Jump to content

Bioverfügbarkeit Kaliumcitrat vs. -chlorid


546ghs43ts

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ende der Woche will ich mit der HSD loslegen, mir fehlt aber noch ein Kaliumsupplement.

 

1. In der HSD ist beschrieben, man solle 1 g Kalium täglich zu sich nehmen. Das empfohlene Produkt besteht aus 200 mg Kaliumchlorid von dem man 5 Tabletten täglich nehmen soll. Weiter unten steht jedoch "Du nimmst Kaliumchlorid als Pulver? 1000 mg Kaliumchlorid enthalten etwa 500 mg elementares Kalium. Somit musst du etwa 2 g Kaliumchlorid täglich zu dir nehmen." Bezieht sich das mit den 2 g Kaliumchlorid jetzt nur auf das Pulver oder auch auf die Tabletten, sodass ich 10 Tabletten täglich nehmen müsste, um auf 1 g elementares Kalium zu kommen?

Siehe hier: http://fitness-experts.de/high-speed-diaet-hsd-supplemente

 

2. Des Weiteren bin ich hier auf ein weiteres Kaliumsupplement gestoßen:

https://www.docmorris.de/kalium-verla-granulat-btl--verla-pharm-arzneimittel-granulat-07712896-produktdetail

Dieses enthält jedoch Kaliumcitrat ("1 Beutel mit 5,4 g Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen enthält 2157,8 mg Kaliumcitrat 1 H20 entsprechend 20 mmol = 780 mg Kalium.").

Meine Frage: Wie ist die Bioverfügbarkeit von Kaliumcitrat im Vergleich zu Kaliumchlorid? Kann ich dieses bedenkenlos als Alternative verwenden? Wenn ja wie viel? Eine Packung täglich? In dem Falle wäre diese Variante die deutlich günstigere.

 

Leider bin ich weder im Forum noch sonst wo im Internet auf Antworten gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

zu 1. du sollst jeden Tag 1g elementares Kalium zu dir nehmen.

Die Tabletten haben jeweils 200mg Kalium in sich , wiegen aber mehr als 200mg dort ist es also schon abgestimmt , solltest du jetzt Kalium in Pulverform zu dir nehmen musst du 2g Pulver für 1g Kalium einnehmen :)

Also nur 5 Tabletten einnehmen.

 

über die Bioverfügbarkeit weiß ich leider nichts , sorry

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es hier um die HSD geht und Kohlrabi nicht reinpasst :)

 

Zur Not würde ich Kalium, wie in der Übersicht empfohlen, einfach weglassen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man das Kalium einfach weglassen? Habe es sonst immer genommen, aber mein Vorrat ist am Wochenende aufgebraucht worden und deshalb habe ich es die letzten 2 Tage nicht genommen. Mein Empfinden nach bin ich ohne Kalium fitter, also weniger träge. Macht das Sinn oder täuscht mich mein Eindruck ?

Männlich, 25 Jahre 

 

Plan: FEM

 

Kraftwerte: 2x8 wegen Diät (HSD)

 

Kniebeuge 60 kg 2x8

Bankdrücken 52 kg 2x8

Rudern am Kabelzug 55 kg 2x8 

 

Kreuzheben 67 kg 2x8

OHP 32 kg 2x8

Latzug 50 kg 2x8

 

KFA: ca. 16 %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...