Jump to content

Beinstrecker


Adipös

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

"Beinstrecker" im sitzen soll ich im Studio lt meinem Plan ausführen.

 

Jetzt wurde mir aber abgeraten davon, weil wohl die Kniebelastung unnatürlich wäre (warum weiss ich nicht mehr) und gerade in der Ausgangsstellung der Bewegung aus dem 90 Grad Winkel die Belastung je nach Gewicht, enorm hoch ist.

 

Die Druckbelastung im Knie wäre wohl bei 90 Grad am höchsten wegen dem Drehmoment?? und da ich ja aus dieser Position starte, wäre die Übung nicht empfehlenswert..

 

Besonders bei hohen Gewichten wäre das für mein Kniegelenk nachteiliig.

 

Besser soll ich nur Ausfallschritt/epresse oder Kniebeugen durchführen.

 

Ist da was dran? kann mir da einer helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

 

eigentlich kann jede Übung schädlich sein. Falsch ausgeführt, zuviel Gewicht usw. Bei manchen übungen rächt sich das evtl. eher als bei anderen.

Bei Beinstrecker sind das Problem die seitlichen Kräfte. Also die Scherkräfte. Bei Kniebeugen wird das Kniegelenk ja von oben zusammengedrückt. Es wirken kompressionskräfte. Beim Beinstrecker hingegen drückt ja das Polster vorne gegen das Schienbein und verschiebt den Unterschenkel quasi parallel zum Oberschenkel. Weiß nicht wie ich das grad anders erklären soll.

 

Was das mit den 90 Grad betrifft so zitiere ich mal aus einem andro Artikel:

Nun, das sagt uns einmal, dass man bei einer komplexen Bewegung wie einer Kniebeuge nicht isoliert auf ein Gelenk und einen Muskel schauen darf. Doch selbst wenn wir das tun würden, stellen wir fest, dass der Lasthebel, also in dem Fall der Oberschenkelknochen (Femur), bei 90° Knieflexion den größten Abstand zum Drehpunkt, also dem Kniegelenk hat und folglich somit auch in der 90°-Position die größte Belastung einwirkt. Das gilt übrigens insbesondere beim Abstoppen bei diesem Winkel aufgrund auftretender Scherkräfte.

http://www.team-andro.com/phpBB3/read-first-guide-durch-die-andro-foren-stickysammlung-t207724.html#p3673378

 

Hohe Gewichte würde ich beim Beinstrecker sowieso nicht verwenden. Der ist mMn eher was für langsame konzentrierte Ausführung um dem Oberschenkel den Rest zu geben.

Je nach Trainingsstand sind aber Kniebeugen/Beinpresse/Ausfallschritte sowieso die primäre Wahl und sollten die Grundlage bilden.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Artikel, also ist da was dran ,denn aus dem 90 Grad Winkel wird beim Beinstrecken das Gewicht angehoben und somit entstehen kurze Druckspitzen am Kniegelenk.

 

Je höher das Gewicht ist, desto stärker.

 

Ausfallschritte wären demnach ebenfalls für das Kniegelenk auf Dauer schädlich, weil ebenfalls aus dem 90 Grad Winkel herausgedrückt wird.!

 

Fazit meiner Wertung: Kniebeugen-Varianten oder Beinpresse, diese unter 90 Grad, alles andere ist auf Dauer nicht empfehlenswert.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ausfallschritte sind immer unter 90Grad. Oberschenkel ist parallel zum Boden. Also kein Problem.

Auch kann man pauschal nicht sagen das etwas schädlich ist. Die Belastung ist einfach höher bei dem jeweiligen Gelenkwinkel.

Ansonsten ist ein möglichst tiefes Beugen immer auch was die Muskelbelastung betrifft empfehlenswert. Solange man da natürlich nicht andere Probleme bekommt. z.B. das der untere Rücken nicht mehr passt.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...