Jump to content

Sportaufnahmetest Vorbereitung + Krafttraining


Andy93

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich möchte im September 2014 den Sportaufnahmetest für das Studium erfolgreich absolvieren.

Dafür möchte ich mich so gut wie möglich vorbereiten, habe jedoch beim Erstellen meines Trainingsplans Probleme.

Da ich schon länger auf Fitness Experts lese, dachte ich mir, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt.

 

Die Kriterien für den Sportaufnahmetest findet man unter folgendem Link http://lehre-schmelz...3W_alle_10_.pdf

 

Derzeit habe ich folgendes vor:

Ab Anfang Jänner möchte ich mit dem "Der FE Muskelaufbau Trainingsplan" beginnen.

Zusätzlich möchte ich 2-3 Mal in der Woche laufen gehen und am Wochenende 1x schwimmen.

 

Ab dem nächsten Studiensemester möchte ich zusätzlich folgende Kurse belegen:

  • 1x/Woche Leichtathletik (2h)
  • 1x /Woche Turnen (2h)
  • 1x/Woche Vorbereitung für den Sportaufnahmetest (3h)

Ich weiß jedoch nicht, ob dies überhaupt vom Umfang und der Intensität möglich wäre.

 

Was haltet Ihr generell von diesem Trainingsplan?

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob es überhaupt sinnvoll ist, über 9 Monate hinweg 3mal die Woche laufen zu gehen.

 

Ich schätze mich beim Laufen, Schwimmen, Leichtathletik und Turnen als Anfänger ein.

Beim Krafttraining machte ich schonmal Starting Strength und war bei allen 4 Grundübungen knapp unter dem "Intermediate-Level". Verletzte mich aber dann bei der Schulter und kurierte mir diese bis jetzt aus. (Insgesamt 4 Monate Pause bis jetzt)

 

Ich werde auch einen Log starten, sobald es mit dem Krafttraining losgeht.

 

mfg Andi :)

Ernährung: Bulk mit 300-500kcal Überschuss
Trainingsplan: Lyle Mc Donald´s Bulking Routine

Startdaten:
Gewicht:
66,5 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 60 kg // KH: 70 kg // BD: 50kg

Aktuelle Werte nach 3 Wochen:
Gewicht: 67,3 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 80 kg // KH: 105 kg // BD: 72,5 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Nur schade, dass Krafttraining keine abgefragte Disziplin ist, nicht? ;)

 

Du solltest dir zu erst einmal überlegen, was du konkret brauchst und wo du jetzt stehst.

 

Eine Kraftbasis legen, dazu viel Ausdauertraining, und Techniktraining (Schwimmen, Leichtathletik, Turnen) sollte wohl gut reichen.

Aber alles auf einmal wird zu viel sein, vor allem wenn du momentan untrainiert bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke.

 

Ich hätte noch eine andere Frage. Wusste nicht, in welches Unterforum die Frage gehören würde, darum stelle ich sie hier.

 

Ich machte heute Shoulder Discolations mit einer dickeren Schnur. Ich benötige hier schon einen relativ weiten Griff, um die vollständige Übung ausführen zu können.

Jedoch knackst es in beiden Schulter wenn ich bei der Rotation mit den Armen nach hinten komme. Es ist kein Schmerz, fühlt sich jedoch nicht gut an.

 

Ist das normal oder was könnte hier sein?

Ernährung: Bulk mit 300-500kcal Überschuss
Trainingsplan: Lyle Mc Donald´s Bulking Routine

Startdaten:
Gewicht:
66,5 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 60 kg // KH: 70 kg // BD: 50kg

Aktuelle Werte nach 3 Wochen:
Gewicht: 67,3 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 80 kg // KH: 105 kg // BD: 72,5 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke.

 

Ich hätte noch eine andere Frage. Wusste nicht, in welches Unterforum die Frage gehören würde, darum stelle ich sie hier.

 

Ich machte heute Shoulder Discolations mit einer dickeren Schnur. Ich benötige hier schon einen relativ weiten Griff, um die vollständige Übung ausführen zu können.

Jedoch knackst es in beiden Schulter wenn ich bei der Rotation mit den Armen nach hinten komme. Es ist kein Schmerz, fühlt sich jedoch nicht gut an.

 

Ist das normal oder was könnte hier sein?

Was soll nicht gut anfühlen konkret bedeuten? Du hast Angst? Es zieht irgendwo?

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dislocations: ich werde mir mal die bewegung und die anatomischen strukturen durch den kopf gehen lassen bei dieser übung. oder hat das schon jemand im detail gemacht, wenn ja, gerne link!

 

ich bin etwas skeptisch gegenüber dieser übung eingestellt, weil sie eine recht unfunktionelle bewegung auf den letzten zentimetern der ausführung beschreibt; mmn werden da passive strukturen (gelenkkapsel) mitgedehnt (wie der englische name ja nahelegt), was man nicht möchte bei der schulter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dislocations: ich werde mir mal die bewegung und die anatomischen strukturen durch den kopf gehen lassen bei dieser übung. oder hat das schon jemand im detail gemacht, wenn ja, gerne link!

 

ich bin etwas skeptisch gegenüber dieser übung eingestellt, weil sie eine recht unfunktionelle bewegung auf den letzten zentimetern der ausführung beschreibt; mmn werden da passive strukturen (gelenkkapsel) mitgedehnt (wie der englische name ja nahelegt), was man nicht möchte bei der schulter.

Du musst nicht den vollen ROM nehmen. An sich eher eine Übung für Beweglichkeit, nicht so gut zum Dehnen geeignet, weil soviel auf einmal bewegt wird.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute, bei mir ist es ähnlich wie bei Andy mit der Sportprüfung, ich wollte ab März verstärkt die Kondition mit HIIT trainieren. Im Moment trainiere ich nach dem 3*5 Plan und bin noch im Anfängerbereich.

 

Meine Grundidee für den Plan wäre ein Wechsel zwischen einer HIIT Einheit und einer normalen Krafttrainingseinheit alle zwei Tage, sodass ich immer nen Tag zum regenerieren dazwischen hab und von den Kraftwerten nicht falle.

 

Verbesserungsvorschläge eurerseits sind gerne willkommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll nicht gut anfühlen konkret bedeuten? Du hast Angst? Es zieht irgendwo?

Ja es ist kein Ziehen, mehr ein Knacken. Dieses Knacken in der Schulter tritt bei jeder Wiederholung auf.

Ich mache die Übung jetzt nicht mehr, sondern nur noch Face Pulls und Übungen für die Außenrotatoren.

Ernährung: Bulk mit 300-500kcal Überschuss
Trainingsplan: Lyle Mc Donald´s Bulking Routine

Startdaten:
Gewicht:
66,5 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 60 kg // KH: 70 kg // BD: 50kg

Aktuelle Werte nach 3 Wochen:
Gewicht: 67,3 kg
KFA: ?
Kraftwerte: 5RMs KB: 80 kg // KH: 105 kg // BD: 72,5 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...