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  1. Hallo Community Ich bin 18 Jahre alt. 190cm groß und jetzt 96kg schwer. (Habe eine Verletzungsbedingte Pause machen müssen.) BP70kg 3x SQ70kg 2x (Vor 4 Monaten 110kg max) DL80kg 5x (Vor 4 Monaten 135kg Max) Ich habe mit 15 Jahren -> Jetzt 20kg abgenommen und bin 10cm gewachsen. Habe von damals noch Dehnungsstreifen. Kann es sein des "zuviel" Haut des ganze verfälscht? (Schaue mit T-Shirt ziemlich sportlich aus, habe aber eine kleine hängende Wampe und einen kleinen Vorbau) Bi jetzt in der 4. Woche der HSD (Phase 3) 1.) Laut der NavyMethode habe ich jetzt in Wo 3 einen KFA von 25. Jedoch habe ich meinen BMI ausgerechnet und der stimmt mit dem in der Tabelle nicht Überein.(Tabelle für Proteinmenge in der HSD) Mein BMI ist ca 26,5. Deshalb hätte ich laut BMI 2,3g Protein und laut KFA 1,8g. 2.) Soll ich, wenn ich einen KFA von unter 25 habe (was nächste Woche sein wird) in Phase 2 umsteigen oder für die gesamten 8 Wo Phase 3 machen? (Habe in der PDF nicht rauslesen können.) 3.) Erdbeeren haben ja ca. 5g KH pro 100g. Kann ich sie essen oder nicht? (ohne Tracken). Mit sportlicher Grüße E-Rich
  2. Hallo! "Leichtes bis mittleres Übergewicht korreliert mit maximaler Gesundheit" - diese Aussage ist mir schon öfter zu Ohren gekommen. Ich hab sie eigentlich immer als eine typisch methodische Schwäche von Korrelationsstudien gehalten, nämlich dass leichtes bis mittleres Übergewicht (BMI 25-30, also zb für Frauen schon ne Hausnummer weg vom "Idealgewicht", da weniger Muskelmasse) konfundiert ist: zb mit Wohlstand, Abwesenheit von ernsten Erkrankungen. Dass also nicht das Übergewicht kausal gesund ist, sondern gesunde Leute in der westlichen Welt leicht übergewichtig. Nun gibts aber mehrere Studien, die diese Erklärung wohl nicht so leicht durchgehen lassen. Hier wird das auf populär-sachlicher Ebene erklärt (Bartens find ich insgesamt so semi-gut für Laien, einige Mythbuster bei seinen Beiträgen, manchmal etwas flach - egal, hier solls nur um das vorliegende Thema gehen): http://www.sueddeuts...wicht-1.2127556 Interessant ist 1) dass vor allem hohe Muskelmasse bei hohen BMI den maximalen Nutzen bringt, aber 2) wohl auch höherer KFA bei normaler LBM "gesund" ist. 1) ist nachvollziehbar, aber 2) überrascht. Und was ist mit 3) niedrigem KFA und normalem BMI? Gibts da nochmal Unterschiede zwischen sportlich-aktiv (führt ja nicht bei jedem Sport zu deutlich höherer LBM) und nicht-aktiv? Habt ihr Daten zu diesem Thema? Fände die Variable "KFA" interessant, aber es wird halt im allgemeinem Gesundheitswesen aus praktischen Gründen meist nur der BMI erhoben.