Jump to content

Brauchen Frauen ein anderes Training als Männer ?


Valor

Empfohlene Beiträge

Liebe Frauen,

 

Dass Frauen und Männer meist ein unterschiedliches Fitnesstraining absolvieren ist mir klar, aber ich frage mich warum?

Ich habe mir mal das Buch "Fit ohne Geräte" gekauft und da sagte der Autor,dass Frauen und Männer eigentlich kein unterschiedliches Training brauchen. In der letzten Seite sehe ich dann ein anderes Buch: "Fit ohne Geräte für Frauen" :D.

Aber eigentlich habe ich mich gefragt warum immer unter Männer und Frauen unterschieden wird, deshalb stelle ich euch die Fragen:

-Wo setzt ihr eure Schwerpunkte ?

-Inwiefern unterscheidet sich das Training wirklch ? (Habt ihr auch eine Muskelaufbauphase?)

-Würdet irh sagen, ihr sagen, ihr macht mehr Cardio ?

Sorry wenn euch die Fragen ewtas doof vorkommen, ich will es aber der vollständigkeitshalber wissen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Es werden mehrere Bücher geschrieben weil Frauen leicht anfangen Panik zu schieben wenn sie Fotos von Typen mit Muskeln sehen und ähnliche Resultate versprochen werden. Genauso wollen die meisten Frauen ja nicht aussehen.

 

Es gibt auch Shampoo speziell für Frauen oder für Männer - groß ist der Unterschied allerdings nicht (neben der Verpackung). Aber man verkauft wesentlich mehr indem man es geschlechterspezifisch verpackt.

 

Alles wichtige steht schon da: http://fitness-experts.de/faq-frauen und http://fitness-experts.de/frauen

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

aus gegebenem Anlass möchte ich mich dazu auch kurz äußern. Ich denke, dass Frauen oft "anders" trainieren, hängt natürlich zum einen damit zusammen, dass - wie oben schon geschrieben - Panik vor Muskelpaketen dominiert und dass sie einfach grottenschlecht informiert sind/informiert werden. 

 

Ich glaube aber auch, dass viele Frauen sich beim "Männer-Training" fehl am Platz fühlen. Ich z. B. bin jetzt nicht unbedingt auf den Mund gefallen oder extrem schüchtern, aber ich wusste anfangs gar nicht so recht, wo ich da ansetzen soll. Das war für mich eine andere Dimension mit einer speziellen Spezies Sportler :D. Da hat mir diese Seite schon sehr geholfen, vor allem, um mir Fachwissen anzulesen und mich zunehmend davon zu überzeugen, dass alles andere nicht so effektiv ist. Aber trotzdem, man fragt sich halt als Frau, wie man da so "reinkommt". Gerade wenn man jetzt im Studio nicht so viele Kontakte hat. Ich bin z. B. jetzt nicht so sehr auf soziale Kontakte aus, ich komme, grüße freundlich, setz die Kopfhörer auf und ziehe mein Programm durch... hab halt wenig Zeit. Da fragt man sich dann, wenn man sein Training z. B. auf die freien Grundübungen umstellen will: Wen laber ich denn da jetzt bitte an? Zumal, wie ja hier auch treffend beschrieben wird, genug "Trainer" keinen Plan haben von dem, was mich interessiert. Man fragt sich, ob das das lustig ist für die Herren, wenn man mühsam 50 kg Gewichte von der Langhantel kratzt, um die Shoulder Presses nur  mit der Stange zu machen? :D (ne, interessiert niemanden).

 

Naja, wie auch immer: Ich habe mich da, nachdem ich da anfangs keinen Ansatz fand, langsam "eingearbeitet" und bin begeistert, was für ein großer Unterschied es ist, ob man mit den Grundübungen frei trainiert oder ob man an Maschinen arbeitet. Wenn andere "Weibchen" :) ohne Erfahrung das hier lesen sollten: Lasst euch nicht einschüchtern, es macht so viel aus und bringt auch eine Menge Spaß. 

 

VG

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Das Witzige ist, dass du deinerseits der Illusion erlegen bist, männlichen Anfängern erginge es objektiv gesehen anders als weiblichen Anfängern. Dem ist nicht so: Kein 16-Jähriger geht zu der "Spezies Sportler", wie du sie beschreibst, hin und fragt nach freien Grundübungen, und auch kein 60-Jähriger. Ja eigentlich gar keiner, und selbst wenn, dann ist das nicht unbedingt die beste Methode (s.u.) - gut, dass du dich nicht getraut hast :) .

 

Du denkst also, dass weil die Mehrzahl der Trainierenden Männer sind, Anfänger-Männer da irgendwelche Vorteile hätten. Abgesehen von der ewigen Geschichte "aufdringliche Männerblicke/beschämte Frauen" gibt es aber objektiv keinen Unterschied. Das ist reine Wahrnehmung und Interpretation.

 

Bei nicht wirklich sehr guten Trainern - also fast immer - bringst du dir die Übungen per Textanleitung hier auf FE, Videostudium und feedback deiner eigenen Videos am besten selbst bei. Stark aussehen und viel Gewichte rumwuchten ist kein sicherer Indikator dafür, eine gute Technik zu haben, geschweige denn ein guter Trainer zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris, 

 

wo hab ich denn geschrieben, dass es Männern nicht auch so geht? :) Das kann ich natürlich nicht gut beurteilen, mir aber natürlich denken.  

Von "aufdringlichen Männerblicken" habe ich auch nichts geschrieben. Da hast du jetzt glaube ich ein Klischee reininterpretiert, das ich gar nicht bedienen wollte. Den Eindruck, dass Frauen da "begafft" werden - aus welchen Gründen auch immer - hatte ich nie. 

 

Auch wollte ich nicht sagen, dass man sich da unter den Leuten irgendwen suchen soll, der einem jetzt erklärt, wie das alles so funktioniert. Aber es gibt ja durchaus Situationen, wo man z. B. auch mal Hilfe braucht, z. B. wenn man beim Bankdrücken gewichtsmäßig aus seiner Komfortzone geht. Und ich kann hier nur für mich sprechen, dass ich mich in einem Umfeld, in dem ich oft die einzige Frau bin, schon unsicher fühle. Unbegründet, wie ich heute weiß. Aber vielleicht geht es anderen Frauen ja auch so. 

 

VG

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Das Beobachtet-Fühlen entstammt nicht deiner post, sondern habe ich allgemein gehalten geschrieben.

 

Ansonsten schreibst du explizit mehrmals, auch wieder in deinem zweiten post, deine Wahrnehmung und Gefühl "als Frau" unter einer Mehrzahl von Männern. Genau das habe ich thematisiert, nicht mehr.

 

Da du schreibst, dass diese Wahrnehmungen unbegründet waren, und du - wahrscheinlich zu Recht - vermutest, dass andere Frauen auch diese Wahrnehmungen haben, wollen wir genau das gleiche: Diese falschen Vorstellungen grade rücken.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...