Jump to content

Bankdrücken-Varianten


Cortex

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo Dominik

 

Negative :Herz höher als der Kopf,kann doch auf Dauer nicht gut sein bei schweren Gewicht,oder?

 

Inwiefern hilfreich? den oberen und unteren Anteil der Brust besser zu stimulieren oder warum?

Die muskuläre Schulterbelastung ist anders,Je aufrechter der Rumpf (SBD) desto mehr die Schulter und umgekehrt (neg.BD.).

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik

Negative :Herz höher als der Kopf,kann doch auf Dauer nicht gut sein bei schweren Gewicht,oder?

 

 

...?


Startdaten:
Gewicht: 90 kg
KFA: 20 - 22 %
Kraftwerte: 1RMs KB: 58 kg // KH: 63 kg // BD: 92 kg // SD: 30
Ziel(e): - Körperfett runter auf 10 % und in den Grundübungen sich steigern.

Aktuelle Werte :

 

...Wird noch ermittelt aufgrund fehlender TP - orientierung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Dominik durch die Blume sagen wollte, ist, dass es kontextabhängig ist...

 

Für Viele gilt einfach, dass sie die gesamte Muskulatur im Oberkörper ausreichend abdecken, wenn sie je eine vertikale und horizontale Druck- und Zugübung machen. Mit Schulterdrücken (vertikal) und Flachbankdrücken (horizontal) ist also bereits die gesamte Druck-Muskulatur abgedeckt und für die allgemeine Kraftentwicklung bleibt nichts offen.

 

Wann werden also andere Varianten hilfreich?

 

Schrägbankdrücken macht bspw. Sinn, wenn jemand wegen Schulterproblemen kein Schulterdrücken machen kann. Es macht für Bodybuilder Sinn, um die obere Brustmuskulatur zu betonen. Es macht vielleicht auch für Athleten (Rugby, American Football) Sinn, die die Blockbewegungen direkt zu übertragen versuchen. Oder einfach nur, um eine gewisse Übungsabwechslung zu haben. Problematisch ist die Möglichkeit Schrägbankdrücken zu "spotten". Wenn keine spezielle Bank dafür vorhanden ist, bei der der Spotter höher steht, ist Maximalkrafttraining dabei problembehaftet.

 

Negativ-Bankdrücken hat dagegen zwei dicke Minuspunkte... Erstens die geringere ROM durch die Position des Körpers und zweitens das noch größere Risiko... denn wenn ein Versuch fehl geht, landet die Hantel der Schwerkraft folgend automatisch auf Hals und Kopf. Besser wäre dafür dann Brust-Dips (oder auch die Kurzhantelvariante).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht besser dass man Bankdrücken mit Kurzhanteln macht? Weil jede Arm alleine arbeiten würde...

I ♥ Pua
Aktuelles Training, Geschichte und Zukunftsplänehttp://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1514-krafttraining-seit-2008-aber-ohne-fe-suboptimal/

 

Startdaten:

Datum: 17.Nov.14

Größe: 1.70m
Gewicht: 79,9 kg
KFA: 19% (FE-Einschätzung)
Kraftwerte: 1RMs KB: 71 kg // KH: 50 kg // BD: 57 kg // SP: 41 kg
Aktuelles Ziel: 8%-10% KFA

 

Aktuelldaten:

Datum: 01.Mär.15

Gewicht: 75.3kg

KFA: 16.5% (Navy+Kaliper)
Kraftwerte: 1RMs KB: 107 kg // KH: 118 kg // BD: 83 kg //SP: 48 kg

 

Warum fallen wir? Um aufzustehen.

To be continued ... (Woche von den 29.Mär.15)

 

Signatur bearbeiten: http://fitness-experts.de/forum/index.php?app=core&module=usercp&tab=core&area=signature
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht besser dass man Bankdrücken mit Kurzhanteln macht? Weil jede Arm alleine arbeiten würde...

 

Hat auch Vor- und Nachteile...

 

Man muss mit Kurzhanteln mehr stabilisieren, um die Hanteln in Position zu halten. Das kostet Kraft und ermöglicht weniger Gewicht zu bewältigen, als mit der Langhantel. Dazu muss man das "Problem" lösen, wie man schwere Hanteln in Position bringt (was auch Kraft kostet). Vereinfacht: Je mehr Kraft zur Stabilisierung aufgebracht werden muss, desto weniger Gewicht kann man in der Übung bewältigen und desto weniger wird die eigentliche Zielmuskulatur belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...