Jump to content

Latzug und Kreuzheben


Natch

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, habe zwei kurze Fragen.

 

1. Macht es Sinn den Latzug in jede TE einzubauen wenn man möglichst schnell an die Klimmzmmzüge kommen will oder ist der Unterschied im

Gegensatz zu jeder zweiten TE (wie im SS bzw. 3*5 Plan) kaum relevant?

 

2. Warum ist Kreuzheben die einzige Übung bei der man (laut Plan) nur 1*5 Wiederholungen durchführt während man bei allen andern 15 oder

mer Wiederholungen hat bzw. ist nur ein Satz wirklich sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Zu 1. Wenn du mehr Klimmzüge schaffen willst, solltest du Klimmzüge üben und nicht Latzug. Klar du wirst stärker aber Klimmzüge schafft man indem man sie auch macht. Und nein, es hat schon Sinn in der einen TE Latzug/Klimmzüge zu machen und in der anderen nicht.

 

Zu 2. Kreuzheben ist eine unglaublich komplexe Übung die sehr viel Koordination, Konzentration und Kraft benötigt. Es reicht dort 1x5, vor allem nachdem du ja schon Kniebeugen gemacht hast als erste Übung. Ich sehe im SS 3x5 Plan keine 15 Wdhs außer insgesamt, 3x5=15 eben.

Je mehr Licht man in die Kirchengeschichte bringt, desto dunkler wird sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Klimmzüge machen will soll sie machen. Ist nun kein Muss in einem Trainingsplan. Super Übung Ja, Muss Nein!

Was man auch gut machen kann wenn man Probleme hat mit Klimmzüge. Erstmal nur die Negative üben. Socken unter die Füße und dann direkt nach oben und langsam ab.

Je mehr Licht man in die Kirchengeschichte bringt, desto dunkler wird sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planlos hat das schon richtig gesagt. Wer Klimmzüge machen will, soll sie machen. Im Studio gibts doch diese Geräte, die dir Widerstand geben, sodass du die Klimmzüge leichter ausführen kannst. Zu Hause schnappst du dir einen Stuhl und lehnst die Fußspitzen darauf ab. So hast du auch Unterstützung. So hab ich es geschafft, heute freie Klimmzüge machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimmzüge sind eine andere Bewegung. Jemand nur am Latzug für zwei Jahre trainiert wird nicht so viele Klimmzüge schaffen wie jemand der Zwei Jahre nur Klimmzüge macht.

Aber um abschließend auf die Frage nochmal einzugehen.

 

Natürlich macht keine Sinn in jede TE Latzug zu integrieren. Regeneration...?

Je mehr Licht man in die Kirchengeschichte bringt, desto dunkler wird sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimmzüge sind eine andere Bewegung.

 

Interessant ,inwiefern das ein anderer Bewegungsablauf (je nach Griffart) sein soll ,ist mir schleierhaft.

 

Klimmzüge erlernt man indem man sie ausführt! sei es durch Einzelwdh oder durch Geräte oder sonstige Unterstützung.

 

Es spricht aber nichts dagegen sein Kraftniveau über Latzug ( zur Brust) aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere bewegung war vielleicht schlecht ausgedrückt. Fakt ist allerdings, dass bei klimmzügen einfach mehr Muskeln beansprucht werden. Inkl Stabilisierung des kompletten Apparats. Das ist nunmal so bei freien Übungen.

 

Es spricht allerdings alles dagegen in jeder te einfach noch latzug einzubauen.

Je mehr Licht man in die Kirchengeschichte bringt, desto dunkler wird sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...