Jump to content

Hantelbank Polster


Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Ich würde gerne einmal wissen ob es eine optimale Breite für das Hantelbank Polster gibt oder ob es relativ egal ist! Ein Bekannter traff letztens die Aussage, dass mein Polster zu schmal sei und er deshalb zur Seite abrutscht. Da ich mir nun bald eine neue Flachbank holen werde, da die Belastbarkeit bei meiner jetzigen Hantelbank ausgereizt ist, würde es mich einmal interessieren! Ich selber muss auch manchmal etwas ausbalancieren, was mich aber bis jetzt nicht wirklich stört!

Kann das auf irgendeine Art und Weise schädlich sein wenn sie relativ schmal ist?

 

Das Polster der aktuellen Hantelbank ist 24,5cm breit.

Die Flachbank die ich momentan im Auge habe, besitzt ein Polster mit 25cm Breite.

 

 

MfG. Stephan

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

ich würde mal denken das fällt und die Rubrik "Ansichtssache". Wenn dir die "schmale" Polsterung ausreicht und du vernünftigen "Halt" hast, kann es dir eigentlich egal sein, ob die Bank für andere zu schmal wäre. Wichtig ist eigentlich nur, dass du vernünftig auf der Bank liegen kannst und deine Übungen vernünftig ausführen kannst

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst feststellen das die "richtigen" Drückerbänke in der Regel recht breit sind. So wie die:

https://www.strengthshop.de/equipment-sportgeraete/equipment-sportgeraete/benches-baenke/deluxe-competition-style-bench.html

30cm

 

Muss man halt auch Bedenken das man breiter wird je mehr man drückt :D

 

Da hat man halt mehr Stabilität. Wird auch problematisch wenn die Schulterblätter seitlich runterrutschen und man sie so nicht gut zusammenhalten kann.

Aber ob du das wirklich so breit brauchst ist eine andere Frage. Welche hast du denn im Auge?

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie PullupBenni schreibt, kann man mal schauen, was bspw. die Kraftdreikämpfer für Vorgaben an eine für den Wettbewerb zugelassene Bank machen... AFAIK sind 12" also ca. 30cm in der Breite vorgeschrieben.

 

Ich vermute, die ist dir zu teuer, aber die wird immer wieder als solide und rel. preisgünstig empfohlen:

http://www.rogueeurope.eu/rogue-bolt-together-utility-bench

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Danke für eure Antworten! Mein Problem ist halt ,dass ich eine Hantelbank gesucht habe die zwischen 300 und 350kg belastbar ist, man aber trotzdem die 170cm LH-Stange (30mm) benutzen kann.Problematisch bei den Drückerbanken ist ,dass sie zu breit für die LH sind und dann das Gewinde der LH auf der Ablage liegen würde. Da ich aber LH-Ständer besitze dachte ich mir, dass eine normal Flachbank ausreichen würde.

http://www.gorillasports.de/Geraete/Flachbank/Stabile_Flachbank_i28_120_0.htm wäre meine Wahl!

Wenn ich mir nun etwas neues kaufe sollte es natürlich dann auch optimal passen, weshalb ich auf diese Frage mit dem Polster kam.Mein Limit bei einer Hantelbank wäre ca 200 Euro und bei einer Flachbank bei um die 100Euro! Wenn es natürlich etwas wäre was man für das restliche Leben benutzen kann, könnte man auch über ein paar Euro mehr reden.

 

Am liebsten wäre mir eine Hantelbank,nur dürfte die Ablage nicht breiter als 105cm sein.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...