Jump to content

Rudern vorgebeugt / Maschine


kyzz

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Zu mir: 19 Jahre, 72 Kilo, Kraftwerte im Anfängerstadium, Rudern vorgebeugt 55 kg, trainiere nach FEM im Home-Gym

 

Zu meiner Frage: FE raten vom Rudern mit vorgebeugt mit LH ab. Ich habe das bisher gemacht, da ich finde, dass der untere Rücken gut trainiert wird und ich diesen Bereich sowieso stärken sollte (vor dem Krafttraining Schmerzen im unteren Rücken). Ich habe nun Angst, dass diese Übung dem unteren Rücken nicht gut tut. Ich habe nach der Belastung manchmal leichte Schmerzen (eher Verspannungen), welche jedoch nach kurzer Zeit verflogen sind.

Alternative wäre Rudern sitzend an der Kraftstation (ohne Rückenlehne). Da ist jedoch das Problem, dass ich nur in 10kg-Schritten erhöhen kann. Ich dachte, anstatt 3x5 dann 3x3, 3x4 etc. bis 3x12 zu machen und dann das Gewicht zu erhöhen.

 

Was könnt ihr mir empfehlen? Rudern vorgebeugt beibehalten oder wechseln auf sitzend an der Maschine?

Spricht etwas dagegen, Rudern mit breitem Obergriff auszuführen, da ja schon die Klimmzüge im engen Griff gemacht werden?

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Grüsse kyzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Willkommen!

 

Meine Meinung dazu:

Solange du die Technik im Auge behältst spricht nichts gegen Pendlay Rows mit der Langhantel (ein Video dazu ist im Artikel über das Rudern). Du solltest nur aufpassen, dass der Einsatz des unteren Rückens gering bleibt oder gar nicht stattfindet, um das Gewicht zu ziehen. Nimm dich zur Kontrolle ruhig auf und sei super penibel, was die Technik angeht. Du kannst die Aufnahmen auch im entsprechenden Unterforum (s. Sticky dort) posten und von den Usern hier begutachten lassen.

Breiter OG ist dabei vollkommen i. O. und sogar empfehlenswert, um gewissermaßen ein "Gegengewicht" zum Bankdrücken zu bekommen und die obere Rückenmuskulatur zu treffen. Greif ruhig so breit, wie du beim Bankdrücken greifst.

 

Eine Alternative wäre ggf. Einarmiges Kurzhantelrudern, wenn du die Mittel dazu hast.

 

Was den Kabelzug angeht... könntest du auch eine kleine Hantel oder eine kleine Gewichtsscheibe dranhängen, um Zwischenschritte hinzubekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Die Übungsausführung aufzunehmen hatte ich eh vor, das wird in den nächsten Wochen gemacht und gepostet.

 

Kurzhanteln und genügend Gewicht um einarmiges Rudern auszuführen wären vorhanden. Diese Übung hatte ich auch schon früher im Plan und irgendwie nicht ganz so fest gespührt wie z.B. Rudern sitzend. Leider kann ich dort keine Scheiben o.ä. anbringen, war auch mein erster Gedanke. Also entweder bis 3x12, dann erhöhen, oder eine andere Übung. Oder gibt es noch eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...