Jump to content

Koffein schränkt Proteinbiosynthese ein?!


christian_h

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

 

Es geht um Coffein. Ich behaupte zu wissen, dass Coffein den hemmenden Rezeptor der Adenylatcyclase blockiert und somit nur das stimulierende Hormon, z.B. Adrenalin an das Enzym in der Membran andocken kann. Adenylatcyclase wandelt ATP in cAMP als Second Messenger um, welcher wiederum Proteinkinasen aktiviert, die durch Phosphorylierung die Proteinbiosynthese in der Zelle aktivieren.

 

Nun meine Frage erstmal, ob meine Theorie da soweit richtig ist, UND ob das einen Einfluss auf die optimale Aminosäurenbildung NACH dem Training hat, im Falle, dass Ich Koffein als Post Workout Supplement nehmen möchte zusätzlich zum Protein Shake oder einen Eiweißreichen Proteinmahlzeit.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hey Leute

 

Es geht um Coffein. Ich behaupte zu wissen, dass Coffein den hemmenden Rezeptor der Adenylatcyclase blockiert und somit nur das stimulierende Hormon, z.B. Adrenalin an das Enzym in der Membran andocken kann. Adenylatcyclase wandelt ATP in cAMP als Second Messenger um, welcher wiederum Proteinkinasen aktiviert, die durch Phosphorylierung die Proteinbiosynthese in der Zelle aktivieren.

 

Nun meine Frage erstmal, ob meine Theorie da soweit richtig ist, UND ob das einen Einfluss auf die optimale Aminosäurenbildung NACH dem Training hat, im Falle, dass Ich Koffein als Post Workout Supplement nehmen möchte zusätzlich zum Protein Shake oder einen Eiweißreichen Proteinmahlzeit.

 

lg

 

Warum Koffein als "Post-Workout" ? Wüsste nicht was das für einen Mehreffekt haben sollte. Pre-Workout, ok, das kann man machen, aber anschließend?

 

Ob deine Theorie stimmt, kann ich dir gerade nicht beantworten, dazu müsste ich jetzt erst rechachieren.

 

Ganz prinzipiell möchte ich dazu was loswerden. Es gibt viele Supplemente, Nahrungsmittel, Enzyme etc., welche Einfluss auf Vorgänge im Körper haben. Auf den Hormonhaushalt, auf die Proteinsynthese usw.

Gehen wir von einem gesunden Menschen aus, sind diese Effekte zu 99% absolut vernachlässigbar. Der Körper steuert gegen jede Anpassung entgegen um wieder in den "Normalzustand" zu kommen.

 

Deshalb sind eine Vielzahl der Supplemente unbrauchbar. Als Beispiel - Testobooster, Fettburner, Aminosäuren in Reinform etc.

 

Ganz simple, eine ausgewogene Ernährung mit reichlich Mirkonährstoffen und alles ist im Lot.

 

Einen merklichen Einbruch deiner Proteinsynthese wird das bisschen Koffein nicht herbeiführen. Was würden nur die ganzen Kaffeetrinker wie meiner einer machen. Ich würde/müsste ja rumlaufen wie ein ABC-Schütze mit 40kg. ;)

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute

 

Es geht um Coffein. Ich behaupte zu wissen, dass Coffein den hemmenden Rezeptor der Adenylatcyclase blockiert und somit nur das stimulierende Hormon, z.B. Adrenalin an das Enzym in der Membran andocken kann. Adenylatcyclase wandelt ATP in cAMP als Second Messenger um, welcher wiederum Proteinkinasen aktiviert, die durch Phosphorylierung die Proteinbiosynthese in der Zelle aktivieren.

 

Nun meine Frage erstmal, ob meine Theorie da soweit richtig ist, UND ob das einen Einfluss auf die optimale Aminosäurenbildung NACH dem Training hat, im Falle, dass Ich Koffein als Post Workout Supplement nehmen möchte zusätzlich zum Protein Shake oder einen Eiweißreichen Proteinmahlzeit.

 

lg

 

Studierst du Medizin oder Biochemie? Wo hast du das genau her?

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, du zitierst hier aus einem Bio-Lk Forum, in dem ein Schüler eine Frage stellt und offenbar selbst nicht genau bescheid weiß.

Die Validät des Textes des Schülers ist also auch erstmal nur eingeschränkt gegeben.

Ich würde dir in erster Linie davon abraten dich mit derartigen speziellen Fragen aufzuhalten, wenn du nicht schon extremst fortgeschritten in diesem Sport bist und falls du es bist solltest du dir zuverlässigere Quellen als Laien-Foren suchen ;)

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So damit ich den Thread schließen kann und es hier sowieso zum Thema passt:

 

 

Die Frage ist: Stimmt es das Koffeinkonsum den Schlaf negativ beeinflusst?

 

Natürlich ist mir vollkommen klar, dass Koffein ein "Aufpuscher" ist und einen vor allem in bestimmten Situationen wachhalten soll.

Von dieser Situation rede ich allerdings nicht. Die Frage stellt sich mir, als Kaffeegenießer, vor dem Zusammenhang, dass ich gerne so um die 5 Tassen Kaffee am Tag trinke. Nicht nur weil es einem morgens hilft, sondern auch einfach weil mir der Kaffee schmeckt und ich ihn genieße. Den Kaffee den ich trinke, trinke ich vor allem morgens und am frühen Nachmittag. Abends trinke ich hingegen so gut wie nie Kaffee.

 

Jetzt liest man in diesem Zusammenhang verschiedene Thesen. Die einen sagen, man sollte darauf achten 6 Stunden vor dem Schlaf keinen Kaffee mehr trinken. Die anderen, dass die schlafstörende Wirkung sogar 8-14 STunden anhalten kann. Die nächsten sagen, dass Kaffee nur bis 10Uhr morgens getrunken werden sollte.

 

Zugeben: Einige "Quellen", sollte man wahrscheinlich nichtmal "Quelle" nennen, nur da ich auf keine validen Quellen im Internet gestoßen bin, dachte ich hier gäbe es eventuell Experten, die zu dem Thema etwas wüssten, oder valide Quellen zur Verfügung haben.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann hat koffein vor allem noch "Anti-Schlaf" Effekte. Ich würde dir raten mal auf Examine weiterzulesen: http://examine.com/s...ments/Caffeine/

 

Bzgl. der Proteinbiosynthese muss man beachten, dass das nicht mit Muskelproteinsynthese gleichzusetzen ist. Ich habe aber auch wirklich keine Lust jetzt im Detail dieser Behauptung nachzugehen, weil da sowieso nichts rauskommen wird. Wie bei tausenden dieser Mechanismen, die benutzt werden um irgendwelche Supplemente zu bewerben ohne die klinische (d.h. praktische) Relevanz belegen zu können. Darauf basierend seinen Plan anzupassen ist komplett sinnfrei - am Ende schläft man schlechter und versaut sich wunderschön seine Resultate.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...