Jump to content

Neu hier? Immer einlesen auf Fitness Experts.de & Fitladies.de

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freakyxxl

Myo-Reps

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zum Artikel über Myo-Reps.

Das ganze System ist ja mehr oder weniger darauf ausgelegt, dass durch die kleinen Pausen mehr "effektive" Wiederholungen ausgeführt werden.

Bei einem Gewicht, dass man vielleicht 10 oder 12mal schafft, verstehe ich da durchaus den Sinn dahinter (wie im Beispiel in dem Artikel).

 

Aber was für einen Vorteil bringt dieses System bei einem Wiederholungsbereich von 6 bis maximal 8. Da im Artikel selbst schon steht, dass in diesem Wiederholungsbereich ohnehin schon ALLE Muskelfasern direkt von Wiederholung Nr. 1 an, aktiviert sind/werden. Ist das in dieser Hinsicht dann nur noch eine Frage der Zeitersparnis, denn ich wüsste jetzt auch nicht, warum das ZNS z.B. hierbei mehr geschont wird.

(Im Aktivierungssatz hört man ja schon 1 oder 2 Wdh. vor Muskelversagen auf, aber dies könnte man bei normalen Sätzen ja genauso tun)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Fitness Experts.de & Fitladies.de

Du liegst mit deinen Gedanken ziemlich richtig, d.h. nahe an dem, was ich ebenso verstanden habe. *gg

Ich müsste suchen, aber ich habe ein Interview mit Borge gelesen, in dem er die Range für Myo Rep

bei ca 8 bis ca 25 Reps ansetzt. Zur unteren Grenze sagt er fast Identisches wie du, nämlich dass

niedrigere Rep Counts im Verbindung mit dementsprechend höheren Gewichten die Fasern von

der ersten Wiederholung an quasi dauer-maximal belasten, und somit keine Notwendigkeit für

Trainingstechniken wie Myo Reps besteht.

Ob man nun die 6 als nahe zur 8 ansehen mag, ist Detailfetischismus. Im Prinzip hast du die Frage

beantwortet. *smile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen