Jump to content

Neu hier? Immer einlesen auf Fitness Experts.de & Fitladies.de

Olivenbaum2013

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über Olivenbaum2013

  • Rang
    Mitglied

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Olivenbaum2013

    Schmerzen im Unterarm bei Bizepscurls

    ... bist ja sehr pessimistisch. Kopf hoch Nebenbei schaue ich ja schon nach Ärzten. Abgesehen davon schaffe ich es auch nie zum Arzt - selbst bei vereinabarten Terminen. Andererseits will ich weiter trainieren. Ein Wiederspruch, ich weiß.
  2. Olivenbaum2013

    Schmerzen im Unterarm bei Bizepscurls

    Myologe ist der Arzt, der sich mit Muskeln beschäftigt. So wie der Neurologe, der sich mit Nerven beschäftigt. Aber Sportarzt oder Orthopäde könnte auch hinhauen. Medizinische Beratung will ich ja nicht. Nur einen ersten Hinweis bzw. Erfahrungsaustausch.
  3. Olivenbaum2013

    Schmerzen im Unterarm bei Bizepscurls

    Nee, im Alltag er seltener. Nur, wenn ich meine Kinder hebe (ca. 40kg). Habe schon geguckt, welcher der Muskeln es sein könnte und bin mir nicht sicher, ob es einer der Oberarmbeuger ist oder einer der Unterarmmuskeln. Es ist schwer, die Ansätze zu ertasten. Kann aber sagen, dass die folgenden Kontraktionen die folgenden Wirkungen haben: - Faust machen: keine Schmerzen - beim gestreckten Arm Unterarm rotieren: keine Schmerzen - beim gebeugten Arm Unterarm rotieren: leichte Schmerzen bei Rotation nach außen - Schulterübung; Front- und Seitheben mit 11 kg: keine Schmerzen - Die meisten Schmerzen: Wenn ich stehend einen (selbst leeren) Bierkasten an den Seitengriffen festhaltend von unten den Körper entlang bis zum Hals heben müsste. Dieser letzte Squeez und gleichzeitig Drehung der Hände nach Außen ist selbst im trockenen Zustand schmerzhaft. Apropos Onkel Doktor: Irgendwie finde ich keine Myologen (zumindest nicht in der Form, wie ich Neurologen oder Orthopäden finde.
  4. Hallo Leute, habe seit einer Woche Schmerzen bei Bizepsübungen mit Kurzhanteln; Curls, Hammer und konzentriert. Weniger an der SZ-Stange, wenn die Handflächen nach unten zeigen. Auch bei Klimmzügen geht's - reverse habe ich noch nicht ausprobiert. Angefangen hat es vor einer Woche bei den Hammercurls (20kg, 10-13 Wiederholungen). Es schmerzt im Unterarm Richtung Ellenbogen. Es sind aber nicht die Schmerzen eines Tennisarms o. ä. Ich kann auch gar nicht sagen, ob es am Muskel oder am Knochen ist, Gefühl geht Richtung Muskel. Gelenk kann ich aber, denke ich ausschließen. Jedenfalls schmerzt es erst ab 90°, zw. 180° und 90° tut nichts weh. Hat jemand eine Idee, was es ist und was ich da machen kann?
  5. Hallo, ich habe eine Frage zur Art der Krafttrainings. Bis dato: Seit eine halben Jahr mache ich mit meinem Mitbewohner Krafttraining. Jeden zweiten Tag: 4x3 Sätze. Dabei versuchen wir über die Beobachtung des Kraftzuwachses auf nicht über 15 Wiederholungen. Dabei hat der jeweils andere immer auf den anderen geachtet, dabei also selbst Pause gehabt. Neu/Experiment: Nun haben wir heute was ausprobiert: 4x3 Sätze in Form von Zirkeltraining. Am Beispiel von heute: Klimmzüge (eng) --> Schulter (seitlich) --> Bizeps (lang) --> Rücken (Kurzhantel rudern simultan). Dabei haben wir wenig bis keine Pause. Beobachtung: Krasser Nachlass in den Wiederholungen bei gleichem Gewicht. Ich bin sehr aus der Puste. Man fühlt sich ziemlich schnell aufgepumpt. Man braucht fast nur die Hälfte der Zeit. Frage: Macht solch ein Zirkeltraining für den Muskelaufbau Sinn? Ich habe das Gefühl, mir fehlt manchmal die Puste. Danke!
  6. @Ghost Ich messe in der Regel nach Toilettengang, achte aber nicht auf vorige Wasserzufuhr. Hmmm. Unterschiedliche Tageszeiten kommen auch dazu.
  7. Um die Schätzung der KFA zu unterstützen, sprich, um den Prozess der KFA-Abnahme zu beobachten, dachte ich an den Kauf einer Waage, die KFA auch misst. Nachdem ich mit zwei relativ preiswerten Körpersegmentwaagen geliebtäugelt habe, habe ich mich für die Omron Ganzkörperanalyse-Waage BF511 entschieden. Nachdem ich bei beiden den für diese Waage beliebten Fehler 4 als Ergebnis erhalten habe (ungültige Körperzusammensetzung ???????), bin ich gerade nicht mehr sicher, welche Körpersegmentwaage gut ist. Hat da jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Körpersegmentwaage (das sind Waagen, die KFA über Füße und Hände messen)? Danke im Voraus.
  8. Auch ich würde mich über eine Schätzung freuen. Caliper ist sehr variabel, Waage zeigt 12,8%. Was denk ihr? Daten Aufnahmen: Vor dem Training, 3 Std. nach Aufwachen Körper: 192cm, 79kg Kraft: Liegestütze 30/30/20, Klimmzüge 12/7/7, Bizeps-Curls eingedreht 15/13/12 a 15kg/16,25kg/17,5kg) Sport letzte 2 Mon. durchschnittlich: Jeden Wechsel zw. 60 Min. Krafttraining mit Partner und 20 Min. HIIT (40/20), 1/W. 60-120 Min. Crossminton, jeden Tag 30 Min. Radfahren (15-20km/h). Ernährung letzte 4 Mon. durchschnittlich: 2700kcal, davon 180g Protein (letzte Woche 220g Protein). Entspannt leicht angespannt leicht angespannt entspannt leicht angespannt entspannt oder angespannt, ich weiß es nicht mehr
  9. Olivenbaum2013

    Muskelaufbau beim knappen kcal-Defizit

    Nachtrag: Das ist alles vor dem Training, 3 Std. nach'm Aufwachen. (Seht bitte über Zahnbürste hinweg...)
  10. Olivenbaum2013

    Muskelaufbau beim knappen kcal-Defizit

    Entspannt leicht angespannt leicht angespannt entspannt leicht angespannt entspannt
  11. Olivenbaum2013

    Muskelaufbau beim knappen kcal-Defizit

    Ja, die Erhaltungskalorien müssten inzwischen drin sein für 80 kg und 12-13% Fett. Härter/Besser trainieren muss ich noch recherchieren. Aber dafür ist ja auch meine Frage hier gedacht: Was ist effizienter hinsichtlich Muskelzuwachs? Beine: Da hast du recht. In HIIT (jeden zweiten Tag) kommen beine in 6 von 20 Übungen vor (Knees to hands alternated, knees to hands simultaneously, burpies, jumping jacks?, Standsprinten), Speedminton (60-120 Min. pro Woche), Radfahren 30-40 Min. pro Tag und bei battle rope (4x1 Min.) stehe ich abwechselnd auf einem Bein). Einkaufen gehen und aus dem Bett aufstehen lasse ich mal raus. Habe hier insgeheim, glaube ich, Angst, weniger leichtfüßig zu werden, als ich gerade bin. Und eigentlich will ich meine Reaktionszeit und Explosivität auch noch ein wenig steigern.
  12. Olivenbaum2013

    Muskelaufbau beim knappen kcal-Defizit

    @Ghost Sicherlich. Wichtig ist zu unterscheiden zwischen Muskelzuwachs (sichtbar) und Kraftzuwachs. Kraftzuwachs ist da, langsam aber stetig. Muskelzuwachs: Schwer zu sagen, da ich nicht weiß, ob die Muskeln mehr werden oder sichtbarer wegen Fettabbau. Insgeheim habe ich den Wunsch: Beim Muskelaufbau soll es (bei hinreichend Proteinaufnahme) gefälligst an die Fettreserven gehen. 12-13% Fett bietet ja noch genug Energie. Und inzwischen soll mein Körper ja gelernt haben, effektiver an die Fettreserven zu gehen. Vllt. komme ich ja noch dazu ein paar entsprechende Fotos zu schießen. --- Nachtrag: Ich arbeite auch mit Hanteln: Habe bis 20 kg pro Hand.
  13. Olivenbaum2013

    Muskelaufbau beim knappen kcal-Defizit

    D. h. seit ca. 80 Tagen ca. 80 kg im Schnitt (+/- 1 kg, seit ca. 80 Tagen ca. 2.700 kcal/Tag im Schnitt. D. h. vor 80 Tagen fing das Gewicht an zu stagnieren. Vor 80 Tagen war ich auch schon bei ca. 2.700 kcal/Tag. Dabei weiß ich natürlich nicht, was der Muskelzuwachs und der Fettabbau so gemacht haben. D. h. ich kann nicht wirklich sagen, wie lange diese Stagnation anhält. Sprich: Stagniert da gerade das Gewicht? Oder stagniert da gerade der Muskelzuwachs allein?
  14. Olivenbaum2013

    Muskelaufbau beim knappen kcal-Defizit

    Habe mal Kurvendiagramm extrahiert. Hoffentlich ist es hier gut lesbar. (Gut, dass das hier auf dieser Plattform so einwandfrei läuft. Respekt.)