Jump to content

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Also zunächst möchte ich dazu sagen, das ich ein isoliertes Therabandtraining als unterschwelligen Reiz einordnen würde, gerade wenn es um trainierte Sportler geht. Nichts desto trotz kann man gerade Übungen wie Kniebeuge, Bankdrücken oder Deadlift sehr gut mit Thera- oder anderen "Gummi" Bändern kombinieren. Als Beispiel könnte man beim Kniebeugen links und rechts Therabänder an der Stange befestigen,die am Tiefpunkt die geringste Spannung haben und bei der Bein Streckung dann mehr und mehr auf Zug kommen. Daher kann ich quasi mit sinkendem Kniegelenks Winkel und steigender Aktivität der ischiocrualen Muskulatur das entstehende gesamt Gewicht durch die Therabänder erhöhen. Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken LG. Zu dem Thema gibt's ein Buch über Choice of Champion was der Dr. Korte in Verbindung mit Westsidebarbell in Deutsch publiziert hat ich glaub heißt dann auch Training mit Bänder und oder Kette oder so in der Art. Ich glaube das es das eher ist was auch gestandene BB an die Grenzen bringt und nicht das benutzen des therabandes in der klassischen Form

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt sind (Thera-) Bänder ein Werkzeug in deiner Trainings-Werkzeugkiste... Wenn du weißt wozu sie gut sind und was sie von anderen Sachen unterscheidet, kannst du sie sinnvoll anwenden.

 

Im Endeffekt hat Tazmain schon ein paar Sachen angesprochen, und da du (troubleismybusiness) nicht wahnsinnig konkret mit deiner Frage bist ;) Sei nur von mir erwähnt, dass Bänder aufgrund ihrer Eigenschaften eine andere "Kraftkurve" aufweisen, als andere Geräte, wie z. B. Hantel oder Kabelzug. D. h. der Widerstand durch das Band ist am stärksten, wenn das Band gespannt ist, also oft am Ende der Bewegung.

 

Einsatzmöglichkeiten sind aber vielfältig, wie Tazmain schrieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...