Jump to content

Neu bei FE und viele Fragen


Jugies

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich bin ziemlich neu hier und habe mir nach etlichen Diäten endlich mal FE Rekomposition zugelegt. Ich bin überwältigt wieviel ich lerne aber gleichzeitig stellen sich mir etliche Fragen und ich würde mich hier gerne Rückversichern ob ich alles richtig mache denn gerne möchte ich am Montag starten.

 

Einteilung der Gruppe für den Trainingsplan KAT 1 oder KAT 2. Bei der Berechnung von 1 RM ist bei mir ein Wert von 27 herausgekommen. (10 WDH bei 20 KG) leider habe ich nicht so recht verstanden wie ich mich für die richtige Gruppe entscheiden muss wenn ich diesen Wert kenne.

 

Zudem kommt mir der Trainingsplan recht "dünn" vor. Derzeit mache ich auch Krafttaining und trainiere immer 2-3 Muskelgruppen zusammen a 3-4 Übungen a 3 Sätze. In den FE Trainingsplänen sind max. 3 Übungen inkl. den entsprechenden Sätzen vorhanden.

 

Und noch eine Frage zu meinen Berechnungen für die IIFYM Ernährung. Bei einem Gewicht von 61 KG bei einer Größe von 1,57 cm und einem KFA von 29% haben sich folgende Werte ergeben. Ist es richtig so?

 

Täglicher KCAL Bedarf: 1837 kcal

 

KCAL Bedarf an NTT: 1471 kcal ( -20%)

KCAL Bedarf an TT Krafttraining: 1715 (-20% + kcal aus Training)

 

Natürlich variiert der Wert an den Tagen wo ich nur Cardioeinheiten mache. Ich würde mich wirklich über ein Feedback freuen. Ich weiß richtig lesen hilft aber bei manchen Sachen habe ich einfach ein Brett vor dem Kopf. Es ist das erste Mal das ich mich so mit meiner Ernährung beschäftige den vorher habe ich teuere Trainingspläne gekauft die mir leider überhaupt nichts gebracht haben.

 

Danke

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

10 WDH bei 20 KG = leere Stange? Welche Übung? Das musst du für alle dort angegebenen machen.

 

Wenn du wirklich die Übungen nur mit 20 oder 40 kg machst, solltest du definitiv unseren Plan machen. Du musst dich steigern. Unnötig viel zu machen ist genauso schlecht wie zu wenig zu machen.

 

Welche Pläne hast du davor gekauft?

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohgott - bitte sofort damit aufhören. Nicht mehr in der Multipresse machen und erst recht nicht steigern. Wir wollen nicht dass du zum Orthopäden musst.

 

Schau mal was da zur Multipresse steht: http://fitness-experts.de/uebungen/kniebeugen

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss die Sachen natürlich schon genau und ganz durchlesen....

 

Die Bilder zeigen einen geraden Pfeil, der darauf schliessen lassen könnte, dass es eine senkrechte (lotgerechte) Auf- und Abbewegung der Langhantel ist. Im Text zur Multipresse ist es aber schon erklärt das es das eben NICHT ist. Vielleicht kann man das nochmal deutlicher herausstellen, in den Zeichnungen. Denn die Kniebeuge an der Multipresse ist wirklich gefährlich! Nicht nur für die Knie....

 

Nein zur Multipresse sollen die Leute den Text lesen - die Pfeile versteht ein Anfänger sowieso nicht wenn die den "echten" Stangenpfad zeigen würden. Niemand würde wegen der Pfeile denken: Ah also Multipresse sollte ich lassen. - vlt. baue ich unten aber bei dem Thema Multipresse ein derartiges Bild ein.

 

Oben darf das nicht so aussehen. Uns geht es darum welche Informationen hilfreich sind - man sollte bei der Bewegung denken dass die Stange ganz gerade nach oben und unten geht.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Multipresse (Smith Machine?) hier nochmal zum Thema wird... Ich denke auch, dass der Bereich bei Gelegenheit nochmal differenzierter geschrieben werden müsste, um die Problematik bzw. die korrektere/bessere Nutzung klarer zu machen. So wirkt es ein wenig wie die Aussage: "Freie Kniebeugen sind schlecht für Knie und Rücken." und das würde ja auch zurecht abgelehnt werden mit dem Hinweis, dass eine korrekte Ausführung ausschlaggebend ist und ggf. individuelle Aspekte des jeweiligen Trainierenden dabei berücksichtigt werden müssen. (Natürlich macht es das für Anfänger nicht leichter die Nuancen korrekt zu erfassen und für sich zu bewerten...)

 

EXRX hat ja eigentlich nicht den Ruf undifferenzierten Unsinn zu schreiben und sie sprechen sich in verschiedenen Beiträgen nicht pauschal so negativ dagegen aus:

http://exrx.net/Kinesiology/SmithSquat1.html

http://exrx.net/Kinesiology/SmithSquat2.html

 

Dazu ist mir beim Lesen des aktuellen Kniebeugen-Artikels hier auf den Seiten aufgefallen, dass die Beschreibung IMHO immernoch nicht konsequent auf Highbar umgestellt ist, oder? (Initiierung der Abwärtsbewegung mit den Knien statt der Hüfte und der Aufwärtsbewegung mit der Brust, statt "Hip-Drive".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wahrscheinlich Recht. Die Bewegung muss natürlich "gefühlt" auch zwingend gerade ausgeführt werden. Mit einer schweren Langhantel umzukippen wäre wahrscheinlich wohl das schlimmste...

 

Letzten Endes liegt das Problem wohl einfach darin das die Leute die Anweisungen, wie auch Bücher nicht vollständig lesen, oder Sachen einfach vergessen. Schwund ist halt überall und niemand kann auf Anhieb alles behalten, wenn überhaupt. Fotografisches Gedächtnis ist leider selten...

 

Ja + sie schlagen eben leider oft nicht nach.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...