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Nasdor

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  1. ok, danke schon mal! Meine Frage ging aber eigentlich genau in die andere Richtung: Ich würde gern öfter ins Fitnessstudio gehen, aber natürlich nur, wenn das auch etwas bringt und ich größere Fortschritte mache. Wenn mehr als 3-4mal die Woche vielleicht sogar kontraproduktiv ist, dann würde ich es natürlich lassen. Zu dem Protein Zeugs habe ich leider nur allgemeine Infos gefunden, allerdings nicht, ob es am Anfang sinnvoll ist, gerade auch für Leute wie mich, die jetzt nicht wie verrückt pumpen gehen sondern ein Ganzkörpertraining machen...
  2. Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hab mir schon einiges durchgelesen. Über mein langfristiges Trainingsziel bin ich mir zwar noch nicht im Klaren, aber für den Anfang will ich möglichst noch etwas Fett abbauen und vor allem wieder "in Form" kommen. Meiner Meinung nach bin ich aktuell recht unsportlich und ich würde zunächst meine Ausdauer verbessern und auch Muskeln aufbauen wollen. Dabei bin ich, jedenfalls derzeit, nicht bereit, meine komplette Ernährung umzustellen. Ich verzichte auf Fast Food usw und ernähre mich grundsätzlich abwechslungsreich, aber für Low Carb, Kalorien zählen usw fehlt mir glaube ich die Motivation. Von daher erwarte ich auch keine Wunder. Seit zwei Monaten laufe ich 3-4 mal pro Woche (4-5km) und gehe jetzt seit 2 Wochen ins Fitnessstudio. Da wurde mir ein Ganzkörpertraining verordnet. Meine Frage dazu wäre: Wie oft kann/sollte ich das machen? Unter 3-4 Mal pro Woche würde sich kaum lohnen, meinte mein Trainer. Ich wäre bereit (und auch motiviert), auch 5-6 Mal pro Woche zu trainieren, aber ich weiß nicht, ob das wirklich sinnvoll ist oder worauf ich achten sollte. Außerdem habe ich mir überlegt, ob ich Protein Shakes/Whey zu mir nehmen sollte. Ist das am Anfang eine gute Idee? Und wenn ja, wie oft? meine Daten: 28 Jahre 2,0 m 91 kg 19% KFA (im Fitnessstudio gemessen) Danke schon im Voraus für alle Tipps, Hinweise usw :) Nasdor