Jump to content

Bitte um Hilfe bei Knieschmerzen


mYLaiF

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrtes Forum,
ich bin neu hier und richte mich heute auf Anraten Dominiks an euch.

Seit Anfang Oktober habe ich Schmerzen in der Kniekehle meines linken Knies.
Zuvor habe ich nach Starting Strength trainiert. Ich musste dann bei folgenden Kraftwerten, wegen Schmerzen aufhören:

Kniebeuge: 3x5 112,5 kg (viel Luft nach oben)
Kreuzheben: 1x5 130 kg (Sumo DL - viel Luft nach oben - Steigerung im Monat davor ca. 50 kg)

Körpergewicht: 80 kg
Größe: 177 cm
Schlaf: 8 Stunden
Ernährung: 3000 kcal pro Tag


Ich hatte Angst, dass ich mir den Meniskus gerissen hatte. War also seitdem 3 mal beim allgemein Mediziner, der mich auf diverse Dysbalance etc getestet hat und auch div. Meniskus/Kreuzbandtests durchgemacht hat. Alles negativ.

Als ich letzten bei einem Orthopäden war meinte dieser, dass mein Knie etwas "locker" sei. Außerdem wäre meine Patella etwas in lateraler Richtung verschoben. Hat daraufhin Röntgenbilder angefertigt, auf denen sich diese Vermutung bestätigt hat.
Bald habe ich dann auch noch ein MRT, um einen Meniskusriss auszuschließen.

Als ich mich heute mit Dominik unterhalten habe, meinte dieser dass ich vllt. auch eine Muskeldysbalance haben könnte. Kann dies jmd anhand der folgenden Bilder beurteilen?
Bzw. kommt jmd von euch aus Erlangen und kennt einen guten Physio, der mir bei meinen Problem weiterhelfen könnte?

http://fitness-experts.de/erfolge/michael-erfahrungen-hsd?utm_content=buffer77d61&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

Wie sicher zu erkennen ist, ist mein Quadrizeps sehr dominant. Hintern und Hamstrings sind bei mir kaum existent.

Vielen Dank schonmal

mYLaiF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Im Prinzip denke ich, dass medizinische Beratung im Internet problematisch ist (und eigentlich so nicht erlaubt).

 

Sicherlich gibt es Tests, die ein guter Pysio machen könnte, um dies zu bestätigen oder auszuschließen... In Erlangen kenne ich niemanden.

 

Bis dahin vielleicht zur Lektüre (kann aber nicht beurteilen, ob es wirklich dies Problem ist):

http://www.exrx.net/Kinesiology/Inflexibilities.html#anchor115220

http://www.exrx.net/Kinesiology/Weaknesses.html#anchor13175135

 

http://www.exrx.net/Kinesiology/Weaknesses.html#anchor13238820

 

Grundsätzlich ist es sinnvoll, deine Technik in den Übungen zu prüfen (s. Sticky im Grundübung Technik Unterforum)... Wenn ich dich richtig verstehe, trainierst du erst seit Oktober und hast bereits stark gesteigert? Wenn du Starting Strength gemacht hast... gab/gibt es einen Grund, warum du Sumo-Deadlifts statt normaler DL machst? Hast du dich ansonsten im Prinzip an die Übungsausführung im Buch gehalten? Oder hast du nur den Plan gemacht, ohne das Buch gelesen zu haben?

Es wäre auch gut, wenn du etwas über deine bisherige sportliche Aktivität schreibst. Du hast ja vermutlich nicht erst jetzt einfach nur Krafttraining angefangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank für die Antwort.
Ich bin auch nicht wirklich auf der Suche nach medizinischer Beratung. Das macht ja mein Orthopäde bzw Radiologe. 
Mir geht es eher um gleichgesinnte, denen mein Problem bekannt vorkommt. Eine Art Rätselraten, wo mein Problem liegt.

Zu meinem Trainingskarriere:
Ich trainiere bereits seit Oktober 2012. Habe damals viel Müll fabriziert. 3er Split etc. Anfang 2014 habe ich begonnen mich einzulesen und erkannt wie sehr wir alle verarscht werden. Dass vieles was von div. YouTubern propagiert wird, leider nicht funktioniert.
Ich habe also 2014 begonnen mich mit Training/Ernährung auseinander zu setzten. Habe selbstverständlich Starting Strength gelesen.
Im September diesen Jahres habe ich dann beschlossen,dass ich zu "schwach" bin. Und ich endlich mal aufhören muss mit meiner "fuckarounditis". Deshalb habe ich mit Starting Strength begonnen. Auch in der Aussicht dieses Jahr auf einem KDK Wettkampf mitzumachen.


Ich denke meine Übungsausführung ist recht passabel. Ich möchte sogar sagen, recht gut. 
Ich habe mich für Sumo DLs entschieden, da ich damit besser zurecht komme. Habe das Rippetoe Setup der DLs in hunderten Sätzen geübt, war aber nie wirklich zufrieden mit meiner Form. Bei den Sumos ist dies viel besser.

Wenn es gestattet ist, dann würde ich auch das ein oder andere Video hier reinposten, nur um sicher zu gehen, dass meine Technik ok ist.


Vielen Dank nochmal und mfG

mYLaif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen Technikvideos rein: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/forum/12-grunduebungen-technik/

 

Da auch regeln für aufnahme der Videos lesen.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das "Rätselraten" (i. d. R.) von anderen Laien bringt halt zumeist nicht viel ;)

 

Wie geschrieben... Videos zu den Übungen sind im Bereich "Grundübungen Technik" gut aufgehoben. Bitte den Sticky-Thread beachten:

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/570-so-solltest-du-deine-uebungsausfuehrung-filmen-und-videos-editieren/

 

Was die Ausführung der Übungen angeht, so will ich gerne glauben, dass du es solide beherrschst, aber wenn die Knieprobleme so sind, wie es der Orthopäde beschreibt, dann kann ich mir bei Sumo-DL (und bei Kniebeugen natürlich) schon vorstellen, dass es zumindest Probleme verstärken kann, wenn es nicht exakt ist bei hoher Belastung. Gerade bei Sumo ist es nicht so einfach, die Knie nach außen (in eine Linie mit den Füßen) zu bringen, so dass sie nicht "einknicken". (Wenn du deine Technik bereits zuvor gefilmt und kontrolliert hast oder gute Trainer hast/hattest, dann ist es natürlich etwas anderes.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann habe ich hier mal einen Thread erstellt, bzgl. meiner Übungsausführung. 

--> http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1368-formcheck-kb-und-kh/

Bei KB habe ich leider nur diese 2 Videos und keines von schräg vorne. Bei KH nur das eine wirklich aktuelle. Diese Videos sind alle von Workout, bei denen ich mir die Verletzung wahrsch. zugezogen habe.

Im Moment, kann ich aufgrund der Knieschmerzen gar nicht Beugen oder Heben.

mfg mYLaiF
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du machen kannst - Links von TPZ bearbeiten, anfangen zu dehnen bzw. foam rollen, oder Defranco's Limber 11 komplett machen.

Natürlich nur, solange das beschwerdefrei geht.

 

In erster Linie würde ich mich vom Gedanken, an einem KDK-Wettbewerb teil zu nehmen, erstmal verabschieden, Krafttraining der Beine pausieren - auch gerne über die

Beschwerdefreiheit hinaus.

Patella lateralis wurde mir auch diagnostiziert vom Orthopäden, eigentlich Urasche ist bei mir aber ein mangelndes Fußgewölbe, an dem ich mit meiner Physio gearbeitet hab.

Ein guter Physio oder Ortho wird sich übrigens auf jeden Fall auch deine Hüfte und Füße angucken.

Ist sehr langwierig, ich hab immernoch leichte Probleme und bin nicht auf meiner vollen Leistungsfähigkeit. Schmerzen hatte ich erstmals im Juni diesen Jahres.

 

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, was mir geholfen hat. Kein Anspruch auf Objektivität.

 

Schleunigst einen guten Therapeuten suchen!

 

 

Chubbo

What is dead may never die, but rises again, harder and stronger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...