Jump to content

FEM: Kreuzheben ersetzen, Klimmzüge erhöhen?!


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

bin neu hier im Forum. Ich trainiere seit ca 1,5 Jahren. 74 kg, 178 cm groß. Befinde mich grad in der Diät, um KFA zu senken. Wurde hier auf 13% geschätzt. Angefangen mit GK, dann 3er Split und inzwischen 2er Split. Man sieht, ich hatte am Anfang kein Plan wie es geht, um was es geht usw.

Bin nun auf den FEM gestoßen und sehe, er gefällt mir. Allerdings habe ich nun zwei Probleme:

 

1. Bisher mache ich 3x10 Klimmzüge, hier sind es aber 3x5. D.h es wäre zu leicht.

 

2. Keine Möglichkeit fürs Kreuzheben, da zu wenig Gewichte etc. Evtl ersetzen?

 

 

Oder sollte ich meinen 2er Split weitermachen? Training A: Brust, Rücken; Training B: Bizeps, Trizeps, Schulter

 

 

Danke euch viemals jetzt schon!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi und Willkommen im Forum :)

Auch wenn ich nicht zu den "Jungs" hier gehöre ;)

Du sagst, 3x5 Klimmzüge sind "zu leicht". Ich gehe mal davon aus, dass du freie Klimmzüge machst. Lies dir dann den Artikel zu Klimmzügen mal durch, es gibt verschiedene Möglichkeiten wie du den Wiederstand erhöhen kannst, sodass es nicht mehr "zu leicht" ist.

http://fitness-experts.de/uebungen/klimmzuege

 

Kreuzheben ist im Grunde durch kaum eine andere Übung zu ersetzen. Im Strong Girls Trainingsplan ist aufgeführt, dass Kettlebell Swing eine Alternative Übung mit Kurzhantel oder Kettlebell für die Kreuzheben Bewegung ist. Ob das jetzt ausreichend ist, weiß ich nicht. Wie kommt es das zu wenig Gewichte da sind für Kreuzheben? Aber sicher kann dir hier einer mit mehr Trainingserfahrung noch was dazu sagen.

 

Ob du einen (deiner enthält gar keine Beine?!) Split weitermachen solltest oder dem FEM oder 3x5, kann dir hier keiner beantworten. Das hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen. Wie deinem Trainingsstand, deinen Zielen und deinen Möglichkeiten zu trainieren.

Hier noch Artikel zum Thema Split

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/2er-split-varianten

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/ober-unterkoerper-2er-split

 

Ansonsten auch immer den Sticky bei Community Beratung beachten und eventuell dort beraten lassen

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/337-achtung-das-muss-in-deinen-beitrag/

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, warte eine Antwort von jemandem ab der mehr Erfahrung mit dem Training hat. Das war jetzt erstmal meine grobe Einschätzung.

Eventuell solltest du auch mal genau schreiben wie dein Split ausschaut. Oben hast du nichts von Beinen geschrieben und nun sind doch Squats dabei?

 

Du trainierst zuhause, also solltest du dir wohl neue Gewichte kaufen, fürs Kreuzheben :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Split dann lieber Ok/UK oder Push/Pull, anstatt ein solches Antagonistentraining. Siehe FE Homepage...

 

Wenn du dauerhaft Erfolge haben willst, wirst du nicht drumherum kommen, dir ein paar Gewichtscheiben und ggf einen DipGürtel zu kaufen.

 

Alles was du für ein Homegym brauchst ist z.B. ein PowerCage/Powerrack und ausreichend Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst definitiv mehr Gewicht. In der Zwischenzeit kannst du Variationen machen, für die man weniger Gewicht braucht, z.B. gestrecktes KH, weiter Griff, Defizit, usw.

 

Würde auch nen OK/UK oder Push/Pull Split nehmen. Dein jetziger wirkt etwas unausgeglichen.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten, ihr bringt mich weiter! 

 

Werde mir demnächst auch neue Scheiben kaufen und eventuell auch einen Dipgürtel für zusätzliches Gewicht bei Klimmzügen.

 

Da ich nun schon mehrere Trainingsvarianten probiert habe, würde ich nun mit dem FEM Plan beginnen, allerdings gleich ab Phase 2 oder 3 einsteigen. 

Auf einen Split, wie ihr beschrieben habt, kann ich ja danach umsteigen.

 

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv erstmal Technik perfektionieren.

 

Bei den Kniebeugen sollte noch was drin sein und Kreuzheben musst du erstmal ordentlich lernen.

 

Lohnt sich aber.

 

Einfach FEM mit Phase 1 beginnen. Wenn du mit Bankdrücken usw schon gut dabei bist, kannst du diese Übungen ja schon leicht progressiv trainieren, während du bei den anderen Geschichten deinen Fokus mehr auf die Technik legst.

 

Über kurz oder lang solltest du natürlich alle Übungen auf dem selben Niveau können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...