Jump to content

Ungewöhnliche Schmerzen im Rücken


Roman Stöger

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Mein Problem liegt im Lendenbereich. Ich war schon ca 4 Wochen in Phase 2 unterwegs und mir viel auf das es schön langsam immer schmerzvoller wurde. Mir kommt vor als ob die Erholungszeit für den Musculus Erector Spinae im Lendenbereich nicht ausreichend wäre. Im Thorakalen Bereich wachsen die Dübeln schon raus und im Lumbalen tut sich irgendwie gar nix. Ich bin immer sehr bedacht darauf das die Wiederholungen langsam und genau ausgeführt werden (Hab mich auch im Rahmen meiner Ausbildung an der Bundessportakademie von einem Lehrpersonal zu Kreuzheben und Kniebeuge beobachten lassen).

Die Schmerzen fühlen sich etwas Dumpf an. Es lässt sich schwer unterscheiden ob er von der Muskulatur oder von den Bandscheiben kommt. Es kommt mir vor als würde durch die häufige Belastung durch KB und KH der Erector Spinae 3x die Woche zu intensiv belastet.

 

Körpergewicht: 98 kg

Kraftwerte bei Kniebeuge:     3 x 5 Wdh. / 110 kg

                       Kreuzheben    3 x 5 Wdh  / 120 kg

 

War auch verblüfft wie wenig Kraft ich bei Hyperextensions habe. Hab mit dem eigenen Körpergewicht gerade mal 3 x 12 Wdh. geschafft. Bezogen auf die Kraftwerte bei KB und KH kommt mir das etwas wenig vor Sollte ich vielleicht mal eine Zeit lang bei dem Gewicht bleiben das ich jetzt bei KB und KH verwende oder was meint ihr?

Habs jetzt erst mal lassen da ich mir zu guter letzt auch noch eine Entzündung im Brachioradialis geholt habe. Nun mach ich mal 1,5 Wochen Trainingspause und setze danach auf Erhaltungstraining. Um den Oberarmspeichenmuskel zu schonen werde ich auf die geführten Geräte setzen damit ich ihn nicht unnötig belaste bis er abgeheilt ist.

 

Anmerken möchte ich das ich als Prehabübungen Abductoren, Adductoren, eine zusätzliche Schulterübung und Liegestütze mache. Um die Brust in der vollen Amplitude zu treffen mache ich noch vorgebeugte am Kabelzug. Sonst wäre mir das Training zu lasch. Abschließend mache ich Stretching und zwischen den Trainingstagen gehe ich laufen.

 

Bin schon gespannt auf eure Meinung.

 

Mfg, Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Da Du ja jetzt erstmal 1,5 Wochen Pause machst wirst Du ja sehen obs an der Regeneration liegt. Wenn es dann nicht besser wird kann nur der Gang zum Arzt Klarheit schaffen.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übers Internet wird man dir bei gesundheitlichen Sachen nicht vernünftig helfen können. Bitte das mal genau lesen: http://fitness-experts.de/verletzungen-krankheiten-faq

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmal nachgefragt, dass ich die Situation richtig erfasse...

 

Du machst derzeit den FEM-Plan und bist in Phase 2? Und weil dir das zu lasch war, hast du nicht nur die empfohlenen Prehab-Übungen hinzugefügt, sondern auch noch eine zusätzliche Schulterübung und Liegestütze und um die Brust in der vollen Amplitude zu treffen noch vorgebeugte am Kabelzug. Darüberhinaus gehst du noch an mehreren Tagen in der Woche Laufen?

 

Und nun wunderst du dich, dass du eine Entzündung im Oberarm hast und deine Rückenstrecker sich nicht ausreichend erholen können, was du aber dem FEM-Plan zuschreibst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was TPZ schreibt klingt eigentlich vollkommen logisch. Hatte nicht daran gedacht das die Erholungszeit stark verlängert wird wenn man das System zu sehr schwächt. Werd beim nächsten Anlauf nur mehr bei den empfohlenen Prehabs bleiben...

@ Luma, werd ich online stellen sobald es mir möglich ist.

 

Danke für den Augenöffner. Ich hab mich wieder mal übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich das mit dem Rücken in der Erholungszeit nicht gibt (oder zeitig nach Trainingbeginn wieder auftaucht) solltest du das trotzdem sicherheitshalber ärztlich (oder bei einem Physio) abklären lassen. Technikcheck wird auch nicht schaden, zur Sicherheit.

 

Zu Guter Letzt... Ich weiß ja nicht, inwieweit sonstige Stressfaktoren bei dir vorliegen und ob Laufen wichtig für dich ist (dann ist es ja keine Option das aufzugeben)... Mehdi von StrongLifts schrieb mal, dass die Männer, die sein Programm machen so quer über die breite Masse (von jung bis alt) auf ein Fortgeschrittenenprogramm wechseln, wenn sie bei den Kniebeugen 100 - 140 kg erreicht haben... Wenn alle anderen Sachen bei dir passen (Erholung, Technik etc.) und es trotzdem von der Erholung her nicht hinhaut, dann denk in Ruhe darüber nach, das Programm zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...