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Unkreativ

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  1. Unkreativ

    Probleme mit der Ernährung (Makros)

    Ich bin einfach neugierig.... Und dann könnte ich gleichzeitig überprüfen, ob meine App die Werte richtig angibt. Da hab ich fast überall n Mangel^^ Obwohl ich stark davon ausgehe, dass meine Werte in Ordnung sind. Außerdem muss ich regelmäßig n Blutbild machen lassen, wegen den ganzen Medikamenten. Da würde sich das halt anbieten. Mal fragen, was es denn kosten würde. Mehr als 50€ ist mir das nicht wert
  2. Unkreativ

    Probleme mit der Ernährung (Makros)

    Ich habe festgestellt. dass die Waage hier n Schuss hat bzw. der Boden schief ist und dementsprechend falsche Werte ausgab. Inzwischen leg ich vorm Wiegen immer 10 kg drauf und überprüfe die Anzeige^^ Test weise hab ich ne Woche HSD probiert, ist aber nichts für mich. Dafür bin ich wieder auf 1500 kcal runter und nehme auch gut ab, bei stabilen Kraftwerten. Kann auch noch Stück für Stück steigern. Mittlerweile hab ich wieder 75 kg, optisch sieht man es auch, nur am Bauch geht fast nix. Bauchumfang, über den Nabel gemessen, beträgt 101 cm statt 103 cm wie am Anfang. Außerdem ist mein Bauch irgendwie immer "aufgebläht" und ich hab k.A. woher das kommt. Dachte zuerst, dass ich zu viele KH esse oder zu viel Alkohol trinke. Beides hab ich reduziert und keine Veränderung - weiß da einer was? Vlt. bin ich auch einfach nur fett Makros hab ich soweit im Griff, komme täglich auf mindestens 150g Eiweiß. KH schwanken zwischen 22 bis 120g. Dafür hab ich halt ggf. entsprechend weniger Fett (30 bis 70g). Ich möchte definitiv nicht auf meine 200g Obst pro Tag verzichten. Ich achte lediglich auf max. 1500 kcal und mind. 150g Eiweiß, KH und Fett ergibt sich dann. Hatte leider ne Analvenenthrombose und hab deswegen vorbeugend meinen Sport reduziert. Das Teil ist bei nem Kollegen geplatzt und hat sich entzündet. Seit über einem Jahr kämpft er damit, inkl. 3 OPs. Daher war ich extrem vorsichtig. Inzwischen ist es bei mir wieder gut und Sportprogramm geht weiter Mein Ziel ist weiterhin Muskelaufbau, Diät mache ich solange nebenher, bis meine Kraftwerte stagnieren. Ich kann und will definitiv nicht aufs Training verzichten. Evtl. reduziere ich das Training auf 2 Tage pro Woche (statt jeden zweiten Tag), um meine Muskeln zu erhalten und diäte ne Weile. Kommt drauf an, was sich noch tut und wie sehr mich das restliche Bauchfett noch stört. Eine Frage beschäftigt mich allerdings noch, wenn ich z.B. roh 100g Putenfleisch koche bleiben am Ende so um die 70g davon übrig. Hab ich dann trotzdem das Eiweiß von 100g (roh) oder nur von 70g (gekocht)? Bei Gemüse genauso. Die Tage möchte ich noch ein Blutbild machen lassen und diverse Werte testen. Welche wären denn besonders wichtig? Blutbild damit ich ideal supplementieren kann, hab z.B. das Gefühl, dass mir Magnesium fehlt, weil ich öfter Wadenkrämpfe habe. Bisher möchte ich folgendes testen lassen: Testosteron, Cortisol, Vitamine (C, D usw. ), Magnesium, Zink, Kalium, Calcium, Homocystein und Omega 3. Ich denke, ich bin auf einem guten Weg (Dank FE!)
  3. Da ich gerade so viel Cardio mache und mein Handy nicht immer dabei habe (zum Schritte zählen), suche ich eine gute Pulsuhr mit Schrittzähler zu einem vernünftigen Preis. Aktuell hab ich eine Uhr von Sanitas mit Brustgurt und EKG genauer Messung (angeblich). Da ist leider kein Schrittzähler dabei und mein Puls springt oft stark, was ich etwas komisch finde. Der Brustgurt stört mich überhaupt nicht. Also Uhren mit und ohne Gurt kommen in Frage, wobei es mit Gurt wahrscheinlich genauer ist. Schön wären natürlich smarte Funktionen aber die sind nur "nice to have" - damit könnte ich die Uhr auch im Alltag benutzen. Wasserdicht ist auch kein muss, da ich für Cardio nur Crosstrainer bzw. Fahrrad benutze. Wichtig ist vor allem eine möglichst genaue Puls-Messung und der Schrittzähler. Der Puls sollte dauerhaft auf dem Display zu sehen sein. Angepeilter Preis um die 150€ Laut Stiftung Warentest ist die TomTom Spark 3 der Testsieger von Ende 2017. Neuere Tests erscheinen mir oft sehr unseriös, vor allem da zu 90% immer der Yamay Fitness Tracker für unter 40€ angezeigt wird... Ich hoffe jemand hat einen Geheimtipp für mich bzw. kann seine Erfahrungen teilen
  4. Unkreativ

    Probleme mit der Ernährung (Makros)

    Also kann ich endlich wieder Reis essen Das ist echt eine Offenbarung! Ich hab mal noch ne theoretische Frage: was wäre denn, wenn ich jeweils morgens, mittags und abends je 60g Whey mit 200ml Milch trinke + 300g Salat mit 100g Harzer und Dressing esse? Das wären etwa 1200 kcal mit 150g EW, 50g KG und 33g Fett. Ich spiele gerade viel in meinem Ernährungstagebuch rum und das kam u.a. dabei raus. Was auch sehr interessant ist, mal die Ernährung im Mittelalter einzutippen. Die Bauern tun mir da schon etwas leid ^^
  5. Unkreativ

    Probleme mit der Ernährung (Makros)

    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung woher die 200g Eiweiß herkommen... Aktuell hab ich bei 1800 kcal - 160g Eiweiß - 110g KH - 80g Fett Eiweiß und Fett hab ich gut im Griff, nur die KH... die sind echt überall drin. Selbst wenn ich nur bei 1200 bis 1500 kcal. bin, hab ich trotzdem oft 70g KH und mehr. Ich hab mir überlegt die HSD zu machen aber ich denke, das ist nichts für mich. Allein schon wegen dem Sport und die wenigen Rezept-Beispiele hier, klingen nicht besonders verlockend dafür sehr teuer (viel Fleisch). Was ich noch nicht ganz verstehe, ist die Zusammensetzung der Makros. Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass am Ende mehr oder weniger die kcal. Bilanz zählt. Wie schlimm ist es, wenn ich jetzt bei 1800 kcal. mal etwas mehr KH esse als 110g, solange das Eiweiß- Ziel trotzdem erreicht wird?
  6. Ich muss nochmal ne Frage stellen... Meine LH ist jetzt da, hab mal Kniebeugen ohne Ständer versucht... ging natürlich nicht. Eigentlich wollte ich ja den Ständer von GS kaufen aber der hat ja nur eine Ablage. Wenn ich jetzt unten bin und nicht mehr hoch komme, hab ich ja echt Pech gehabt. Darum bräuchte ich mindestens ne zweite Ablage auf niedriger Höhe oder sehe ich das falsch?^^ Wäre cool, wenn jemand was dazu sagen könnte. Also Powerrack geht nicht, zu groß und zu teuer, daher n Ständer. Ich tendiere gerade zu so einem Modell: https://www.scsports.de/squat-rack-kniebeugenstaender-langhantelstaender-hantelablage.html?gclid=CjwKEAjw__fnBRCNpvH8iqy4xl4SJAC4XERPYbKyKqoCyOu96mWKE-lNeFmGtY6l8goRfX3s6EGLEhoC2X7w_wcB
  7. Unkreativ

    Probleme mit der Ernährung (Makros)

    Hab was dazu gefunden -> #Abnehmlüge 10 Ich finde es unglaublich schwierig so viel Eiweiß zu essen. Reis, Nudeln & Co. sind da absolut tabu. 200g Eiweiß wären z.B. 800g Thunfisch. Natürlich esse ich kein knappes Kilo Thunfisch am Tag, nur manchmal esse ich Eiweiß und Eiweiß und trotzdem komme nicht an 200g ran. Evtl. liegt es auch an den 1500 kcal, da isst man ein Pünktchen und schon hat man die voll^^ Ich lese immer wieder, dass Nüsse und Rosinen super gesund sind, darum will ich die rein haben. Wobei ich Nüsse auf 20g gesetzt und Rosinen + Honig gestrichen habe. Damit hat mein Früstück knapp 600 kcal mit 38g Eiweiß, schon 51! g KH ( Obst) und 20g Fett. Auf Obst will ich auf keinen Fall verzichten, immerhin war ich seit 3,5 Jahren nicht mehr krank bis auf Migräne. Am Anfang waren noch Haferflocken drin, die mussten aber weichen. Evtl. sind 1500 kcal doch etwas untertrieben. Muss das mal die nächsten Wochen genau beobachten und bissl rumprobieren.
  8. Im Prinzip hast du recht aber aktuell hab ich echt ein kleines Einkommen. Mir bleiben am Monatsende ca. 200€ übrig trotz H4 (weil krankgeschrieben). Die sind jetzt für Juni schon aufgebraucht, dafür bin ich ne Weile versorgt Sollte die Stange oder der Ständer nix taugen, kann ich sie ja 30 Tage lang zurück schicken. Ich glaube mit 300 kg bin ich sehr, sehr gut dabei, ist fraglich, ob ich das jemals erreiche. Und wenn doch und ich auf Olympia wechsel, dann mach ich halt n bisschen Minus. Ich sehe keine andere Möglichkeit momentan außer gebraucht oder untere Mittelklasse^^
  9. Sehr guter Einstieg in das Thema und auch wichtig für andere Bereiche, v.a. in der heutigen Zeit *thumbs up* Genau deshalb mag ich FE so! Nur eine Frage: was ist LBM? EDIT: Müsste das nicht Muskelaufbau heißen?
  10. Unkreativ

    Probleme mit der Ernährung (Makros)

    Die App kommt relativ gut hin, zumindest was kcal und Makros betrifft. Die Werte kann ich auch, außer bei Gemüse und Obst, mit den Werten auf der Packung vergleichen. Ich scann die Produkte immer direkt ein. Ob Vitamine & Co. stimmen, weiß ich nicht, ist aber momentan zweitrangig. Die Eiweißquellen sind auch kein Problem, ich hab die nach dem E/K Wert sortiert: Also Harzer, Thunfisch, Ei, Alaska Seelachs, Frischkäse, Pute und Whey sind meine Favouriten - esse ich auch alles gern und geht auch preislich klar. Das Problem ist eher die Eiweißmenge. Ich hab ca. 30% Körperfett (s. Bilderthread). Hauptsächlich am Bauch, der Rest ist normal. Allerdings mache ich Diät (wobei ich allein vom Sättigungsgefühl kaum 2000 kcal schaffe) und gleichzeitig Kraftsport. Das wird ja nicht so empfohlen und beißt sich etwas. Nur muss ich Sport machen wegen Krankheit bzw. Gesundheit und Diät wegen dem Bauch, wobei die Diät zweitrangig ist aber wie oben schon geschrieben muss ich mich brutal vollstopfen ab 1800 kcal außer ich mache sowas wie Flammkuchen (2100 kcal). TK-Pizza kann ich auch 3 verdrücken aber Fertigprodukte esse ich schon ewig nicht mehr. Mit dem FE-Kalorienrechner komme ich auf ca. 2200 kcal. Grundumsatz: 1530 kcal Bewegung: 250 kcal (habe nur 6000 Schritte angegeben, die mache ich aktuell alleine mit Gassigehen, dazu kommen noch diverse Arbeiten im Haus. Also 10k Schritte gesamt + körperliche Arbeit - aber lieber zu wenig als zu viel) Training: 200 kcal (täglich 30 min. Fahrradfahren + alle 2 Tage Kraftsport mit Anfängerwerten - hab 30 min. Training angegeben) TEF: 220 kcal Ich bin gerade zu Besuch bei meinem Vater (2 Wochen) und dort sind 2 Frauen, die verdammt gut kochen. Hab bei denen mitgegessen (auch wegen dem Hausfrieden) aber ich hab gesagt, ab Juni muss ich wieder selber kochen, damit ich penibel tracken kann. Ein Festival mit viel Alkohol kam auch dazu (ca. 2,5 Flaschen Wodka). In der Woche hab ich auch nicht trainiert. Darum hab ich auch wieder zugenommen. Die Muskeln wachsen allerdings weiter, ich kann kontinuerlich mehr Gewicht aufladen und ich fühle es auch^^ Solange die Leistung bleibt, diäte ich weiter, wenn nicht setze ich den Fokus auf den Muskelaufbau. Ob ich dadurch langsamer abnehme, ist nicht so wichtig. Muskeln haben Priorität (ist einfach ein geiles Gefühl). Ich hoffe, das passt so. Ich hab noch ein paar andere Fragen zu meiner Ernährung. Morgens mache ich mir immer einen Smoothie. Soll ich da jetzt 20 oder 30g Nüsserein machen? Wie finde ich die "ideale" Menge? Und soll ich Honig dazu machen? Ist ja im Prinzip nur Zucker aber schmeckt geil. Und sollen noch Rosinen (der König der Trockenfrüchte) rein oder nicht? Und noch eine Frage zu den Uhrzeiten der Mahlzeiten, da ist hier nämlich am Tisch eine harte Diskussion entbrannt. Ich hab gesagt, dass es egal ist, wann man ist, Hauptsache man hat eine neutrale bzw. negative Kalorienbilanz. Die Ladys meinten, nach 18 Uhr darf man nichts mehr essen, sonst nimmt man zu... Gibt es hier einen Artikel dazu? Danke!
  11. Hallo! Ich hab echt ein großes Problem meine Makro-Ziele zu erreichen. Nährstoffe bei ca. 1800 kcal. Eiweiß: 110 g - 130 g Fett: 60g Kohlenhydrate: 150 bis max. 200 g Laut FE. Allerdings nehme ich bei 1800 kcal zu und bin deshalb auf 1500 runter. Eiweiß soll ich ja 2g/kg KG essen, damit würde ich auf 150g kommen (aktuell sogar auf 160g). Ich tracke mit MFP. Bei 1500 kcal werden mir folgende Makros vorgeschlagen: Eiweiß: 80g KH: 200g Fett: 55g KH und Fett kann ich problemlos decken, oft sind die sogar zu hoch. Aber Eiweiß... trotz Bulk Powders Whey komme ich nicht mal ansatzweise an die 150g. Heute habe ich zb. nur 120g erreicht. Hab mal Bilder von heute hochgeladen. Hat jemand ne Idee, was ich machen kann? Kann ja auch nicht Tag Fleisch essen. Bei Eiern steigt direkt auch Fett. Bin echt ratlos..
  12. Kraftsport ist echt teuer Ich hab mich für diese Langhantelstange entschieden: https://www.simpleproducts.de/hanteln-gewichte/hantelstangen-30-mm/1250/langhantelstange-body-track-rb76-s-30-mm Die empfohlene LH ist bestimmt fein aber weit über meinem Budget. Ich hoffe die taugt, kann angeblich 300 kg. Außerdem hat die "teure" LH 50 mm Gewichte, somit müsste ich n kompletten Satz Gewichte neu bestellen. Hab mir noch 2x10 kg für 35€ bestellt und wahrscheinlich brauche ich bald noch mehr... Hab gehofft, ich kann mich noch ne Weile um nen Ständer drücken... aber scheint nicht so! Den bestelle ich mir auch noch im Juli und hab somit knapp 200€ ausgegeben. Ich versuche es mal mit dem: https://www.gorillasports.de/langhantelstaender-schwarz?gclid=Cj0KCQjw_r3nBRDxARIsAJljleG8vb_EVGyhcpYhTxhTin4Jn7OmuEdG4M7GPD-OOw-XxaQuiWjlMmwaAsaUEALw_wcB Dann kann ich auch endlich die Planks weglassen und dafür Front Rack Holds machen. Ich freue mich richtig auf mein neues Gear (auch wenn aktuell meine ganze Kohle dafür drauf geht) Noch was zum Forum: mit dem Handy finde ich das Forum nicht, sondern nur 6 Seiten mit Beiträgen von 2016. Echt seltsam.
  13. Ich hab mich am Anfang gefragt, ob ich Olympia Gewichte nehmen soll oder nicht aber hab dann doch 30mm genommen (Preisfrage). Darum hol mir jetzt auch ne 30mm Langhantel. Sollte ich mal über 200 kg kommen, dann beiß ich eben in den sauren Apfel und kauf alles neu^^ Ist das ne solide Wahl? https://www.amazon.de/gp/product/B01MXFASSB/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A26U95ADU4GLI0&psc=1 Ständer und Bank hole ich mir dann auch, ich hoffe für den Anfang geht es ohne, da ich nur Kniebeugen mit der Langhantel mache. Und ich bin ne Weile bei meinem Vater, der braucht Hilfe im Haus. Hab mir gebraucht n zweites Hantelset geholt, das liegt jetzt bei ihm. Aber sobald ich wieder daheim bin, Bank, Ständer und Band für KZ. Ich muss aber unbedingt mal das Video mit den Übungen fertig machen, das kreuzheben fühlt sich etwas komisch an... EDIT: Noch was! Ich bin bei Planks inzwischen bei 1 min und 30 Sek. - soll ich die jetzt variieren? Hab ein Video dazu gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=9d8jYne67xY Stef sagt: Planks für Einsteiger okay, aber ab 45-60 Sekunden und mehr witzlos Ist da was dran?
  14. Kurze Zwischenfrage: ich bin mittlerweile bei den Kniebeugen bzw. Goblet Squads bei 37,5 kg angekommen, mehr passt nicht auf die Hantel. Das ist auch das erste Mal, dass ich hart an der Grenze war mit dem Gewicht. Mal davon abgesehen, dass das Halten der Hantel fast die größere Herausforderung ist. Einbeinig hab ich versucht aber das ist nicht so meins, darum hol ich mir jetzt ne Langhantelstange (170cm - max. 200kg). Macht Sinn oder?^^ Soll ich dann gleich ne Curlstange mitbestellen oder ist die unnötig? Btw: Klimmzüge schaffe ich erst drei... ich spring dann immer hoch und lass mich langsam runter bei den Restlichen. Also mein Oberkörper hat noch nicht so viel Power.
  15. Hi, bitte schätzt mal mit meinen KFA. Ich denk 30% + ^^ Daten / Bilder zu mir: