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Robkay

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  1. Kann dir dieses Video sehr empfehlen. Lehnt sich an die Ausführung aus Starting Strength an. Alles wichtige wird dort angesprochen und erklärt. Auf dem Kanal kannst du dir auch das Video zum Kreuzheben nochmal angucken.
  2. Robkay

    Start of a new journey - oly lifting

    FitNotes Workout - Freitag 19th Juli 2019 ** Power Snatch ** - 40.0 kgs x 2 reps - 50.0 kgs x 2 reps - 50.0 kgs x 2 reps - 50.0 kgs x 2 reps - 50.0 kgs x 2 reps - 50.0 kgs x 2 reps - 50.0 kgs x 2 reps - 50.0 kgs x 2 reps ** Barbell Squat ** - 60.0 kgs x 3 reps - 85.0 kgs x 2 reps - 107.5 kgs x 5 reps - 107.5 kgs x 3 reps - 107.5 kgs x 3 reps ** Snatch Grip Press ** - 40.0 kgs x 5 reps - 45.0 kgs x 5 reps - 45.0 kgs x 5 reps - 45.0 kgs x 5 reps ** Single Leg Stiff Leg Deadlift ** - 20.0 kgs x 8 reps - 20.0 kgs x 8 reps - 20.0 kgs x 8 reps - 20.0 kgs x 8 reps - 20.0 kgs x 8 reps - 20.0 kgs x 8 reps ** Dumbbell Curl ** - 12.0 kgs x 12 reps - 12.0 kgs x 10 reps ** EZ-Bar Skullcrusher ** - 24.0 kgs x 12 reps - 24.0 kgs x 10 reps - 24.0 kgs x 10 reps Power Snatches liefen so ganz gut. Habe da nicht zu viel gemacht und mit relativ leichtem Gewicht ein paar Wiederholungen gemacht. Beim Beugen hat sich der Montag quasi wiederholt und ich war wieder nicht in der Lage die Spannung zu halten. Also beim zweiten Satz und dritten Satz nur noch drei Wiederholungen gemacht, bevor es hässlich wurde. Mal sehen, wie das heute läuft. Das mit der Spannung scheint langsam so ein richtiges hit or miss zu werden. Danach noch ein bisschen Snatch Grip Press gemacht. Finde die Übung echt super. Macht Spaß sich durch den Start durchzukämpfen, der super hart ist. Generell eine super Übung für den ganzen oberen Rücken und die Schulter. Auch noch SLSLD reingehauen, da ich etwas an meiner Balance arbeiten möchte. Am Ende noch kurz Arme und das wars.
  3. Zum Kreuzheben: die Scheiben sind zu klein. Nimm zwei zwanziger oder leg etwas darunter um auf mehr Höhe zu kommen. Durch den kleinen Durchmesser musst du zu weit runter gehen. Die Technik würde sich dann bei höheren Scheiben wieder verändern. Dazu kommt, dass deine Hüfte zuerst hoch kommt. Du solltest aber eine Parallelvsrschiebung haben, bei der der Oberkörper immer den gleichen Winkel hat. Aber das kann man nur schwer sagen, da du durch die kleinen Scheiben das Setup ja nicht richtig einnehmen kannst. Schulterdrücken: Du brauchst auf jedenfall mehr Spannung. Es wackelt alles zu sehr. Auch wirkt es so, als würdest du dich ziemlich weit nach hinten lehnen. Das wird sich aber durch das mehr an Spannung vielleicht beheben. Dazu kommt, dass deine Ellenbogen weiter unter die Stange müssen. Dadurch, dass dann dein Unterarm im rechten Winkel zum Boden ist, hast du eine viel bessere Kraftübertragung.
  4. Bitte benutz das Polster nicht. Es macht nur alles viel wackeliger als wenn du es nicht nehmen würdest und sorgt dafür, dass die Stange weiter von dir entfernt ist. Einfach zwei Wochen machen und nach einer geeigneten Stelle zum ablegen suchen. Dann stört es dich nicht mehr und du hast dich daran gewöhnt.
  5. Robkay

    Start of a new journey - oly lifting

    FitNotes Workout - Mittwoch 17th Juli 2019 ** Hang Clean And Jerk ** - 50.0 kgs x 2 reps - 50.0 kgs x 2 reps - 60.0 kgs x 2 reps - 65.0 kgs x 2 reps - 65.0 kgs x 2 reps - 65.0 kgs x 2 reps - 65.0 kgs x 2 reps ** Clean Pull ** - 70.0 kgs x 3 reps - 70.0 kgs x 3 reps - 70.0 kgs x 3 reps - 70.0 kgs x 3 reps - 70.0 kgs x 3 reps - 70.0 kgs x 3 reps ** Good Morning ** - 60.0 kgs x 8 reps - 70.0 kgs x 8 reps - 70.0 kgs x 8 reps - 70.0 kgs x 8 reps ** Snatch Grip Press ** - 30.0 kgs x 10 reps - 40.0 kgs x 6 reps - 40.0 kgs x 6 reps - 40.0 kgs x 6 reps ** Lat Pulldown ** - 65.0 kgs x 10 reps - 65.0 kgs x 10 reps - 65.0 kgs x 10 reps Sollten eigentlich CnJs werden aber schon bei den 50kg habe ich ein Zwicken in der Schulter gemerkt und deswegen auf den Jerk verzichtet. Waren also nur normale Hang Cleans. Die liefen so naja. Mir wurde gesagt, dass ich den Bar Crash aufgrund meines Barpathes habe. Der ist ein leichter Bogen, weswegen es fast unmöglich wird die Stange gut abzufangen. Auch muss ich weiter üben, dass die Hände beim Clean die Stange nicht loslassen und ich dann im Catch die volle Hand um die Stange habe. Das würde den Jerk danach auf jedenfall erleichtern. Bei den Pulls ist uns aufgefallen, dass ich die Nackenmuskulatur nicht genug benutze. Sprich nach der Triple Extension nicht wirklich shrugge. Das habe ich dann behoben und es ging auf jedenfall besser. Wirkt sich vielleicht positiv auf die generelle Bewegung aus. Das gleiche Problem werde ich vermutlich auch im Snatch haben. Good Mornings waren diesmal sehr stabil. Die Woche davor habe ich bei den 80kg doch schon gemerkt, dass das etwas wackelig wurde und der Rücken das nicht so richtig stabilisiert bekommen hat. Also etwas langsamer ranpirschen, denn diesmal war es gut. Dann noch etwas Snatch Grip Press gemacht. Da habe ich die Schulter auch leicht gemerkt, aber es ging. Durch die ungewohnte Bewegung waren die 6x 40kg auch schon relativ anspruchsvoll. Mehr als 2-3 wären da vermutlich nicht gegangen. Werde ich öfters machen, hat nämlich Spaß gemacht. Danach noch kurz Rücken und das wars.
  6. Robkay

    Start of a new journey - oly lifting

    @_-Martin-_ Wenn dein Front Rack so aussieht, dann hast du kein Gewicht auf den Armen und der obere Rücken ist super auf Spannung. Kann es nur empfehlen darauf hinzuarbeiten. (am besten noch mit geschlossenen Händen)
  7. Robkay

    Start of a new journey - oly lifting

    Du sollst es ja auch nicht auf den Armen haben sondern auf den Schultern Die Arme sind ja wirklich nur ganz leicht zur Stabilisation da, wenn überhaupt. Was mir geholfen hat, war einfach die Ellenbogen noch weiter nach oben zu nehmen und auch während der ganzen Bewegung versuchen sie dort zu lassen. Man unterschätzt, wie hoch man die wirklich bekommt, wenn man ein bis zwei Dehnübungen dafür macht. Dadurch hat man dann eine sehr stabile Basis, auf der nichts rumrutschen sollte.
  8. Robkay

    Start of a new journey - oly lifting

    FitNotes Workout - Montag 15th Juli 2019 ** Hang Snatch ** - 20.0 kgs x 5 reps - 30.0 kgs x 4 reps - 40.0 kgs x 3 reps - 50.0 kgs x 2 reps - 50.0 kgs x 2 reps - 55.0 kgs x 2 reps - 55.0 kgs x 2 reps - 55.0 kgs x 2 reps - 55.0 kgs x 2 reps ** Snatch Pull ** - 60.0 kgs x 3 reps - 60.0 kgs x 3 reps - 60.0 kgs x 3 reps - 60.0 kgs x 3 reps - 60.0 kgs x 3 reps ** Barbell Front Squat ** - 65.0 kgs x 3 reps - 90.0 kgs x 2 reps - 105.0 kgs x 3 reps - 105.0 kgs x 3 reps - 100.0 kgs x 3 reps - 100.0 kgs x 2 reps ** Overhead Press ** - 50.0 kgs x 7 reps - 55.0 kgs x 8 reps - 60.0 kgs x 5 reps - 60.0 kgs x 5 reps - 60.0 kgs x 5 reps ** Lat Pulldown ** - 75.0 kgs x 10 reps - 75.0 kgs x 8 reps - 75.0 kgs x 8 reps ** Dips ** - 8 reps - 8 reps Snatches aus dem Hang fallen mir viel viel leichter. Kriege das noch nicht alles koordinativ zusammengesetzt. Wenn ich das tue, dann kann ich mich entweder nicht auf den richtigen Zug konzentrieren oder ich hebe das Gewicht quasi anstatt richtig Zug drauf zu bringen. Auf jedenfall wird mein zweiter Zug und mein dritter immer besser. Wird weiter dran gearbeitet. Züge waren auch sehr gut. Da übe ich ja den ersten und zweiten Zug. das ging auch gut. Nur an dem Zusammensetzen hapert es. Frontbeugen waren sehr schlecht an dem Tag. Technik war komplett off. Rücken hat gerundet und ich bin sehr stark nach vorne gefallen und das Gewicht war unglaublich schwer. Denke aber, dass das alleine auf die Spannung zurückzuführen ist. Eigentlich sollte das noch relativ gut hoch gehen. Danach noch gepumpt.
  9. In den Kommentaren zu dem Video wird sich über seine Bewertung des öfteren beschwert. Darauf sagt er er meinte den nackten 5/3/1 Plan. Der Plan ist aber nun mal nicht nackt sondern man hat über die Zeit so viele Templates bekommen, dass für jeden was dabei ist. Es ist ein super Grundgerüst. Dadurch ist seine Bewertung nicht relevant.
  10. Robkay

    Start of a new journey - oly lifting

    FitNotes Workout - Samstag 13th Juli 2019 ** Hang Power Snatch ** - 30.0 kgs x 4 reps - 40.0 kgs x 3 reps - 50.0 kgs x 3 reps - 50.0 kgs x 3 reps - 50.0 kgs x 3 reps - 50.0 kgs x 3 reps - 50.0 kgs x 3 reps ** Barbell Squat ** - 60.0 kgs x 3 reps - 85.0 kgs x 2 reps - 105.0 kgs x 5 reps - 105.0 kgs x 5 reps - 105.0 kgs x 5 reps ** Dumbbell Press ** - 18.0 kgs x 8 reps - 18.0 kgs x 8 reps - 18.0 kgs x 8 reps ** EZ-Bar Skullcrusher ** - 28.0 kgs x 12 reps - 28.0 kgs x 9 reps - 28.0 kgs x 8 reps Heute nicht so viel gemacht, weil ich noch ziemlich Muskelkater in den Beinen Und der Schulter hatte. So waren nur ein paar Hang Power snatches auf dem Plan. Die liefen ganz gut. Danach die Kniebeugen waren wieder ziemlich leicht. Muss mich schon etwas hochkämpfen aber bisher weit von grindern entfernt. Glaube langsam, dass durch das oly Lifting mein unterer Rücken aufgeholt hat. Jetzt klappt es nämlich sehr gut mit der Spannung und das war immer ein Problem. Danach noch ein bisschen gepumpt. Alles in allem ein relativ kurzer Trainingstag.
  11. Aus dem ersten Absatz entnehme ich, dass du auf die Themen hinweisen wolltest um darüber aufzuklären bzw zum nachdenken anregen. Das hast du dann versucht indem du einen Satz zu dem Thema in schnippischer Art und Weise hingeschrieben hast und dann noch mit einem smiley versehen hast. Mit so einer Art kriegt man niemanden dazu sich offen mit einem Thema auseinander zu setzen sondern bewirkt nur, dass die Leute diese Themen nur negativ assoziieren.
  12. Wir wissen doch beide wieso diese unterschwelligen Andeutungen kommen. Oder bist du so naiv und glaubst du würdest dadurch aufklären?
  13. Gerne in einem extra Thread dazu, das hätte bestimmt einen Mehrwert. Ist ja auch nicht so, dass ich generell dem Thema Ethik von Tierhaltung und den diversen Faktoren der Umweltbelastung verschlossen bin aber ich sehe einfach den Sinn nicht darin etwas unterschwellig anzudeuten. Das dient nur dem Zweck sich dem anderen überlegen zu fühlen. Es hat keinerlei aufklärenden Charakter und gibt den Lesenden keinen Mehrwert. Diese Art fällt nun mal auch sehr oft bei Veganern auf, was es sehr müßig macht sich damit auseinander zu setzen.
  14. Lass es ruhig stehen. Dann können das andere noch bewerten. Denke bei so etwas macht es Sinn, wenn noch andere Personen sagen, ob solche Aussagen in diesem Maße relevant sind oder nicht. Von löschen wird es auch beim nächsten Mal nicht anders laufen.
  15. Du bist unglaublich anstrengend. In dem Titel steht vegan und trotzdem wurde lediglich nach Rezepten gefragt und nicht ob du Vegetarismus gut findest. Aber gut man sieht immer nur das was man sehen möchte. Hab noch einen schönen Abend.