Jump to content

WieTrainingseinheiten für Setback-Auslösung zählen?


Sub

Empfohlene Beiträge

Zunächst geht es mir um folgenden Abschnitt:

 

Wenn du in einer Übung 3 Trainingseinheiten nacheinander nicht mehr weiterkommst, machst du einen Reset. Du setzt das Gewicht zurück.

 

Wie genau werden die Trainingseinheiten dabei gezählt?

 

Beispiel:

 

Ich schaffe beim Kreuzheben 80kg 5/5/5. Beim nächsten Mal erhöhe ich auf 85 kg. Mit dieser Erhöhung schaffe ich ja logischerweise (im Normalfall) nicht mehr die 5/5/5, sondern nur noch 5/3/3 oder so.

Ist das dann schon direkt der "erste" von 3 Fehlversuchen?

Sprich, wenn ich danach dann 5/4/3 und darauf 5/5/4 schaffe, erfolgt direkt wieder ein Setback?

 

Irgendwie würde ich meinen, dass die erste Trainingseinheit mit einem neuen Gewicht nicht gezählt werden sollte, weil es ja irgendwie klar ist (im Normalfall), dass man nicht weiter kommt.

Außerdem passt ansonsten auch das Beispiel dazu im Buch nicht:

Beispiel: Du hast beim Bankdrücken 60 kg für 3 Sätze mit 5 Wiederholungen erfolgreich absolviert (5/5/5). In der nächsten Trainingseinheit mit Bankdrücken erhöhst du das Gewicht auf 62,5 kg. Nun sehen deine Sätze wie bspw. folgt aus: 5/3/3. Nach ein paar Trainingseinheiten hast du 5/4/4 und schon bald darauf 5/5/5. Nun erhöhst du das Gewicht wieder und das Spiel beginnt von vorne.

 

Wenn 5/3/3 der erste Fehlversuch ist und dann ein paar Trainingseinheiten zwischen 5/3/3 und 5/4/4 liegen, hätte man ja bei 5/4/4 (mindestens ein 3. wenn nicht schon 4. oder 5. Versuch) schon ein Setback machen müssen. Diese Textstelle verwirrt mich zusätzlich :D

 

 

Naja, wahrscheinlich ist es für alle anderen offensichtlich, aber ich würde hierzu gerne nochmal ne Bestätigung hören, obs wirklich so, wie oben in meinem Beispiel beschrieben, abzulaufen hat^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Die Sache ist die, dass es - ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster - keine Studien darüber geben wird, was "am besten" ist. Du fragst also eher nach einer Konvention, was "man macht" und sich als sinnvoll erwiesen hat.

 

Wenn du zb eine hohe Frustrationstoleranz hast und dir Stagnation schlicht nichts ausmacht, oder du zwischenzeitlich keine gute Regeneration hattest und deshalb stagnierst, könntest du auch viermal einen Anlauf versuchen. Man macht in beiden Fällen nichts kaputt, es geht schlicht um die Abwägung: setback und Erholung vs Zeitverlust.

 

So, jetzt habe ich elegant die Beantwortung der Frage umschifft - Politik, ich komme!

 

Ok, tacheles: Würde bei Steigerung wie in deinem Bsp auf jeden Fall weiter ohne setback arbeiten.

 

Wie hier http://fitness-exper...h-mark-rippetoe erklärt: "Wenn du nach 2-3 Workouts in Folge, dasselbe Gewicht nicht bewältigen kannst, ist es Zeit für einen Setback." Also keine feste Grenze, und für mich ist "dasselbe Gewicht" erst dann Stagnation, wenn es mit der "gleichen Gesamtrepzahl" einhergeht, also gleichem Volumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat geht es mir wirklich nur darum, zu wissen, wie es sich Dominik & Johannes vorstellen ;)

 

Dein letzter Absatz bringt mich direkt auf einen neuen Punkt, den ich noch gar nicht bedacht habe:

 

Zählt als "nicht weiterkommen" erst der Zustand, dass man immer bei der gleichen Wiederholungszahl hängen bleibt, sprich, dass man kein Setback macht, wenn man z.B. folgende Erfolge bei Bankdrücken mit 80kg hat: 5/3/3, 5/4/3, 5/4/3, 5/4/4, 5/4/4, 5/5/4, 5/5/4, 5/5/5 -> nächstes Mal mehr Gewicht.

 

Ich habs bisher so verstanden, dass man hier schon längst ein Setback hätte machen müssen, weil man sich nicht im Gewicht nach der 3. Trainingseinheit gesteigert hat (auch wenn es Steigerungen bei den Wdh gab).

Je nachdem, wann man nun wirklich ein Setback machen soll, ist dann immer noch die Frage offen, wie genau 3 (drei) Trainingseinheiten gezählt werden (siehe vorheriger Beitrag)^^

 

Ich weiß, dass es wahrscheinlich keine großen Unterschiede machen wird. Du hast es ja gut zusammengefasst, Chris :)

 

Aber ich will hier die wirkliche Intention der FE Jungs in Erfahrung bringen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch genau beschrieben....

 

Zitat:

 

Wenn du in einer Übung 3 Trainingseinheiten nacheinander nicht mehr weiterkommst, machst du einen Reset. Du setzt das Gewicht zurück.

 

Um es mit deinem Beispiel zu beschreiben:

 

Du machst kreuzheben mit 80kg 5/5/5 steigerst dann um 5kg.

Jetzt machst du in der nächsten TE mit 85kg 5/3/3 und in der nächsten TE 5/4/4 jetzt stagniert es für 3 TE's .

Wenn du ausschließen kannst das es an der Ernährung bzw. Regeneration liegt, mach ein Setback.

 

 

Je Fortgeschrittener du bist desto langsamer werden die Fortschritte.

Ein Anfänger kann sich noch z.b jede TE steigern, ein Fortgeschrittener woche/wochen, ein profi Monat/Monate

Mein Log :

 

Start your Progress

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1735-start-your-progress/

 

Daten:

Körpergröße: 173m
Gewicht: ~68kg
Körperfettanteil: 7-9%

Kraftwerte: 1RM Rechner

11.03.2015

163kg Kreuzheben
122kg Kniebeugen
107kg Bankdrücken
69kg Schulterdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch genau beschrieben....

 

Zitat:

 

Wenn du in einer Übung 3 Trainingseinheiten nacheinander nicht mehr weiterkommst, machst du einen Reset. Du setzt das Gewicht zurück.

 

Um es mit deinem Beispiel zu beschreiben:

 

Du machst kreuzheben mit 80kg 5/5/5 steigerst dann um 5kg.

Jetzt machst du in der nächsten TE mit 85kg 5/3/3 und in der nächsten TE 5/4/4 jetzt stagniert es für 3 TE's .

Wenn du ausschließen kannst das es an der Ernährung bzw. Regeneration liegt, mach ein Setback.

 

 

Je Fortgeschrittener du bist desto langsamer werden die Fortschritte.

Ein Anfänger kann sich noch z.b jede TE steigern, ein Fortgeschrittener woche/wochen, ein profi Monat/Monate

 

Die Frage ist halt, ob die Steigerung von 5/3/3 auf 5/4/4 als "Weiterkommen" im Sinne der Autoren gedacht ist.

Ich bin mir da nicht so sicher und denke, dass ein Weiterkommen erst dann der Fall ist, wenn man das Gewicht steigert, also 5/5/5 geschafft hat.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema und die Frage eigentlich auch ganz interessant, fürchte aber, dass man keine wirkliche allgemeingültige Antwort bekommt. Ich habe sogar nochmal bei Rippetoe (Starting Strength) nachgelesen und spontan auch nicht gefunden, wie er es genau ausgestaltet sehen will...

 

Er geht darauf ein, wie die Gewichtssteigerungen verringert werden (bis hin zu Microloading), wenn es mit den großen Sprüngen nicht mehr hinhaut, er geht darauf ein, dass sich die Pausenzeiten verlängern sollen/müssen, damit man alle Wdh. des Arbeitssatzes schafft (Nebenbei bemerkt... in seinem Artikel zur Texas Method schreibt er zum Volumentag, dass die Pausen 8 - 10 Minuten betragen dürfen - wer macht bei Starting Strength wirklich bspw. 5 - 7 Minuten zwischen den Arbeitssätzen?). Und dann muss natürlich auch alles andere passen (keine Trainingseinheiten auslassen, "GOMAD" inkl. Gewichtszunahme etc.)... Tagesform spielt IMHO auch noch entscheidend rein, bei der Bewertung einer Trainingseinheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, ob die Steigerung von 5/3/3 auf 5/4/4 als "Weiterkommen" im Sinne der Autoren gedacht ist.

Ich bin mir da nicht so sicher und denke, dass ein Weiterkommen erst dann der Fall ist, wenn man das Gewicht steigert, also 5/5/5 geschafft hat.^^

 

Klar! Eine Wiederholung mehr ist eine Steigerung.

Schaffst du es 3 mal hintereinander nicht, dich um mindestens eine Wiederholung zu steigern, machst du den Setback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Tat nicht glasklar formuliert.

 

Stimmt der Trend? Sieht es so aus, als ob du dich auf dein Ziel zubewegst oder nicht?

So lange die Gesamtzahl an Wiederholungen nach oben geht, hast du noch einen positiven Trend und stagnierst nicht. Von 5/3/3 auf 5/4/4 zu kommen ist daher keine Stagnation.

 

Wenn die Gesamtzahl an Wdh. gleich bleibt oder gar rückläufig ist, ist es Zeit für einen Reset.

 

Du solltest das drei Trainingseinheiten abwarten, sodass eine schlechte Tagesform (durch zu wenig Schlaf, zu wenig Essen, zu viel Stress etc.) als Ursache ausgeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...