Jump to content

Zughilfen bei allen Übungen? Vernachlässigter Unterarm?


Crestian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich merke bei vielen Übungen, vor allem bei allen Varianten von Rudern, Latzug und Kreuzheben, dass es mit Zughilfen deutlich besser läuft. Die Zughilfen helfen mir meistens die großen Muskeln besser zu treffen, weil ich einfach einen besseren Griff habe. Ohne die Zughilfen kann ich mich bei vielen Übungen auch nicht weiter steigern, die Griffkraft versagt einfach. 

 

Die Frage ist nun, ob Zughilfen dazu führen, dass der Unterarm zu wenig trainiert wird. Aktuell würde mein Unterarm nur bei Lh-Curls und bei Klimmzügen beansprucht werden. Könnten Zughilfen auf der einen Seite also zu einer Steigerung bei vielen Übungen führen, auf der anderen Seite meine Unterarme bzw Griffkraft weiter schwächen?

2er Split Push/Pull

 

 

Aktuelle Werte:

Körpergröße: 183cm

Gewicht: 86kg

Bauchumfang 95cm

KFA: 20%

Kraftwerte: 1RMs Box-Squats: 156 kg // KH: 210 kg // BD: 127 kg  //  MP 85kg // PRows: 125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

 

... meine Unterarme bzw Griffkraft weiter schwächen?

 

Hier hast Du Dich etwas ungünstig ausgedrückt. Nur weil man Zughilfen benutzt, schwächt man dadurch die Griffkraft nicht weiter. Sonst könntest Du ja dann später nicht mal ein Papier mehr aufheben. ;)  :lol:

 

Man sollte an seiner Griffkraft arbeiten. Je stärker sie ist, um so mehr kann man heben. Auch mit Zughilfen. Benutze sie nur bei max. Gewichte. Ansonsten verzichte so viel wie möglich darauf.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ungünstig formuliert. Ich meine natürlich, dass der Unterarm zwar gleich stark bleibt, aber im Verhältnis zu anderen Muskeln eben schwächer wird, weil die anderen Muskeln eben stärker werden mit Zughilfen ohne Einsatz vom Unterarm.

2er Split Push/Pull

 

 

Aktuelle Werte:

Körpergröße: 183cm

Gewicht: 86kg

Bauchumfang 95cm

KFA: 20%

Kraftwerte: 1RMs Box-Squats: 156 kg // KH: 210 kg // BD: 127 kg  //  MP 85kg // PRows: 125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, etwas stärker wird die Griffkraft ja schon. Selbst Gewichtheber, die ja eine absolut gute Griffkraft haben, arbeiten bei einigen Übungen auch mit Zughilfen. Aber eben nur zeitweise. Du solltest immer mal wechseln. Also mit und ohne Hilfe die Übung machen. Dann wären deine Sorgen weg.

 

Ich mache es übrigens genauso. Mal mit, mal ohne. Beides klappt dann gut.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei hohem Gewicht oder orm versuchen kann man ruhig auf straps zurückgreifen. Bevor ich in den kreuzgriff Wechsel und mich einer gewissen Verletzungsgefahr aussetze (bizepsriss) sind straps von Vorteil. Werd aber nicht abhängig von ihnen und beim aufwärmen sollte man diese sowieso nie benutzen. Am Ende des trainings kannst du ja dead holds einbauen, wo du die hantelstange und Gewicht Einfang statisch im untergriff hälst. Achte hier darauf dass deine schultern nicht nach vorne rollen. Eine alternative gäbe es noch dead hangs, wo du dich an ne klimmzugstange hälst bis die Unterarme höllisch brennen :D

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hier im Forum bewegt Gewichte beim Kreuzheben, wo man angst vor einem Bizepsriss haben müsste...

 

Sollten die Unterarme der limitierende Faktor sein, kann man Straps verwenden.

 

Ist irgendwo auch eine Glaubensfrage...

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps.

Auch wenn der Unterarm noch nicht am Ende ist, wirkt sich ein stärkerer Griff durch die Zughilfen auf den ganzen Bewgungsablauf aus. Es fühlt sich oft besser an. Vielleicht ist das Kopfsache.

 

Ich dachte auch schon einmal daran Farmers Walk einzubauen und fast alle sonstigen Übungen mit Zughilfen zu machen. Farmers Walk sollte die Unterarme ja richtig ran nehmen, gibt ja auch einen schönen Nacken und tolle Waden. Waden wären eine weitere Schwachstelle. Auf die Idee hat mich No Brain no Gain gebracht, mit seinen brennenden Unterarmen durch Dead Hangs. Warum wird Farmers Walk von Bodybuildern eigentlich fast nie ausgeführt?

2er Split Push/Pull

 

 

Aktuelle Werte:

Körpergröße: 183cm

Gewicht: 86kg

Bauchumfang 95cm

KFA: 20%

Kraftwerte: 1RMs Box-Squats: 156 kg // KH: 210 kg // BD: 127 kg  //  MP 85kg // PRows: 125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hier im Forum bewegt Gewichte beim Kreuzheben, wo man angst vor einem Bizepsriss haben müsste...

 

 

Sollten die Unterarme der limitierende Faktor sein, kann man Straps verwenden.

 

Ist irgendwo auch eine Glaubensfrage...

Stimmt, trotzdem sehe ich keinen Vorteil als Hobbyheber den Kreuzgriff vorzuziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird Farmers Walk von Bodybuildern eigentlich fast nie ausgeführt?

 

Da bist du glaube ich falsch informiert ;). Es gibt durchaus sehr viele Bodybuilder bzw. Profi-Sportler die den Farmers Walk immer wieder im Programm haben

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du glaube ich falsch informiert ;). Es gibt durchaus sehr viele Bodybuilder bzw. Profi-Sportler die den Farmers Walk immer wieder im Programm haben

 

Da bin ich wohl wirklich falsch informiert. Und auf die Waden müsste das doch wirklich gehen, oder nicht nennenswert? Nacken und Unterarme ist klar.

2er Split Push/Pull

 

 

Aktuelle Werte:

Körpergröße: 183cm

Gewicht: 86kg

Bauchumfang 95cm

KFA: 20%

Kraftwerte: 1RMs Box-Squats: 156 kg // KH: 210 kg // BD: 127 kg  //  MP 85kg // PRows: 125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hier im Forum bewegt Gewichte beim Kreuzheben, wo man angst vor einem Bizepsriss haben müsste...

 

...

Mag sein, aber bei der technisch korrekten Ausführung wäre ich nicht so sicher ;)

 

Edit möchte noch ergänzen, dass es auch noch den Hook-Grip als Alternative zu Zughilfen gäbe... Ich selber nutze derzeit solange es geht den Obergriff und danach munter durchtauschend den Kreuzgriff bei den schweren Aufwärm- und Arbeitssätzen...

 

@ Lester

Schau mal hier:

http://www.exrx.net/WeightExercises/Other/SBFarmersWalk.html

 

Über die Links unter "Force (Articulation)" findest du die an den Gelenkbewegungen beteiligten Muskeln. Waden sind logischerweise dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...