Jump to content

FEM und FE GK-Plan


Merauder

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Folgende Frage habe ich via E-Mail gestellt und ich wurde gebeten, sie doch im Forum zu stellen. Da das ja nicht wirklich etwas nur mit dem FEM zu tun hat, stelle ich sie hier, falls das unpassend ist bitte verschieben. Die Frage meiner E-Mail lautete:

 

In eurem FEM-Plan arbeitet ihr ja mit 3x5 Wiederholungen, bei eurem GK-Plan (http://fitness-experts.de/muskelaufbau/ganzkoerpertraining-trainingsplan), der ja auch bei der HSD empfohlen wird mit 2x8 bzw. 3x8. Wenn ich nun ausserhalb der HSD den GK-Plan drei Mal die Woche trainieren würde wären das 2x8 Wiederholungen pro Übung. Wieso wurde 2x8 und nicht 3x5 verwendet, die Gesamtwiederholungen unterscheiden sich ja dabei nur um 1 Wdh?

 

Kann mir jemand erklären, weshalb für den GK (auch ausserhalb der HSD) diese Sätze/Wiederholungen genutzt werden?

 

 

Beste Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Gut, du hast den Mechanismus erkannt, dass Wiederholungen und Sätze, Gewicht, Frequenz voneinander abhängig sind.

 

In deinem Beispiel bei dreimaliger Frequenz pro Woche nur 2x8 oder 3x5 statt 3x8.

 

Der Unterschied 2x8 und 3x5: FEM und Starting Strength sind beides Pläne für eine schnelle Kraftsteigerung, die oftmals mit einem Kalorienüberschuss gekoppelt werden für maximale Erfolge. 3x5 ist dafür sehr sinnvoll.

 

Andere GK-Pläne mit 2/3x8 gehen einen etwas niedrigintensiveren Weg mit dafür etwas mehr Hypertrophie (oder Muskelerhalt bei einer Diät).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht viel, nur das: Da kommt jetzt genau der Zusammenhang zwischen den ganzen Variablen ins Spiel;

 

3x5 ist relativ wenig Volumen, deshalb nimmt man eine hohe Frequenz, also dreimal pro Woche. Der GK-Plan ist aber ein kompletter. Und alle sechs Gründübungen in einer Trainingseinheit und das dreimal pro Woche intensiv zu trainieren - das wird schnell zu viel.

 

Aus diesem Grund alterniert man gewöhnlicherweise bei drei TE pro Woche, und macht einen kompletten GK bei 2x/Woche. Man kanns auch anders machen, nur muss man sich der Besonderheiten dann bewusst sein - für Anfänger manchmal schwierig einzuschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...