Jump to content

Süßstoffe


Lischen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle-

eine Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile: sind Süßstoffe tatäschlich schädlich, nehmen sie negativen Einfluss auf den Stoffwechsel, verlangsamen diesen usw.

Ich habe so viele verschiedene Meinungen gelesen, so vielealternative Süßungsmittel ausprobiert ( außer Stevia enthält leider auch alles KHD...) und weiß einfach nicht, wie ich dieses Problem für mich lösen soll- aufgrund der chemischen Zusammensetzung glaube ich tatäschlich nicht, dass künstliche Süßstoffe vollständig unschädlich für unseren Organismus sind, andererseits ist es so einfach, so oft fade Eiweiß-Mahlzeiten oder auch Dressings etc. kalorien-und kohlenhydratfrei ,,aufzupeppen". Also- wie steht ihr zur Süßstoffdebatte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Soweit ich das anhand von verschiedenen Quellen nachvollziehen konnte, konnte nie nachgewiesen werden, dass Süßstoffe schädlich sind.

 

Diese Diskussion gab`s auch schon öfter in FB Gruppen usw.; die Quellen habe ich aber nicht mehr zur Hand. Vielleicht kann hier jemand damit aushelfen?

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass ein Spritzer, oder eine Tablette Süßstoff schädlich ist. Die Menge macht`s. Persönlich greife ich aber in letzter Zeit zu Stevia ( so rein wie möglich) und Xylitol oder Erythritol ( Birkenzucker). Das wächst so auch nicht auf Bäumen oder man kann es nicht einfach pflücken. Ist also auch stark verarbeitet. Das ist eine Glaubensfrage. In 2 Jahren kann die Sachlage total anders bewertet werden. Referenzen habe ich auch nicht. Was ich heute lese, kann morgen schon falsch sein.... leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die stärke der Verarbeitung lässt nur keine Rückschlüsse auf die Verträglichkeit zu... 

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich esse möglichst wenig stark verarbeitetes oder künstlich erzeugtes – die Langzeitfolgen von Süssstoffen und Ähnlichem sind schlicht nicht klar. Und ich habe selber Probleme mit Darm, Immunsystem und Allergien, bin da also auf der sehr vorsichtigen Seite inzwischen.

Bei Süssstoffen mache ich bei Stevia eine kleine Ausnahme. Ich hab mal recherchiert und herausgefunden, dass Stevia laut einigen Studien hormonähnliche Wirkung haben kann. Ich nehme darum nur sehr wenig (Magerquark) und habe mir bei vielem wie z.B. Kaffee einfach die Süsse abgewöhnt und "süsse" eher mit Beeren oder etwas Banane oder selten mal mit Reissirup. Gut kochen können oder lernen hilft auch.  ;)  :D

******************************************************************************************************************
 

Eckdaten: 36J., weiblich, 1.65 klein
 

Start: 1. Dezember 2014: leichtes Kaloriendefizit bei 58,5kg und 24-25% KFA, 2er Split OK/UK, 3x5. Im Sommer 2016 quasi pausiert wegen Fussgelenksproblemen und Handgelenk. Dann Wiedereinstieg mit alternierendem GK, Wechsel auf Wendler.

Jetzt: angepasster GK mit Reha/Preha für Schulter/Bizeps und Fussgelenke

Ziel: Fussgelenk mobilisieren und stabilisieren, Schultern Haltung und Mobilität verbessern, Dysbalancen ausgleichen





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Link zu Examine, wo die Auswirkungen von Diät-Getränken thematisiert werden:

 

http://examine.com/faq/is-diet-soda-bad-for-you.html

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige berichten, dass sie mehr Appetit haben wenn sie Süßstoff zu sich nehmen. Kann natürlich auch durch andere Sachen gekommen sein.

Ich persönlich habe kein Problem mit flüssigem Süßstoff, ein paar Spritzer in den Kaffee oder für den Salat sin für mich ok.

Im Quark brauch ich mittlerweile auch keinen Süßstoff mehr, einfach ein paar Früchte oder Royal Flavour (weiß gar nicht mit was das gesüßt ist?!) 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dazu gibt es eine Zusammenfassung der Lage bei Examine:

 

http://examine.com/faq/does-aspartame-increase-appetite.html

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir da mal einen kürzlichen Beitrag der Facebook-Gruppe "Fitness & Bodybuilding - den Märchen ein Ende" zu zitieren:

Argument der Natur oder Appeal to nature.
Hier und in deinem Alltag sicher auch, werden immer wieder Behauptung aufgestellt wie:
"xy ist natürliches Produkt, daher ist es gut."
"Lebensmittel xy ist verarbeitet worden, daher nicht mehr gesund."
"Lebensmittel mit Zusatzstoffen sind nicht gesund, da Zusatzstoffe nicht aus der Natur kommen"Ein Argument der Natur versucht also die Eigenschaften eines Gegenstandes aus seiner "naturnähe" zu folgern.
Die einfachste Version diese Argumentes ist das erste Beispiel oben.
Aber ist das nicht an den Haaren herbeigezogen?
Genau das ist es. Die Aussage ist ein logischer Fehlschluss, es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Natürlichkeit einer Sache/Tätigkeit/etc und seiner Überlegenheit anderen "künstlichen" Dingen gegenüber.
Daher ist deine Argumentation fehlerhaft. Die Aussage kann so also nicht ernst genommen worden.
Weil es so schön ist noch ein paar Beispiele um das ganze zu verdeutlichen.
Die Pest war keine schöne Sache, aber absolut natürlich.
Moderne Bananen sind eine schöne Sachen, nur leider über viele Generationen gezüchtet daher alles andere als natürlich.
Wie du vielleicht siehst macht die Einteilung in gut oder böse wenig Sinn.
Trotzdem sollst du im Alltag dadurch beeinflusst werden. Schau dich beim nächsten mal einfach im Supermarkt um wie viele Hersteller mit "natürlichen Produkten" werben.
Heißt das jetzt ich darf gar nicht mehr posten was nicht in den Gruppenkonsens passt?
Nein. Wenn du deine Aussagen belegen kannst dann poste deine Ansichten hier rein, wenn die Argumentation allerdings fehlerhaft ist oder deine Quellen nicht von guter Qualität, dann ärgere dich nicht wenn du darauf auch hingewiesen wirst.

Sehr schön gerade für mich als Chemikerin auch immer sowas hier  :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...