47 Uhr): 12.338, bis Tagesende voraussichtlich 15.000 Geschätzter Kalorienverbrauch für heute (gerechnet mit 15.000 Schritten [+TEF]): ~2700 kcal Geschätztes Defizit: ~600 kcal Morgen geht's weiter.
  23. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    heutige Makros (aus MFP): Kalorien 2207/ 2100 Protein 218g / 158g Kohlenhydrate 220g/ 218g davon Ballaststoffe: 26g Fette 46g/ 70g Schritte (Stand 22:27 Uhr): 11.638, bis Tagesende voraussichtlich 13.000 Geschätzter Kalorienverbrauch für heute (gerechnet mit 13.000 Schritten [+TEF]): ~2600 kcal Geschätztes Defizit: ~400 kcal Morgen geht's weiter.
  24. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    heutige Makros (aus MFP): Kalorien 2364/ 2100 Protein 225g / 158g Kohlenhydrate 246g/ 218g davon Ballaststoffe: 36g Fette 50g/ 70g Schritte (Stand 23:30 Uhr): 15.018 Geschätzter Kalorienverbrauch für heute (gerechnet mit 15000 Schritten [+TEF]): ~2700 kcal Geschätztes Defizit: ~300 kcal Fast vergessen, heute zu tracken. Morgen geht's weiter.
  25. Petheney

    Petheneys allgemeiner Fitnesslog

    heutige Makros (aus MFP): Kalorien 2888/ 2100 Protein 317g / 158g Kohlenhydrate 255g/ 218g davon Ballaststoffe: 17g Fette 59g/ 70g Schritte (Stand 17:32 Uhr): 16.193, voraussichtlich 20000 bis Tagesende. Geschätzter Kalorienverbrauch für heute (gerechnet mit 20000 Schritten [+TEF]): ~3100 kcal Geschätztes Defizit: ~200 kcal Fühlt sich an, als wäre ich auf einer geraden Straße ins Schlittern gekommen, weil ich zu weit links gefahren bin und das Lenkrad zu stark in die andere Richtung gedreht habe, sodass ich zu weit rechts lande. Hatte eigentlich vor, heute ein wenig zurückzutreten und ein paar hundert kcal einzusparen. Hat sich prompt in die andere Richtung entwickelt. Ein weiterer Reminder an mich, dass es ratsamer für mich scheint, einfach kontinuierlich auf die 2100 kcal abzuzielen, statt drunter oder drüber. Morgen geht's weiter.