Jump to content

toap

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

toap's Achievements

Neuling

Neuling (1/4)

0

Reputation in der Community

  1. Das wichtigste ist gesagt. Dünne Sohle, rutschfest,stabil. Mein Empfehlung: Handballschuhe. Ich habe mir Handballschuhe mit leicht vestärkten Kappen vorne geholt, wenn man mal gegen Gewicht stößt ist besser als barfuß. Rutschfest bei Fliesen und meinen Matten. Und kannst halt auch für alle anderen möglichen Zwecke benutzen ( Hallensport, zum Warmup kurz um den Block laufen etc.) Gruß Thomas
  2. Habe beides ( 30 u. 50 mm Stange ). Vorteil: Die 50mm Stange ist griffiger wegen dem dünneren Durchmesser. Nachteil: Du musst halt auch die passenden Scheiben dazu kaufen ( teurer ). Im Squat-Rack liegt die Stange mit 50 mm, an der Drückerbank die 30mm. Die 50 mm -Stange ist in der Regel belastbarer ( beachte dabei die Kraftverteilung ). Mein Tip fürs Kreuzheben: eine Trappbar! Bei vielen ist es so, dass sie mit 30mm anfangen und irgendwann auf 50 mm wechseln bei Erreichen einer gewissen Intensivität.Letztendlich kommt man auch mit 30mm aus. Gruß toap
  3. So, mal ne Rückmeldung wie es bei mir so läuft. Ich denke ist für viele “ Normalos” interessant, da ich gerne Sport mache, aber doch irgendwie nicht so ganz gezielt. Seit Sommer ( also ca. 3-4 Monaten ) Lyle McDonalds Bulkine Routine. Da Programm gefällt mir wegen dem ständigen Wechsel der Muskelgruppen und den verschiedenen Wiederholungsbereichen , insgesamt sehr abwechslungsreich. Start: 73,5 kg Gewicht bei 1,76 m Größe, “normale” Figur ( schlank, und ein bisschen Bauch ). Vorher unregelmäßig GK-Training und kurzfristig einen 3er Split ( jaja, ich weiß…. ) Jeweils 10 Wdh. BD 40 > 60 kg KB 40 > 60 kg KH 40 > 60 kg Dann wieder unregelmäßig trainiert, BD dann 55-57,5 kg. Zeit drüber nachzudenken und auf eure Homepage gestoßen. Neue Motivation, Zielsetzung Kraftaufbau und bisschen Muskelzuwachs. Weitgehend Verzicht auf Cardio. Ergebnis: jeweils 8 Wdh bei vier Sätzen ( bei BD drei ) BD 57,5 > 70 kg KB 60 > 90 kg KH 60 > 90kg Muskulatur straffer, Gewicht 75,5 kg ( also 2 kg mehr )bei weniger Bauchumfang. Training: Meistens drei mal die Woche, einmal viermal, drei mal nur zweimal die Woche. Zwischenzeitlich zwei Wochen unpässlich, habe es dann als deload gewertet. Ernährung vermutlich Durchschnitt ( mehr Eiweiß, Kalorienüberschuss schaffe ich mangels Hungergefühl irgendwie nicht, brauch angeblich 2500 kal ). War insgesamt zufrieden, auch wenn sicherlich mehr gegangen wäre bei besseren Rahmenbedingungen ( viel Stress, schlechten Schlaf ). So, jetzt das Problem: Stagnation. Ich knabbere an den 70 kg beim BD, die Kniebeugen werden manchmal unsauber. Irgendwie fehlt auch die Motivation ein bisschen. Das Bäuchlein wird auch ein bisschen “kräftiger”. Dabei lief es so gut. Ich liebäugele mit 5-3-1 von Jim Wendler, will auch Cardio zumindest einmal die Woche wieder einbauen. Ich vermisse auch manchmal verschiedene BWE. Ich mach erst mal ne Woche Pause und überlege was ich will. Will ich mich steigern ( Kraft / Muskeln ) oder nur einfach ein bisschen fit bleiben?. Der Anfang war richtig gut und hat viel Spaß, auch das Beschäftigen mit der Theorie, und eigentlich will ich da wieder hin. Ich denk, dass der ein oder andere sich hier wiedererkennt. Also, für die vielen “Normalos”: Lyle McDonalds Bulkine Routine ist sehr empfehlenswert. Über Vorschläge zu Motivationsmöglichkeiten wäre ich sehr dankbar. Gruß toap
  4. Hallole, genau das ( gleiche Muskeln hintereinander ) wird eben nicht gemacht, z.B. Oberkörper: Brustübung, dann Rücken, dann wieder Bust und dann wieder Rücken. Zum Schluss Trizeps und Bizeps. Durch die wechselnden Erholungszeiten und Anzahl der Wiederholungen ist es meiner Ansicht nach eine gute Mischung zwischen Kraftentwicklung und Hypertrophie. Ich habe vorher auch immer "klassisch" trainiert ( z.B. BD, Schrägbank und dann noch die Fliegenden ) und fühle mich hier besser aufgehoben. Bei den Grundübungen ist es halt so, dass viele andere Muskeln mittrainiert werden. Meine Waden sind auch kräftiger geworden und das dürfte von den Kniebeugen kommen. Bauchtraining ist mit vielen Wiederholungen nicht erforderlich. Auch hier ist meine Körpermitte durch KH, KB deutlich stärker geworden, Bei mit war eine ähnliche Situation wie bei dir und das Lyle Bulkine Programm hat bei mir gut angeschlagen, einfach weil es auch mal wieder etwas Neues mit neuer Motivation war. Zum Massezuwachs kann ich nichts genaues sagen, da ich ernährungstechnisch nicht im Kalorienüberschuss bin ( ich krieg es einfach nicht runter ), habe aber dennoch 2 kg zugenommen ( bei vorher 75,3 kg. ) Ich werde nochmal die Kraftstandards bei mir checken und dann wollte ich sowie mal was zu diesem Programm im Forum schreiben. Gruß toap
  5. Hallo Hafgan: 1. Powerrack: Suche ich auch, bei megafitness sind die meistens nicht da, egal ob heavy duty, powwertec oder sogar die barbarian line. Bei Bad Company gibts ein Rack für 400 Euro, 400 kg belastbar mit einer variablen Klimmzugstange und sieht ziemlich stabil aus ( wird aber auch erst in 6 Wochen wieder geliefert ). Ich denke, in der Preisklasse 300-500 Euro tun die sich nicht viel. Interessant ist vielleicht noch, was man an Zubehör später noch dran machen kann, z.B.Latzug oder Dipständer. Man kann aber auch, wenn man keine Dipständer brauch, ein Half-Rack / Mulit-rack holen. Ist billiger und du kannst Freihantelübungen auch sicher ausführen. Hast sogar noch den Vorteil, dass du auf Grund der vielen Ablagemöglichkeiten die Hantelstange in der Höhe seitlich wechselnd verstellen kannst, ohne dass du die Hanteln erst runter nehmen musst. Meistens sind auch noch Hantelablagen mit dran. Subjektiv fühlt man sich nicht so eingeengt. 2. Rückenübung: Ich komm jetzt auch vom vorgebeugten Rudern weg, weil ich da zu unsauber arbeite ( bedeutet nicht,dass das keine gute Übung ist ) Probier mal das T-Bar Rudern aus oder das Bankziehen, was ich bevorzuge. Da die handelsüblichen Flachbänke leider zu flach sind, um die Hantel von unten heranzuziehen, muss man die Standfläche ein wenig erhöhen, dann kansst du wunderbar die Hantel unter der Flachbank hochziehen, ohne den unteren Rücken zu stark zu belasten. Auf Youtube gibts ein gutes Video dazu. Viel Spaß noch. toap
  6. Alles super erklärt von Pullup Benni, gibt nichts hinzu zu fügen. Nur als Verstärker für dich : Bei mir ähnliche Konstellation, viel gemacht, nicht halbes und nichts ganzes. Dann McDonalds Routine 2er Split ( OK/UK ). Ergebnis nach ca. drei Monaten BD 55 > 67,5 KH 65 > 85 KB 60 > 85 Übungen ein bißchen gewechselt, einen Reload gemacht ( eine Woche komplette Pause und einmal bißchen krank ) bei 1,73 Meter und 73 kg. Ich denke , dass ich damit noch nicht am Ende bin. Figurlich ist alles straffer und kräftiger geworden ( zul Leiden meiner Frau, " da ist ja nichts mehr weiches" ) und die ersten Fragen ( machts du Krafttraining ) kommen auch. Gewichtszunahme allerdings wohl kaum, da muss ich mich nochmal belesen und mich zum Essen zwingen. Hinzu kommt, dass die Rahmenbedingungen nicht optimal (sind Ruhezeiten und stressfrei geht wegen Schichtarbeit und Familie ebeben nicht immer ) Dieser Plan finde ich interessant, weil die Vorermüdung nicht im Vordergrund steht sondern die Übungen immer abwechselnd sind ( Brust/Rücken ) und die Betonung auf dem Kraftreiz liegt. Ich würde mich nicht zwingend an drei Mal die Woche halten. Wenn du dich richtig anstrengst, brauchts du auch mal zwei Tage Pause dazwischen, dann kommst du auf 5x Mal in zwei Wochen. Ich habe halt auch nie den anderen Sport aus den Augen verloren ( Laufen , Schwimmen ). Ich denke, letztendlich macht es die Konsequenz und die Regelmäßigkeit aus, die Kleinigkeiten ( zwei Sekunden oder drei Sekunden Absenken der Gewichte ) dürfte in unserem Fall noch sekundär sein. So, viel Spass ( und Überwindung ) und bitte die Entwicklung posten.
  7. Linkin Park Red Hot Chili Peppers Eminem ( die älteren Sachen ) Damit locke ich sogar meine Kids in den Keller und den Großen an die Hantel.... Und last not least aus meiner Zeit: Ac/DC! Es muss halt rocken. ( halt, stop: Rocky III Soundtrack )
×
×
  • Neu erstellen...