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  1. Hallo, ich mache derzeit den FEM Plan, wo ja auch Schulterdrücken inbegriffen ist. Meine Schultern sind - ich denke durch den Bürojob - nach innen rotiert. Ich habe auf der Seite von Dotzauer gelesen, dass man die Brust aufdehnen sollte und Wall slides machen sollte. Die Slides mache ich jetzt auch vorm Schulterdrücken und auch vorm Bankdrücken. Nun habe ich festgestellt, dass ich an einem Punkt den rechten Arm nicht weiter nach oben schieben kann ohne den Kontakt vom Ellenbogen zur Wand zu verlieren oder ein unangenehmes Ziehen im Trizeps zu spüren. Sollte ich an der Mobilität der Schulter arbeiten bzw. habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte? Ich wollte jetzt generell an den NTT zumindest in der Woche etwas für die Mobilität machen. Ich merke z. B. bei einigen Dehnübungen, dass extreme Spannung herscht. Z. B. Komme ich nicht in die Brücke. Spannung ist v. a. auf dem Quad, den Waden und der Oberschenkelrückseite. Hättet ihr generelle Tipps für Mobility oder kennt ihr ne gute Routine?
  2. Immerhin hab ichs geschafft, ein deutsches Wort im Titel unterzubringen! Impingement bei wall slides? Bei wall slides werden die Oberarme 90° abduziert (zur Seite gestreckt) http://fitness-exper...gen/wall-slides . Dabei liegen sie außerhalb der skapularen Ebene http://fitness-exper...ungen/seitheben (Bild unter der entsprechenden Überschrift). Die Ellenbogen sind dabei in allen Übungsvideos in der tiefsten Position unterhalb der Schultern, queren also die 90°-90°-Position. So, das ist genau die Bewegung, die ein impingement der Schulter verursacht - oder? Natürlich haben wir keine Last (außer der Arme), nur tritt eben ein impingement automatisch aufgrund der Bewegung auf, nicht aufgrund der Höhe der Last. Genau aus diesem Grund macht man Schulterdrücken mindestens in der skapularen Ebene, wenn nicht noch stärker adduziert (diesmal horizontal, also Ellenbogen weiter nach vorne). Exakt die gleiche Frage bei Klimmzügen (Gegenbewegung zum Überkopfdrücken). Beim Bankdrücken sind zwar die Ebenen um 90° gedreht, aber auch da entsteht ein impingement. Es sei denn, man adduziert sie ein wenig (diesmal vertikal, Hantel trifft unterhalb Brustwarzen/Pfeil- statt T-Position), was aus dem Grund (s. Starting Strength, FE) auch empfohlen wird. Gegenbewegung zum BD ist das Rudern, also auch hier impingement theoretisch möglich? Nur dass eben in der Praxis kein Mensch mit 90° abduzierten Oberarmen rudert aber reverse flys fallen einem ein!) Also bei allen vier Grundbewegungen des Oberkörpers dieser Mechanismus? Kann es sein, dass ein impingement nur dann droht, wenn wie beim BD der Oberarm zusätzlich internal rotiert ist? Warum aber dann die Empfehlungen beim Überkopfdrücken, Klimmzügen sowie Seitheben (ok, bei letzterem gibt es Ausführungen mit innenrotiertem Oberarm)? Oder droht es nur stärker? Zweiter Punkt ist die Bewegung der Schulterblätter (zb durch den oberen oder mittleren Trapez). Ermöglicht diese allein schon eine Vermeidung des impingements? Dann könnte man Press theoretisch doch 90° abduziert ausführen, als auch KZ, als auch Rudern (einzig beim Bankdrücken sind die Schulterblätter fixiert; wenn diese fixiert sind retrahiert: warum ist dann trotzdem impingement möglich?). Shoulder dislocations scheinen da - je nach Flexibilität - nicht mit 90° abduzierten Oberarmen abzulaufen. Das Ironische daran ist, dass gerade bei nicht flexiblen Personen diese Übung (durch eine hohe Griffweite und somit der schon oft erwähnten 90°-Position) ein impingement hervorrufen würde, das es zu verhindern und zu verbessern antritt - wenn die Mechanismen stimmen sollten. Es wird auch empfohlen, aktiv die Schultern hoch- (nicht runter!) zuziehen, wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, wie Rippetoe beim der Press die Räumung des subacromialen Raumes durch den oberen Trapez beschreibt (Kapitel The Press, Abb 3-6). Mal sehen, ob hier ein Biomechanik-Prof unterwegs ist... Schießt los!