Jump to content

Ausführung bei den Grundübungen


ronny96

Empfohlene Beiträge

Es gibt da Leute die sagen es wäre schädlich und dann wieder welche die sagen, das ist nicht schädlich. Wem soll man glauben ? Dagegen sieht man in der Praxis, wie es wirklich ist. Und darauf ist mehr verlass.

 

Zu hohes Gewicht ist nie sinnvoll. Aber wie definiert man ein "zu hohes Gewicht" ? Man muss da den Sportler so sehen, wie er ist. Es gibt 13, 14 Jährige, die stoßen 100 kg, und es gibt 16 jährige, die schaffen "nur" 80 kg. Ein fähiger Trainer arbeitet daher mit den Kindern individuell. Und die Trainer in den Vereinen verdienen den Namen Trainer. Man kann es auch nicht mit einem Trainer in einem normalen Fitnessstudio vergleichen. Sie haben zum einen nicht die Zeit für den einzelnen Sportler, zum anderen auch oft nicht die entsprechende Qualifikation. Und da wird es schon problematisch für ein Kind.

 

Wenn ich mich nur auf die Praxis verlassen kann dann brauche ich keine Studien und keine Lehre.(Praxis ist wichtig allerdings ist die Theorie immer die Grundlage dafür) sofern würde ich mich nicht nur auf die Praxis verlassen.

 

Zu hohes Gewicht definiert man z.B wenn man über 75% des MVC kommt. oder wenn man die Übung nicht mehr sauber ,korrekt durchführen kann.

 

Individuelle Betreuung durch qualifiz. Personal immer ist eine Voraussetzung um optimale Erfolge zu erzielen.

 

Trainier sind Studios sind dafür auch nicht ausgebildet um Kinder zu trainieren, es sein denn sie verfügen über Zusatzausbildungen.

 

Sportwissenschaftler u.Physioth. sind da die richtigen Ansprechpartn.

 

Hier werden zuviele Sachen miteinander vermischt (Trainerausbildung,KT mit K. u J.,GÜ) da müsste man einen neuen Thread aufmachen sonst blickt bald keiner mehr durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

brauchen wir nicht, weil wir uns ja alle einig sind, wie schon johannes geschrieben hat: krafttraining bei schlechter technik ist schlecht. im jugend- und erwachsenenalter.

 

ansonsten differenzieren alle neuen veröffentlichungen von sportwissenschaftlern genau das bei den empfehlungen beim kinder- und jugendtraining heraus: keine maximalen lasten (in 1rm ausgedrückt), saubere technik, alters- und leistungsangepasstes training.

 

und natürlich ist leistungssport langfristig ungesund; das weiß auch stein und wahrscheinlich sein sohn. dessen muß man sich bewußt machen und eine entscheidung treffen, wie viel das einem wert ist. wobei ganz andere sportarten - vor allem kurz- und langfristig - die höheren risiken beinhalten: viele spielsportarten, zb das allseits beliebte fußball als spitzenreiter, deren ausübung von keinen deutschen eltern kritisch beäugt oder gar verboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gewünscht hier nochmal die Zitate mit dem entsprechenden Quellen

 

"Die Aufnahme eines Leistungstrainings besonders die Überkopfarbeit mit Hanteln im 12 bis 14 Lebensjahr,kann zu negativen Veränderungen der Wirbelsäule führen.

Besonders wichtig ist aus sportspezifischer Sicht die Beurteilung der Wirbelsäle.Ein Leistungskrafttraining, speziell im Jugendalter, sollte ohne eine derartige vorherige Untersuchung nicht aufgenomen werden"

 

Quelle: Sportmedizin/Grundlagen für Körperliche Aktivität,Training u.Präventivmedizin. Holmann/Strüder 5 Auflage,2009 /S 499

 

 

 

"Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen nutzt alle erdenklichen Formen eines Widerstandstrainings,dessen Inhalt je nach Zielstellung u.Adressatgruppe auszuwählen und zu gestalten sind.

Klassifikatorisch ist Krafttraining mit seinen unterschiedlichen Methodeninventar undbedingt von Bodybuildingtraining,Gewichthebertraining und Kraftdreikampf zu unterscheiden.

Desweiteren ist darauf zu achten,dass Soziallisisations,Selektions, sowie insbesondere Reifungs und Entwicklungsprozesse als Anpassungsphänomene auf Krafttrainingsreize unbedingt von Anpassungsprozessen durch Trainingsivestitionen zu unterscheiden sind."

 

"Belastungsfestlegungen müssen je nach Adressatgruppe,Leistungsniveau,Test und Trainingserfahrung,biologisch und kalendarischer Entwicklung trainingsspezifischem .Alter, allgemeiner und spezieller Konstitution sowie nach Zielstellung ,Inhalt und Methodik des geplanten Trainings jeweils individuell durch erfahrene Trainierinnen und Trainer und unter Sportspezifischen und biomechanischen Aspekten entschieden werden."

 

Quelle Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen /Michael Fröhlich,Jürgen Gießling,Andres Strack / 2 erweiterte Auflage, 2011 / S15/ Kapitel 3

 

 

"Um Schäden am passiven Bewegungsapparat zu verhindern, dies in besonderem Maße für jugendliche Leistungssportler, ist vor allem eine frühzeitige Spezialisierung mit einem verbundenen einseitigen Training der Muskulatur zu vermeiden, da es dadurch zu einer Überbeanspruchung des Skelettsystems hier vor allem der Wirbelsäule kommen kann.

Das Krafttraining im Kindes u.Jugendalter hat sich den wechselnden wachstums und entwicklungsbedingten Gegebenheiten sowohl hinsichtlich der altersentsprechenden Erwartungen bezüglich Übungsauswahl u. Durchführungmodalitäten anzupassen."

 

Quelle LK Sport/ Band 1/ Sportbiologische und trainigswissentschaftliche Grundlagen/ A und J. Weineck / Jahr 2010/ S162 /

 

 

Fazit: Krafttraining für Kinder u.Jugendliche ist sehr sinnvoll, nur sollte es zu keinem womöglichen langfristigen Verschleiss/Schäden am pass. Bew.-Apparat zB. durch Überlastung und falscher Übungsausführung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Maximalwiederholungen mit schlechter Technik bergen ein hohes Risiko. Das ist ganz richtig. Hat aber nichts mit der "Gefährlichkeit" der Übung an sich zu tun.

 

Mit "Gefährlichkei"t der Übung ist gemeint,dass das Risiko eines falschen Bewegungsablaufes zu erlernen bei der Übung höher liegt, weil die Übung sehr komplex ist! dh. das es nunmal Übungen gibt zB Mehrgelenksübungen, die komplexer und schwerer zu erlernen sind, wo dementsprechend das Risiko einer falschen Übungsausführung höher ist, als zb bei isolationsübungen (Bizepscurls) und dementsprechend bei hohen Gewichten auch eine höherer Verschleiss/Verletzungsgefahr besteht.

 

Entweder ich erlerne diese Übung korrekt und investiere die Zeit bis der Bewegungsablauf perfekt sitzt und trainiere dann mit angepassten Gewichten oder ich lass es sein weil der Nutzen in keinem Verhältniss zum evtl Schaden steht!

 

Wenn ich mir die Übungsausführung auf dem Video anschaue, wei schon gesagt wurde "eine Katastrophe" und zzgl mit dem 1RM-Gewicht ist ein Schaden nur eine Frage der Zeit,somit die Übung mit minimalen Gewicht erstmal richtig zu erlernen.

 

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und bis der Bewegungsablauf richtig sitzt ,das dauert seine Zeit und ist auch ganz normal bis die Koordination der Teilbewegungen in eine harmonische Gesamtbewegung zusammengefügt ist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... durch Überlastung und falscher Übungsausführung kommen.

 

Und darum habe ich meinen Sohn zum Gewichtheben gebracht und nicht in ein Fitnessstudio. Im Verein wird nach dem Grundsatz gearbeitet, nicht das Gewicht ist der limitierende Faktor, sondern die Ausführung der Technik. Da gibt es kein Abfälschen oder dergleichen. Ist die Technik nicht korrekt, dann bekommt man das Gewicht nicht hoch, egal wie alt man ist. Man ist daher gezwungen, die Technik so sauber wie nur möglich auszuführen. Zudem wird man ständig vom Trainer kontrolliert.

 

Ich will nicht generell auf Fitnessstudios rumhacken. Die Studios sind eine tolle Sache. Aber wie es dort manchmal zugeht, weiß ja jeder Studiogänger. Die Technik ist meistens vollkommen egal. Hauptsache man bewegt mehr Gewicht, als der Nebenmann. Wohl dem der einen kompetenten Trainer hat, der auf einen sieht. Meistens sieht es aber anders aus. Und da sollte man schon abwägen, ob das Training für Kinder optimal ist. Die meisten Verletzungen kommen nicht durch den leistungsorientierten Sport, sondern durch den Freizeitsport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und darum habe ich meinen Sohn zum Gewichtheben gebracht und nicht in ein Fitnessstudio. Im Verein wird nach dem Grundsatz gearbeitet, nicht das Gewicht ist der limitierende Faktor, sondern die Ausführung der Technik. Da gibt es kein Abfälschen oder dergleichen. Ist die Technik nicht korrekt, dann bekommt man das Gewicht nicht hoch, egal wie alt man ist. Man ist daher gezwungen, die Technik so sauber wie nur möglich auszuführen. Zudem wird man ständig vom Trainer kontrolliert.

 

 

So soll es sein und in dem Punkt sind wir uns einig. :)

 

Was die Studios und die kompetenz der Trainer angeht, muss man differenzieren, einfach deswegen weil zB trainerende "Jugendliche" eingeweisen evtl auch korrigiert werden, allerdings diese sich meistens nichts sagen lassen (so nach dem Motto " laber du mal,hast eh keine Ahnung" , und weiter fröhlich ihre zu hohen Gewichte trotz Hinweise von Seiten des Trainers weiter "Falsch" stemmen, weil ihr EGO u.Konkurenzdenken im Vordergrund steht, anstatt die richtige Technik zu erlernen.

Das der Trainer irgendwann kein Bock mehr hat weil es eh nicht richtig gemacht/umgesetzt wird, ist dann auch verständlich.

Alles schon beobachtet und erlebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war jetzt längere Zeit krank, konnte nicht trainieren..

 

Fange ab Montag wieder an; hab entschieden was die Technik angeht wieder bei 0 zu beginnen --> 3x5 Plan.

Allerdings eine Frage: Mit welchen Gewichten sollte ich anfangen? Werde dann anschließend nach den 2 ersten Workouts ( A & B) je ein Video zu den Übungen einfügen.

 

Danke noch an alle die sich auch kritisch äussern, damit kann ich gut umgehen, es gibt immer jemand der mehr weiss :)

 

 

LG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fange ab Montag wieder an; hab entschieden was die Technik angeht wieder bei 0 zu beginnen --> 3x5 Plan.

Allerdings eine Frage: Mit welchen Gewichten sollte ich anfangen? Werde dann anschließend nach den 2 ersten Workouts ( A & B) je ein Video zu den Übungen einfügen.

Längere Zeit heißt? Wieviel vorher trainiert? Niemand wird dir hier sagen nimm 50 kg, kann ja keiner wissen was du sonst so hebst, beugst oder drückst!

Je mehr Licht man in die Kirchengeschichte bringt, desto dunkler wird sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt 2 Wochen nicht im Training... bin seit 1 Jahr dran aber erst im Juni so richtig angefangen, vorhin keine Fortschritte gar nichts..

Hätte gedacht in jeder Übung mit der leeren Stange anzufangen, und jedes Training zu steigern, mit Fokus auf die Ausführung.

Doch eine Frage: drücke auf der Bank im Moment 82.5kg, schwindet denn nicht ein bisschen Kraft wenn ich jetz wieder unten anfange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drücke auf der Bank im Moment 82.5kg

 

Wie oft? 1x? Lass mal dieses 1x Gedrücke, das bringt dich kein Stück weiter und sollte bestenfalls 1x gemacht werden, wenn man seine 1 RM rausfinden will. Ich drücke 72,5Kg (zumindest vor meiner Erkältung) - aber 10/9/8 mal...Das sind aussagekräftige Werte für das Training und nicht das 1 RM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst auch zweigleisig fahren: mit der leeren stange technik üben, und diese technik versuchen bei gewichten umzusetzen, die du in der gewünschten technik sauber bewältigen kannst - und das wird bei 82kg ja nicht die leere stange sein, sondern 40 50 60 oder was auch immer, je nachdem wie verschieden die zieltechnik/-rom und jetzige sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge hier mal noch ne Frage an:

Wenn ich bei den Kniebeugenweiter runter gehe als bis zu dem Punkt, wo die Oberschenkel parallel zum Boden sind, schaffe ichs nicht, den Rücken gerade zu halten, ohne das Gefühl zu haben, dass ich gleich nach hinten umkippe ^^

Hat hier jemand ein ähnliches Problem und weiß, woran das liegen kann?

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Problem habe ich auch...Bei mir liegt es an verkürzten Wadenmuskeln...Eine Übung die mir geholfen hat, mehr Beweglichkeit zu bekommen, waren Overhead-Squats:

Allerdings erstmal nur mit der kurzen Langhantel ohne Gewicht. Mache ich auch immer zum Aufwärmen vor der Kniebeuge...

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran könnte es liegen! Danke für den Tipp :)

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...