Jump to content

Ausführung bei den Grundübungen


ronny96

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen;

 

wie bereits mehrmals im Forum angegeben bin ich 16 Jahre alt und trainiere seit knapp 1 Jahr, aber 'richtig' eigentlich ca 5 Monate.

 

Ich habe meine Kraftwerte herausgefunden, und möchte nun wissen, ob meine Ausführung überhaupt korrekt ist..

 

Hier die Videos :

 

Bankdrücken (75kg, drücke mittlerweile 77.5) http://www.youtube.com/watch?v=v9LmMASRpZA

 

 

Kniebeugen (100kg) http://www.youtube.com/watch?v=nih1-7Me5Yg

 

 

 

Bin gegenüber Kritik offen.

 

Danke im Voraus, LG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

:D Yeah, wenn das mal keine Motivation ist ;) Monster sowas! P.S.: Also ich persönlich halte von diesem mit 1 Wiederholung trainieren rein gar nichts. Sofern es nur zur Ermittlung des 1RM war, ok, ansonsten - ... Lieber schön deine 6-10 Wdh. machen, saubere Technik erlernen und sich ein paar Monate später über echte Erfolge freuen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nein, ich trainiere nicht mehr so, war nur eine kurze Phase wo ich mich steigern konnte...

 

Momentan trainiere ich mit einem 2er Split Push Pull, davon immer 4 Sätze 4-8 wdh in den Grundübungen :))

 

@Stein Hatte ein Video aus einer andere Perspektive... war zwar nicht ganz ganz unten, jedenfalls so tief aber das mein Hüftgelenk tiefer als mein Kniegelenk, der Versuch hätte jetzt z.b bei einer K3K Meisterschaft gezählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe mir mal die 2 Artikeln angeschaut, beim Kreuzheben ist mir sofort klar geworden, was falsch gemacht worden ist... Morgen mach ich ein Video, mit weniger Gewicht natürlich, und werde es dann hochladen..

 

Bei den Kniebeugen ist mir aber nicht ganz klar was so 'katastrophal' ist?

 

Danke schon mal für die Kritik, ich nehm es mir zu Herzen :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke, vielen Dank !!!!

 

Morgen ist zwar Pull, also werde ich schonmal Deadlift korrekt üben, mit weniger Gewicht, und dann ein erneutes Video posten...

 

Squat kommt am Freitag dann, doch eine kleine Frage: würdet ihr mir empfehlen z.b bei der leeren Stange zu beginnen, die Technik genau beherrschen und dann schrittweise +2.5 kg?

 

Und ist das Bankdrücken oke? Natürlich, normalerweise gehe ich nicht so schnell runter, und trainiere in einem höheren WDH-Bereich (Im Moment bei 10x 60kg und das 4 Sätze)

 

Danke vielmals, und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bleiben die Videos? Du wolltest doch nochmal Kreuzheben und Kniebeugen mit Arbeitsgewicht hochladen. Die 70 kg Squat sehen nicht nach Arbeitsgewicht aus.

Du bist auch nicht stabil genug.

Bitte bitte, im Namen deiner Gesundheit, lies dich ein, guck dir Videos von Marc Rippetoe an und übe mit wenig Gewicht. Beim Kreuzheben dachte ich die Bandscheibe fliegt hinten raus. So eine Ausführung habe ich noch nie gesehen.

Je mehr Licht man in die Kirchengeschichte bringt, desto dunkler wird sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich es fahrlässig bei solch einer Techik mit so einem hohem Gewicht ( Maximalkrafttests) und dann noch solche Übungen durchzuführen!!!!

 

Das grenzt an Körperverletzung!

 

Kniebeugen zu erlernen ( und das sollte man gewIssenhaft) und diese dann falsch auszuführen ist so das letzte was man machen sollte,deswegen halte ich überhaupt nicht von dieser Übung, weil der Nutzen in keinem Verhältniss zum evtl- aufkommendem Schaden steht.insbesondere sollte man die dementsprecenden Voraussetzungen mitbringen.

 

Soweit ich informiert bin, sollten man U.18/20 sowieso keine max Gewichte heben,beugen,drücken weil der Bewegungsapp. besonderrs die Wirbelsäule , sich noch im Wachstum befindet!!! bzw nicht ausgewachsen ist und evtl Spätfolgen durch zu hohe Drücke daraus entstehen können.

Das sollten Mediziner eigentlich wissen!

 

Kraft=Muskeln wird hier in meinen Augen völlig falsch verstanden und umgesetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeugen zu erlernen ( und das sollte man gewIssenhaft) und diese dann falsch auszuführen ist so das letzte was man machen sollte,deswegen halte ich überhaupt nicht von dieser Übung, weil der Nutzen in keinem Verhältniss zum evtl- aufkommendem Schaden steht.insbesondere sollte man die dementsprecenden Voraussetzungen mitbringen.

 

Soweit ich informiert bin, sollten man U.18/20 sowieso keine max Gewichte heben,beugen,drücken weil der Bewegungsapp. besonderrs die Wirbelsäule , sich noch im Wachstum befindet!!! bzw nicht ausgewachsen ist und evtl Spätfolgen durch zu hohe Drücke daraus entstehen können.

 

Kniebeugen ist die Königin der Grundübungen. Sie trainiert optimal die Körperkraft und Koordination. Daher ist die Kniebeuge das beste, was man trainieren kann, wenn man Kraft entwickeln will.

 

Zu dem zweiten. Da bist Du falsch informiert. Krafttraining im Kindesalter entwickelt den kindlichen Körper optimal. Das man da nicht mehr wachsen würde und sich die Wachstumsfugen schließen ist ein sich hartnäckig haltendes Märchen. Als Beispiel in meiner unmittelbaren Umgebung, nehme ich da gerne meinen Sohn. Er ist 12 Jahre alt, Gewichtheber und hat es schon zum Süddeutschen Meister gebracht. Mittlerweile ist er 1,65 m groß und das wie gesagt, mit 12 Jahren schon. Beugen hinten wie vorne und Stoßen tut er schon mit mehr als seinem Körpergewicht. Im Verein gibt es Leute, die teilweise mit 6 Jahren angefangen haben zu trainieren und sie sind jetzt mit 19, 20 Jahren über 1,80 groß und stoßen teilweise 180 kg über den Kopf. Nebenbei haben sie einen dermaßen athletischen Körper entwickelt, der so manchem Studiogänger mehr als neidisch machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das American College of Sports Medicine meint:

 

Myth: Strength training is unsafe for children.

Fact: The risks associated with strength training are not greater than other sports and activities in which children regularly participate. However, the key is to provide qualified supervision, age-specific instruction and a safe training environment because, as in many sports, accidents can happen if children do not follow established training guidelines. Children should not use strength training equipment at home without supervision from a qualified professional.

Myth: Strength training will stunt the growth of children.

Fact: There is no current evidence to indicate a decrease in stature in children who regularly strength train in a supervised environment with qualified instruction. In all likelihood, participation in weight-bearing physical activities (including strength training) will have a favorable influence on growth at any stage of development but will not affect a child’s genetic height potential.

Myth: Children will experience bone growth plate damage as a result of strength training.

Fact: A growth plate fracture has not been reported in any research study that was competently supervised and appropriately designed. Nonetheless, youth coaches, physical education teachers and fitness instructors must be aware of the inherent risk associated with strength training and should attempt to decrease this risk by following established training guidelines.

Myth: Children cannot increase strength because they do not have enough testosterone.

Fact: Testosterone is not essential for achieving strength gains, as evidenced by women and elderly individuals who experience impressive gains in strength even though they have little testosterone. When compared on a relative or percent basis, training-induced strength gains in children are comparable to those in adolescents and adults.

Myth: Strength training is only for young athletes.

Fact: While regular participation in a strength training program can enhance the performance of young athletes and reduce their risk of sports-related injuries, boys and girls of all abilities can benefit from strength training. For example, strength training can enhance the bone mineral density of girls, decreasing their risk of developing osteoporosis, and can spark an interest in physical activity in overweight children who tend to dislike prolonged periods of aerobic exercise. Due to individual differences in fitness experience and training goals, an advanced strength training program for a young athlete would be inappropriate for an inactive child who should be given an opportunity to learn proper exercise technique and experience the mere enjoyment of strength exercise.

 

Quelle: http://www.acsm.org/...s-and-fallacies

 

 

Maximalwiederholungen mit schlechter Technik bergen ein hohes Risiko. Das ist ganz richtig. Hat aber nichts mit der "Gefährlichkeit" der Übung an sich zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeugen ist die Königin der Grundübungen. Sie trainiert optimal die Körperkraft und Koordination. Daher ist die Kniebeuge das beste, was man trainieren kann, wenn man Kraft entwickeln will.

 

Zu dem zweiten. Da bist Du falsch informiert. Krafttraining im Kindesalter entwickelt den kindlichen Körper optimal. Das man da nicht mehr wachsen würde und sich die Wachstumsfugen schließen ist ein sich hartnäckig haltendes Märchen.

 

Prinzipiell hast du recht , allerdings NUR wenn man diese Übung RICHTIG ausführt!!!! und die meisten führen diese Übung mit zu hohem Gewicht falsch aus und von daher langfristig mehr Schaden als Nutzen!

 

Zm zweiten, wenn ich falsch informiert bin dann vermitteln wohl oder Übel renommierte Mediziner u.Sportwissenschaftler (Hollmann/Strüder,Weineck ect. im Unterricht u. in Büchern , Ammenmärchen wie du so schön zu sagen pflegst.

 

Quellen kann ich dir nennen wenn du darauf Wert legst.

 

Krafttraining für Kinder u. Jugendliche ist sinnvoll wenn es Richtig und nicht mit zu hohen Gewicht ausgeführt wird!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hast du recht , allerdings NUR wenn man diese Übung RICHTIG ausführt!!!! und die meisten führen diese Übung mit zu hohem Gewicht falsch aus und von daher langfristig mehr Schaden als Nutzen!

 

Zm zweiten, wenn ich falsch informiert bin dann vermitteln wohl oder Übel renommierte Mediziner u.Sportwissenschaftler (Hollmann/Strüder,Weineck ect. im Unterricht u. in Büchern , Ammenmärchen wie du so schön zu sagen pflegst.

 

Quellen kann ich dir nennen wenn du darauf Wert legst.

 

Krafttraining für Kinder u. Jugendliche ist sinnvoll wenn es Richtig und nicht mit zu hohen Gewicht ausgeführt wird!!

 

Da sind wir uns doch alle einig. Krafttraining + zu viel Gewicht + schlechte Technik = gar nicht gut.

Man soll sich auch keinen Rucksatz aufsetzen, der 150kg wiegt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es einen damit schön auf die Schnauze legt.

 

Und speziell an Ronny habe ich geschrieben: "Technik bei Kniebeugen und Kreuzheben ist leider katastrophal.

Beginne mal mit den Technikartikeln: http://fitness-experts.de/uebungen

 

Lies dir das ganz genau durch, schau die Videos und versuche es umzusetzen. Und das nicht mit maximalem Gewicht. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zm zweiten, wenn ich falsch informiert bin dann vermitteln wohl oder Übel renommierte Mediziner u.Sportwissenschaftler (Hollmann/Strüder,Weineck ect. im Unterricht u. in Büchern , Ammenmärchen wie du so schön zu sagen pflegst.

 

Quellen kann ich dir nennen wenn du darauf Wert legst.

Zu welchem thema war das jetzt? Jugendliche/Kinder und Krafttraining oder die Kniebeuge?

Ansonsten immer her damit. Am besten mit Link oder Zitat.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man da nicht mehr wachsen würde und sich die Wachstumsfugen schließen ist ein sich hartnäckig haltendes Märchen.

 

Das da keiner mehr wächst davon habe ich nicht gesprochen!! das ist Schwachsinn, allerdings können bei zu hohem axialen Druck auf der WS, Stauuchungen während dem Wachstum enstehen, die sich später nachteilig bemerkbar machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu welchem thema war das jetzt? Jugendliche/Kinder und Krafttraining oder die Kniebeuge?

Ansonsten immer her damit. Am besten mit Link oder Zitat.

 

Es ging in dem Zusammenhang um KT mit Kinder u.Jugendl.

 

Eine sinnvolle Sache, allerdingswo einiges zu beachten ist.!

 

zzgl Quelle

Thema ,Kraftraining mit Jugendlichen "Krafttraining mit Kindern u.Jugendlichen! Fröhlich,Gießling,Strack

 

Seiten und Zitate müsste ich raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zm zweiten, wenn ich falsch informiert bin dann vermitteln wohl oder Übel renommierte Mediziner u.Sportwissenschaftler (Hollmann/Strüder,Weineck ect. im Unterricht u. in Büchern , Ammenmärchen wie du so schön zu sagen pflegst.

 

Es gibt da Leute die sagen es wäre schädlich und dann wieder welche die sagen, das ist nicht schädlich. Wem soll man glauben ? Dagegen sieht man in der Praxis, wie es wirklich ist. Und darauf ist mehr verlass.

 

Krafttraining für Kinder u. Jugendliche ist sinnvoll wenn es Richtig und nicht mit zu hohen Gewicht ausgeführt wird!!

 

Zu hohes Gewicht ist nie sinnvoll. Aber wie definiert man ein "zu hohes Gewicht" ? Man muss da den Sportler so sehen, wie er ist. Es gibt 13, 14 Jährige, die stoßen 100 kg, und es gibt 16 jährige, die schaffen "nur" 80 kg. Ein fähiger Trainer arbeitet daher mit den Kindern individuell. Und die Trainer in den Vereinen verdienen den Namen Trainer. Man kann es auch nicht mit einem Trainer in einem normalen Fitnessstudio vergleichen. Sie haben zum einen nicht die Zeit für den einzelnen Sportler, zum anderen auch oft nicht die entsprechende Qualifikation. Und da wird es schon problematisch für ein Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...