Jump to content

Neu hier? Immer einlesen auf Fitness Experts.de & Fitladies.de

lenchenhenchen

Plastikshaker beinhalten Bisphenol A etc. - welche nutzt ihr ?

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

Ich benutze bisher einen herkömmlichen Plastikshaker. Dieser ist nicht ausgewiesen BPA und Weichmacher frei - wie seht ihr das ? Habt ihr Empfehlungen für Shaker ohne gesundheitsgefährdende Stoffe ? Sollte man im Alltag auf BPA freie Flaschen, Shaker etc. achten, was meint ihr ?

 

In einigen Studien konnte bisher ja die ungünstige Wirkung u.a. auch auf den Testosteronhaushalt gezeigt werden, sowie in einer Bonner Studie die tumorfördernde Wirkung.

 

Liebe Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Fitness Experts.de & Fitladies.de

Ich nutze aus diesem Grund gerne Trinkflaschen von ISYbe: http://isybe.de
Shaker habe ich noch keine gefunden, würde mich aber auch interessieren. Allerdings ist der Inhalt auch nur kurzzeitig im Shaker...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was phil meinte: Korreliert die abgegebene Menge an Schadstoffen aus einem Material nicht mit der Kontaktzeit? Ich erwarte ja keinen linearen Zusammenhang, aber immerhin einen.

 

Stimmte das, dürfte das größte Problem gekaufte Getränke in Plastikflaschen sein, die wahrscheinlich teils wochenlang bis zur Verwendung warten. Macht da das Sportgetränk, was zwei Stunden im shaker ist, was aus?

 

Wenn du dich informieren willst, geh auf die website des Bundesinstituts für Risikobewertung. Die sind im allgemeinen sehr vorsichtig in ihren Empfehlungen und warnen oft auf der sicheren Seite. Wenn die also davor nicht warnen, gibt es keine Daten, die für Maßnahmen sprechen. http://www.bfr.bund.de/de/start.html

 

edit: Und gefunden, hier bitteschön: http://www.bfr.bund.de/cm/343/bfr_bewertet_untersuchungsergebnisse_zu_mineralwasserproben_mit_hormonaehnlicher_wirkung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden