Jump to content

Endomorph, Desomorph, Ektomorph ?


Valor

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Wenn man zum Thema Muskelaufbau und Abnehmen kommt, stellen die meisten Youtuber die Gegenfrage: Welchen Körpertyp besitzt du denn ?

Es gibt den, der schwer zunimmt. Den, der von Natur aus athletisch aussieht, und den, der dazu neigt schnell mollig zu werden. Sie sagen aber auch, dass es viele Mischformen gibt.

 

Gibt es eine Möglichkeit konkret herauszufinden, welchen Körpertyp man hat ohne eine pauschale antwort zu treffen ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das hat nichts mit Körpertypen zu tun, viel mehr mit alltäglichen Essens - und Bewegungsgewohnheiten.

 

Die Streuung des Stoffwechsel ist nicht sehr groß bei uns Menschen.

 

Wir selber besitzen die größte Stellschraube.Angepasste Ernährung und Bewegung.

 

Lediglich die Proportionen und Muskelansätze können wir nicht beeinflussen.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich es richtig, dass Hardgainer eigentlich nur Untergewichtige sind?

Die als Hardgainer bezeichneten Untergewichtigen brauchen da schon etwas speziellere Strategien. Sie müssen sich darum kümmern hohe Mengen an Kalorien zu sich zu nehmen, um Kraft- und Muskelzunahme zu ermöglichen.

Quelle: http://fitness-experts.de/trainingsplaene/3x5-programm

 

In dem Sinne ja ein Untergewichtiger muss mehr essen um auf ein Kalorienplus zu kommen als er normalerweise essen würde.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst mir aber doch zustimmen, dass ein hardgainer wesentlich mehr essen muss, um muskelmasse aufzubauen

 

Das liegt doch in der Natur der Sache :P

Ein sogenannter "Hardgainer" ist meistens jemand, der lange lange Zeit zu wenig gegessen hat, sich aber quasi dran gewöhnt hat und sich dann wundert warum er nicht zu nimmt. Viele "Hardgainer" sind zudem noch Ausdauersportler. Das derartige Menschen "mehr" essen müssen ist ganz klar.

Im Grunde gibt es den Begriff "Hardgainer" aber gar nicht. Wenn man gemein ist, könnte man behaupten das die Erfindung des Begriffs einfach als Entschuldigung dient nicht genug zu tun/zu essen um wirklich zuzunehmen.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Valor, willkommen im Forum!

 

Weil du erwähnt hast, dass du einige youtuber gefragt hast: Um allen das zu erleichtern, damit wir dich nicht vor den Kopf stoßen müssen mit jeder Antwort, die unnötige Arbeit nicht haben - und damit du Sachen neu lernst, von denen du jetzt noch gar nicht weißt, dass du sie nicht weißt :) : Lies dir alle Artikel auf der Hauptseite durch, zu denen du Fragen hast. Ich bin mir sicher, da schwirren durch die youtube-Berieselung noch einige Mythen bei dir rum.

Hier http://fitness-experts.de/start und alle FAQs zu den Bereichen, die dich interessieren.

 

 

Viel Spaß bei der Lektüre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig. Leute die zu wenig essen, müssen mehr essen. "Hardgainer" sind Menschen die essen wie kleine Spatzen.

 

Selbsternannte Softgainer fressen wahllos wie Schweine.

 

Da gibt es keine Geheimnisse.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um das ganze noch etwas zu präzisieren (ich vermute, dass du darauf hinaus willst:

 

Es gibt keine Hard- oder Softgainer von Geburt an. Die Leute sind nicht Hard- oder Softgainer, weil sie eine schlechte Genetik haben, sondern weil sie sich "falsch" verhalten. Eben so falsch, wie es die anderen in ihren Beiträgen schon beschrieben haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Essverhalten und die Tendenz fett zuzunehmen ist schon stark genetisch bestimmt. Es ist aber nicht absolut beschränkend. Egal wie du jetzt aussiehst - wenn du richtig vorgehst, kannst du dich massiv verändern.

 

"Hardgainer" essen einfach wenig und trainieren falsch. Softgainer essen mehr. Sind aber nur IST Zustand nicht dein Schicksal oder so aussagekräftig dafür wie du dich ernähren oder trainieren sollst. http://fitness-exper...ph_was_ist_dran

 

Youtuber zu fragen ist relativ wertlos - das sind fast alle Entertainer, keine Fachexperten. Du würdest dich ja auch nicht von einem C-Promi operieren lassen, nur weil der sich ein wenig mit Medizin beschäftigt hat und viele Videos zu seinen persönlichen Erfahrungen dazu gedreht hat.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du schreibst keine weiteren Beiträge zu nem ähnlichen Thema und fragst weiter, jedenfalls nicht hier. Sondern liest dir erst alle relevanten Artikel zu dem Thema durch. Schon deine bisherigen Fragen sind alle in den Artikeln der Hauptseite beantwortet - wir sind hier ein Forum mit selbständigen Erwachsenen, die sich so weit wie möglich selbst informieren, bevor sie Diskussionen starten. Wenn du einen Kindergarten oder einfach ein Forum zur "Unterhaltung und eure Meinung fragen" suchst, geh zu Team-Andro o.ä. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...