Jump to content

Mythen - Welche nerven euch am meisten? Welche hört ihr am häufigsten?


Dominik

Empfohlene Beiträge

Welche Mythen hört ihr am häufigsten?

 

Wir wollen hier so viele Mythen wie möglich sammeln um sie in Zukunft in eigenen Artikeln abhandeln zu können.

  • Fettverbrennungspuls / Fettverbrennungszone
  • Toning
  • Spot Reduktion/Fett an spez. Stellen durch Übungen schmelzen lassen
  • Nur Grundübungen sorgen für Hormonausschüttungen, die das Muskelwachstum steigern
  • Du musst Kniebeugen!
  • Freihantelübungen sind immer besser als Maschinenübungen
  • Eiweiß schadet den Nieren
  • Tierische Produkte sind schlecht/Nur eine Vegetarische Ernährung ist gesund
  • Süsstoffe sind schädlich
  • Fett in Muskeln umwandeln

 

Was fallen euch sonst noch für Mythen ein?

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

  • Genetik ist unwichtig, es zählt nur hartes Training und man kann alles erreichen
  • Genetik ist alles, egal wie hart man trainiert
  • Isoliertes Bauchtraining ist nicht notwendig wenn man schwer Beugt und Hebt
  • Viele Eier essen ist schlecht für den Cholesterin spiegel
  • Man braucht unbedingt Proteinpulver um aufzubauen
  • Frauen sollten anders trainieren als Männer
  • Viel hilft viel
  • Ein Satz ist ausreichend
  • Viele Wiederholungen definieren
  • Der Stoffwechsel fährt schnell runter bei sehr niedriger Kalorienzufuhr
  • Krafttraining macht steif und unbeweglich
  • Immer erst Grundlagenausdauer dann erst intensiveres AUsdauertraining/Intervalltraining
  • Ohne Muskelkater kein Museklwachstum
  • Ohne Nahrungszufuhr vor dem Training fehlt es an Energie und der Blutzuckerspiegel sinkt rapide
  • Man braucht keine Isolationsübungen, Klimmzüge reichen für einen dicken Bizeps
  • Man muss unbedingt Isolationsübungen für die Arme machen, Klimmzüge und Co reichen nicht aus
  • Man sollte nie die Arme ganz durchstrecken beim Bankdrücken da dies den Gelenken schadet
  • Breite Klimmzüge sind besser für den Lat
  • Ein möglichst breiter Griff beim Bankdrücken geht mehr auf die Brust

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • je größer der Bizeps destso mehr Kraft hat man
  • Beintraining ist nicht so wichtig da man ja schon viel läuft
  • man braucht nicht viel Gewicht nehmen, mehr Wdh. bewirken das gleiche
  • Beinpresse ersetzt das Kniebeugen
  • man muss immer bis zum Muskelversagen trainieren
  • Kniebeugen und Kreuzheben sind das gleiche
  • Kreuzheben ist schädlich für den Rücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • abends keine Kohlenhydrate, um abzunehmen (ich höre von den Leuten, dass man generell nicht abnehmen könnte, wenn man diese Regel nicht befolgt)
  • allgemeine Aufklärung über Light-Produkte (muss mir in letzter Zeit häufiger anhören, dass ich doch lieber normale Cola statt Cola -Light trinken sollte, weil Light-Produkte schlecht wären...bin ja schon glücklich, dass die Leute anscheinend mittlerweile soweit sind, dass sie erkannt haben, dass Light-Produkte bei Joghurts etc. häufig garnicht so light sind...aber den Begriff "light" nun generell so sehr zu verteufeln, dass man Cola-Light als schlechter zum abnehmen als Cola und generell ungesund ansieht, geht zu weit)
  • Vitamine/Spurenelemente aus Kapseln etc. sind ungesund bzw. bringen nichts (letztens wem von der PSMF und meinem Erfolg erzählt...da kam die Frage beim Gegenüber auf, was denn mit Vitaminen und so wär. Hab ihm gesagt, dass ich alles Notwendige supplementiert habe [habe dabei erklärt, was das bedeutet]. Bin damit auf eine Granit gestoßen: "Das ist doch ungesund. Vitamine müssen aus Salat/der Nahrung kommen! Sonst bringt das nichts!")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ein möglichst breiter Griff beim Bankdrücken geht mehr auf die Brust

Stimmt allerdings... - Einfach weil du damit mehr aus dem Pectoralis, statt dem Trizeps drückst.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • abends keine Kohlenhydrate, um abzunehmen (ich höre von den Leuten, dass man generell nicht abnehmen könnte, wenn man diese Regel nicht befolgt)
  • allgemeine Aufklärung über Light-Produkte (muss mir in letzter Zeit häufiger anhören, dass ich doch lieber normale Cola statt Cola -Light trinken sollte, weil Light-Produkte schlecht wären...bin ja schon glücklich, dass die Leute anscheinend mittlerweile soweit sind, dass sie erkannt haben, dass Light-Produkte bei Joghurts etc. häufig garnicht so light sind...aber den Begriff "light" nun generell so sehr zu verteufeln, dass man Cola-Light als schlechter zum abnehmen als Cola und generell ungesund ansieht, geht zu weit)
  • Vitamine/Spurenelemente aus Kapseln etc. sind ungesund bzw. bringen nichts (letztens wem von der PSMF und meinem Erfolg erzählt...da kam die Frage beim Gegenüber auf, was denn mit Vitaminen und so wär. Hab ihm gesagt, dass ich alles Notwendige supplementiert habe [habe dabei erklärt, was das bedeutet]. Bin damit auf eine Granit gestoßen: "Das ist doch ungesund. Vitamine müssen aus Salat/der Nahrung kommen! Sonst bringt das nichts!")

Aber du hast sie doch auch aus der Nahrung zugeführt?

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der PSMF? Ich hab da kein Salat, Blumenkohl, generell Gemüse gegessen.

Nur EW in Form von Thunfisch, Putenwurst etc.

 

Weiß grad nicht, was ich mit den nur-EW haltigen Nahrungsmitteln an Vitaminen/Spurenelementen abgedeckt habe, aber wie vorgeschrieben (bzw. bei der HSD vorgeschrieben) hab ich alles supplementiert.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fettverbrennungspuls / Fettverbrennungszone

 

Das ist ein Mythos? Dass man im Fettverbrennunspuls bleiben soll um möglichst optimal Fett abzunehmen halte ich für einen Mythos, wobei es dabei eher um die Kcal anzahl geht als um das reine Fett. Aber der Körper unterscheidet doch bei der Nährstoff Absorption zwischen bestimmten Pulsen oder?

Lyle's Bulking Routine | Kombination aus IIFYM und Leangains, wenig KH --> Recomp

 

Startdaten:

Gewicht: 61,9 kg

KFA: zwischen 20% und 22%

Kraftwerte: 1RMs KB: 82 kg // BD: 70kg

Ziele: In sämtlichen Disziplinen Fortgeschrittenen-Status erlangen, Vorzeigbarer Körper für Sommer 2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: In Salat sind kaum Vitamine, der besteht doch hauptsächlich aus Wasser und Ballaststoffen?!

 

Ansonsten noch Mythen, was man immer und immer wieder hört, vor allem wenn man erzählt was man isst für die HSD

  • Bei so wenig kalorien (<1000), da schläft doch der Stoffwechsel ein
  • Wenn du jetzt so wenig isst (<1000kcal), kommt doch nachher sicher der JoJo Effekt oder Heißhungerattacken
  • Man muss Ausdauertraining machen um abzunehmen

 

EDIT: Da fällt mir noch ein (Verallgemeinerungen):

  • .... ist schlecht. <-- Wird immer wieder gerne gesagt und es ändert sich auch immer wieder mal, mal sind's die bösen Kohlenhydrate, mal die bösen Fette, mal ist Eiweiß böse etc.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Mythos? Dass man im Fettverbrennunspuls bleiben soll um möglichst optimal Fett abzunehmen halte ich für einen Mythos, wobei es dabei eher um die Kcal anzahl geht als um das reine Fett. Aber der Körper unterscheidet doch bei der Nährstoff Absorption zwischen bestimmten Pulsen oder?

Ja, aber das ist relativ. Bei höherem Puls verbrennst du relativ (in prozent) weniger Fett, aber dafür auch insgesamt mehr Kalorien und damit oft auch in absoluten Zahlen mehr Fett als Substrat.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Natural darf man nur max. 0,5kg pro Woche abnehmen

 

Wer erzählt denn so einen Schwachsinn? Ich selbst habe in 8 Wochen 13 Kg abgenommen..., also über 1,5Kg die Woche! Mir ist natürlich bewusst, dass erstmal Wasser rausging, insofern müsste man besser "Fettverlust" statt "Gewichtsverlust" sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- spät/nachts Essen macht dick (vor allem in Verbindung mit ...weil der Magen da nicht "arbeitet" )

 

- schnell essen macht dick

 

- nicht ausreichend kauen macht dick

 

Edit/Ergänzung:

 

- die Fettverbrennung setzt erst 20 Minuten nach Beginn des (Ausdauer)Trainings an

bearbeitet von Moadib
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das ist relativ. Bei höherem Puls verbrennst du relativ (in prozent) weniger Fett, aber dafür auch insgesamt mehr Kalorien und damit oft auch in absoluten Zahlen mehr Fett als Substrat.

 

ja, aber auch das ist relativ und nur gültig bezogen auf die gleiche Zeiteinheit. Mit niedrigerem Puls kann man in der Regel auch länger trainieren/aktiv sein und damit dann absolut wieder mehr verbrennen.

 

Für mich ist das Fazit hier: habe ich nur relativ wenig Zeit, bringt es (Fettverbrennungs)mäßig am meisten, diese Zeit so intensiv wie möglich zu trainieren. Habe ich viel Zeit und möchte so lange wie möglich trainieren um Fett zu verbrennen, trainiere ich im für die Fettverbrennung optimalen Bereich, weil ich hier eben sehr lange durchhalte. Im letzteren Sinne dann auch Walking oder sogar wandern.

 

Aber ich lass mich da gerne korrigieren...habe hier ja schon so einiges Neues lernen dürfen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer erzählt denn so einen Schwachsinn? Ich selbst habe in 8 Wochen 13 Kg abgenommen..., also über 1,5Kg die Woche! Mir ist natürlich bewusst, dass erstmal Wasser rausging, insofern müsste man besser "Fettverlust" statt "Gewichtsverlust" sagen.

 

Schau in jedem Pumper-Forum nach ^^

 

Sonst kommt doch der böse Sparflammen-Modus und du verlierst nur Muskeln und kein Fett

 

Standartantwort: "Lest die Papers von Lyle McDonald und Alan Aragorn!"

 

Was aber eh keiner macht, weil sie ja recht haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber auch das ist relativ und nur gültig bezogen auf die gleiche Zeiteinheit. Mit niedrigerem Puls kann man in der Regel auch länger trainieren/aktiv sein und damit dann absolut wieder mehr verbrennen.

 

Für mich ist das Fazit hier: habe ich nur relativ wenig Zeit, bringt es (Fettverbrennungs)mäßig am meisten, diese Zeit so intensiv wie möglich zu trainieren. Habe ich viel Zeit und möchte so lange wie möglich trainieren um Fett zu verbrennen, trainiere ich im für die Fettverbrennung optimalen Bereich, weil ich hier eben sehr lange durchhalte. Im letzteren Sinne dann auch Walking oder sogar wandern.

 

Aber ich lass mich da gerne korrigieren...habe hier ja schon so einiges Neues lernen dürfen :rolleyes:

 

Der Trick ist in der Regel: Verbrenne so viel Kcal wie möglich, dann geht auch am meisten Fett unterm Strich. Über den Rest muss man sich keine Gedanken machen. Wenn du nur 20 min Zeit hast, dann eben intensiv. Wenn du mehr Zeit hast, dann lieber weniger intensiv und dafür länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig das dies hier noch keiner genannt hat (oder ich habs übersehen), für mich einer der größten Mythen, der oft in Diskussionen endet:

 

Fitnesstrainer und Ernährungsberater haben tatsächlich Ahnung wovon sie reden.

 

Ich spreche natürlich auch von der Masse, kenne selber Leute die auch was drauf haben, aber die sind trauriger weise die Minderheit, obwohl die Leute alle gutes Geld ausgeben für Trainerlizenzen.

 

Dazu würde ich mir einen Artikel wünschen, der das mal aufklärt und aufmischt. Gute und berechtigte Kritik an der Trainerkultur schüttelt vielleicht ein paar Leute wach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn Frauen mit schweren Gewichten trainieren sehen sie irgendwann zu männlich aus."

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Frauen sollten anders trainieren als Männer
  • Viele Wiederholungen definieren

 

ist das, was Frauen ständig zu hören kriegen.

 

Und auch beliebt: "Vegetarier können keine Muskeln aufbauen."

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher kein Mythos aber mich würde generell interessieren, was eigentlich an diesem Elektrostimulationstraining dran ist.

 

Angefangen von diesen kleinen Bauchgürtel bis hin zu den großen Geräten in ausgewählten Studios.

 

Funktioniert davon irgendwas und was genau passiert wirklich bei Verwendung solcher Dinge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher kein Mythos aber mich würde generell interessieren, was eigentlich an diesem Elektrostimulationstraining dran ist.

 

Angefangen von diesen kleinen Bauchgürtel bis hin zu den großen Geräten in ausgewählten Studios.

 

Funktioniert davon irgendwas und was genau passiert wirklich bei Verwendung solcher Dinge?

 

 

Und wenn wir schon dabei sind: Was für einen Zweck haben diese Power Plates?

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sub

Bei Zatsiorksy steht etwas über EMS also das Elektrostimulationstraining.

Er beschreibt Anwendungsgebiete z.B. bei der Korrektur von Fußschäden, der Stimulation des Rückenstreckers bei Ruderern mit Rückenschmerzen und zum training der Schulteradduktoren bei Turnern um den Kreuzhang zu entwickeln. Wird wohl aber bisher nur in Einzelfällen eingesetzt. Das Gegenwärtige wissen laut Zatsiorky reicht nicht aus für endgültige Empfehlungen.

Wohl aber schreibt er das es positive Ergebnisse gibt, und es lässt sich auch schlecht leugnen das der Muskel nunmal kontrahiert und somit auch irgendeine Art von Trainingseffekt vorhanden ist. Wie das dann natürlich bei so Bauchgürteln dann wirklich aussieht ist die andere Frage. Also ob der Effekt wirklich ausreicht, oder evtl. sogar kontraproduktiv ist.

 

@Carli

Beim Vibrationstraining schreibt er ähnliches. Nichts genaues weiß man nicht, aber es gibt durchaus prositive Ergebnisse. Er vergleicht das z.B.mit Tiefsprüngen weil bei beiden Methoden der hemmende Reflex der Golgi-Sehnen-organe auf die Muskelaktivierung unterdrückt wird.

Ebenso schreibt er das es als Massagemethode genutzt werden kann.

 

Fakt ist aber wohl das wenn man es als Trainingsgerät nutzen möchte auch tatsächlich Übungen durchgeführt werden müssen. Ein passives "hinlegen/setzen" reicht nicht aus.

Aber es wird sich zeigen was da noch erforscht wird.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fakt ist aber wohl das wenn man es als Trainingsgerät nutzen möchte auch tatsächlich Übungen durchgeführt werden müssen. Ein passives "hinlegen/setzen" reicht nicht aus.

Aber es wird sich zeigen was da noch erforscht wird.

 

Also wenn ich bei uns im Studio an den Geräten vorbeilaufe, sehe ich immer nur Leute, die da ganz komisch drauf liegen und davon nen Knackarsch kriegen wollen. :D

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich bei uns im Studio an den Geräten vorbeilaufe, sehe ich immer nur Leute, die da ganz komisch drauf liegen und davon nen Knackarsch kriegen wollen. :D

 

In Fitnessstudios kann man so einiges merkwürdig lustiges beobachten. Eigentlich besser als jede ComedyShow ;)

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...