Jump to content

Überforderung trotz Email Coach


Caryli

Empfohlene Beiträge

Halli hallo,

ich bin jetzt schon seit einer Weile hier auf der Seite am rumstöbern. Bekomme auch schon länger die Mails, die mir bei meiner Entscheidung helfen sollen wie ich ab jetzt anfange wieder auf eine schöne Bikini Figur zu kommen aber irgendwie passe ich in keines der Programme zu 100% rein.

 

Ich bin 22 Jahre,

mein geschätzter KFA liegt bei 22-23%,

ich bin 1,76cm,

Und wiege zur Zeit 61kg;

Mein Studium ist körperlich und geistig sehr aktiv und nimmt viel Zeit in Anspruch

Ich schlafe zwischen 6-8 (wenn möglich auch länger)

 

Nun, mit diesem KFA liege ich nicht unbedingt in dem extrem hohen Bereich aber ich fühle mich nun mal nicht wohl. Ja, ich habe auch viel Stress und schaffe es 2 mal die Woche ins Fitnessstudio (frisch und zum ersten mal angemeldet)

 

Vor einem Jahr habe ich viel von zu Hause trainiert mit Mini Hanteln, Joggen, tägliches Workout für den kompletten Körper, deutlich kontrolliertes Essverhalten. Das tat meiner Figur zwar sehr gut allerdings ist das mit meinem neuen Studium nicht machbar.

Ich brauche einfach die Kraft um täglich mein bestes in der Uni geben zu können (wie gesagt, alles mit viel Bewegung)

Nun, frag ich mich was soll ich für ein Programm wählen?

Für das eine ist mein KFA zu niedrig, für das andere habe ich zu wenig Trainingserfahrung, das nächste nimmt zu viel Zeit in Anspruch im Fitnessstudio,...usw

Schnelle Erfolge wären super deswegen war ich sehr an der HSD interessiert aber laut Empfehlung bin ich dafür auch nicht 100% geeignet.

Die Variante den KFA zu senken und trotzdem Muskeln aufzubauen ist extrem zeitaufwendig.

Bin ich vielleicht dann im Moment auch einfach nicht in der Lage groß was bei mir zu verändern?

 

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Ratschläge

 

Viele Grüße

Caryli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo Caryli! :)

Hast du deinen KFA schätzen lassen?

Wenn ich dich richtig verstehe ist eine Diät mit hohem Kaloriendefizit wegen deines Studiums im Moment nichts für dich, oder? Dann würde ja die HSD schon mal rausfallen... 

Mit der Sub 10/20 kenne ich mich nicht aus, aber da meldet sich bestimmt noch jemand mit Erfahrung...

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dich leider nicht ganz:

 

Dein KfA ist relativ niedrig.

Du denkst, du passt nicht 100 % perfekt (!) in ein Programm.

Willst schnellstmögliche Ergebnisse erzielen.

Hast aber wenig Zeit.

 

Da es keine Wundermittel gibt, kann von daher eigentlich der Rat nur sein:

 

Entscheide dich für Muskelaufbau oder Fettabbau und mache entsprechend

die FEM, die Sub10/20 oder ein Rekomposition Programm.

 

Du scheinst keine Priorität auf den Muskelaufbau zu haben, also keine FEM.

Sub10/20 ist zu anstrengend, zeitintensiv und zerrt zu sehr an der Substanz?

Rekomposition ist Muskelaufbau, Fettabbau und nicht mit einem so hohen Kcal-Defizit verbunden, 

aber "Die Variante den KFA zu senken und trotzdem Muskeln aufzubauen ist extrem zeitaufwendig."

Wobei zeitaufwendig nicht korrekt ist; es handelt sich eher um ein langsamere Entwicklung als bei einem

spezialisierten Programm...

 

Was soll man dir denn raten, wenn du im Vorfeld schon alle Optionen ausgeschlossen hast?

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ein paar der Gedanken zusammenzufassen:

- Es wird eine "Bikini-Figur" gewünscht, weil du dich derzeit nicht wohl fühlst.

- Du kannst 2x/Woche in ein Fitnessstudio gehen.

- Du brauchst Kraft für dein Studium.

 

Die gute Nachricht ist, du brauchst überhaupt kein Programm zu kaufen... Die schlechte Nachricht ist, du musst trotzdem herausfinden, wie du derzeit sinnvoll vorgehen kannst... Es fehlen zwar noch ein paar (gesicherte) Infos, um ganz konkret zu werden, aber prinzipiell kann man IMHO folgendes empfehlen:

 

1. Mach 2x/Woche Krafttraining zum Muskelaufbau:

Schau bspw. in den Strong Girls Plan oder den Ganzkörperplan um Anregungen zu finden.

 

2. "Eat for Performance":

Da derzeit deine genaue Ernährung, der KFA und deine Menge an benötigten kcal nicht bekannt ist, mal allgemein formuliert... Achte auf ausreichende Eiweißzufuhr (2g/kg Körpergewicht), mind. 1g Fett pro kg Körpergewicht (1-3g dürften i. O. sein) und den Rest mit Kohlenhydraten auffüllen (normalerweise würde man empfehlen sie bevorzugt um Aktivitätsphasen (Training, etc.) zu essen, aber du musst schauen, dass deine aktiven Zeiten im Studium entsprechend einbezogen werden). Es hilft enorm, die Ernährung bspw. bei fddb zu notieren.

 

Prinzipiell sollte die Einweißzufuhr in jedem Fall fest sein. Fett und Kohenhydrate können variabel (innerhalb gewisser Grenzen) gehandhabt werden... Je nachdem, wie du besser im Alltag und mit deinen Aktivitäten klar kommst und womit du dich wohler fühlst. Edit: Ganz vergessen... Peile im ersten Step mal ca. eine Gesamtmenge an Kcal in Höhe von 33xkg Körpergewicht an.

 

3. Steuerung:

Miss zu Beginn die Umfänge von Armen, Beinen, Bauch usw. und vergleiche diese und die Entwicklung auf der Waage regelmäßig (gerne auch Fotos), um über die nächsten Wochen/Monate Tendenzen ablesen zu können und ggf. die Kalorienaufnahme und Makroverteilung anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...