Jump to content

Gescheiter TP ohne Kniebeugen und Kreuzheben?


TheRock

Empfohlene Beiträge

Servus @ all,

 

Erstmal ein paar Eckdaten:

 

1.76m

 

71kg

 

Trainingserfahrung:

 

Eher kaum welche war ab un zu mal im Gym mit nem Kollegen aber wirklich nach Plan trainiert eher weniger.

 

Kraftwerte:

 

Kann leider Bankdrücken angeben da ich Kniebeugen und Kreuzheben nicht ausführen kann wegen einer Knie OP -.-.

 

Bankdrücken: Stange (17,5kg) + 40 Kg also sprich 57,5kg bei 3x Sätzen und ca 8 Wiederholungen.

 

So nun meine Frage:

 

Hat vielleicht einer von euch eine Idee wie ein gescheiter TP ohne Kniebeugen und Kreuzheben aussehen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Der Arzt hat Beinpresse freigegeben aber kein KB oder KH? :blink:

 

Genau so sieht es aus^^. Ich gehe mal davon aus das er mit die Beinpresse ''gelassen'' hat weil dort ein vorgegebener Bewegungsablauf ist und man dort die Beine nicht komplett durchstreckt. Aber kann da selber nur mutmaßen^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm einen guten Trainingsplan für Anfänger. > http://fitness-experts.de/muskelaufbau

Ersetze Kniebeugen durch die Beinpresse. Kreuzheben kannst du durch Beincurls (Beinbeuger) + Hyperextensions ersetzen.

 

Das ist kein ärztliche Rat! Aber auf diese Weise, kannst du die Grundübungen einigermaßen ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist übrigens die entscheidung des arztes nicht nachvollziehbar. wenn du - sinnvollerweise - nicht ein jahr die vorteile von freien kniebeugen und kreuzheben missen möchtest, würde ich nochmal mit diesem, oder am besten mit einem arzt, der sich mit krafttraining auskennt, rücksprache halten. am besten mit einem physiotherapeuten, der die trainingsseite viel besser einschätzen kann als ein orthopäde. beinpresse führt eben wegen fehlender stabilisierungsaufgaben einfach nur zu kraft, die zb in sportarten schlecht koordiniert umgesetzt wird. reha sieht anders aus.

 

ansonsten: gestrecktes kreuzheben (das ist, wie der name sagt, ... bei fast gestreckten beinen gewicht vom boden aus gehoben) oder rumänisches (ist, wie der name sagt, ;) bei fast gestreckten beinen gewicht aus der aufrechten position kontrolliert bis etwa unterhalb knie ablassen und wieder zurück. für beide ausführungen s. starting strength von rippetoe. diese beiden kh-varianten haben durch die ausschaltung von kniebeugung sehr wenig belastung auf die vorderen strukturen des knies, zb bei vorderen kreuzband-geschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage von mir dazu sprich man kann einfach KB raushauen und dafür die Beinpresse einsetzen? Welche Art vom Kreuzheben würdet ihr dann empfehlen wenn man die KB nicht mehr im Plan hat?

 

Die Frage ist, warum man das machen will. Die Beinpresse ist kein 1:1 Ersatz. Es wird weniger Koordination und Stabilisierungsarbeit geleistet / Körperpartien wie beispielsweise der untere Rücken / Bauch werden nicht trainiert / keine vertikalen Kräfte auf die Wirbelsäule = keine Adaption der Knochendichte / geringere Übertragbarkeit auf alltägliche Bewegungen.

 

Wenn es aber ausschließlich um dicke Oberschenkel geht, kann man auf die Beinpress zurückgreifen.

http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/squat-versus-leg-press-for-big-legs.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, warum man das machen will. Die Beinpresse ist kein 1:1 Ersatz. Es wird weniger Koordination und Stabilisierungsarbeit geleistet / Körperpartien wie beispielsweise der untere Rücken / Bauch werden nicht trainiert / keine vertikalen Kräfte auf die Wirbelsäule = keine Adaption der Knochendichte / geringere Übertragbarkeit auf alltägliche Bewegungen.

 

Wenn es aber ausschließlich um dicke Oberschenkel geht, kann man auf die Beinpress zurückgreifen.

http://www.bodyrecom...r-big-legs.html

 

Ja die Nachteile sind mir bewusst nur mag ich Kniebeugen einfach nicht machen mir keinen Spaß und der Funfaktor soll beim Training ja auch so groß wie möglich sein :).

 

Was hälst du denn von den beiden Videos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hättest keine doppelidentität gebraucht und irgendeine story von einer knie-op, um uns das zu sagen.

 

kniebeugen machen keinen fun, weil sie schwer sind, schon klar. und weil man in der beinpresse mit zehn zentimeter rom auch 397 kilo bewegen kann :D .

 

je gestreckter die knie, desto mehr hamstring-beteiligung. und das möchte man beim rum kh. es sollte nur durch kleine kniebeugung ermöglicht werden, dass der untere rücken seine natürliche lordose hat und die hamstrings bei den beinen die arbeit übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine kurze zwischenfrage, auch wenn der Threead schon etwas älter ist. Ich habe seit kurzer Zeit auch schmerzen im inneren Kniegelenk und dementsprechend bin ich zu dem Schluss gekommen die Squats fürs erste aufgrund von mangelnder Mobilität rauszunehmen und durch die Beinpresse zu ersetzen. Wenn hier jedoch von der Beinpresse die rede ist, meint ihr die liegende an welcher man oben die Hantelscheiben befestigen kann (http://mhstatic.de/fm/1/thumbnails/Fitness_Lexikon_Uebung_027a.jpg.2409528.jpg), oder ist die normal aufrecht sitzende gemeint welche man beispielsweise im McFit im Maschinenbereich findet (http://mhstatic.de/fm/1/thumbnails/26_Beinpresse_B_800.jpg.3030025.jpg)?

Do it for yourself

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...