Jump to content

Hyperlordose und Skoliose


Amygdala

Empfohlene Beiträge

Bei mir wurde bereits mit 17 eine Skoliose diagnostiziert und davon abgeraten Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen zu machen, die die Wirbelsäule stark belasten.

 

Mittlerweile bin ich 20 und trainiere seit knapp 8 Monaten wieder. Nun habe ich in letzter Zeit teils Kniebeuge in mein Training eingebaut und bemerkt, dass ich v.a. Muskelkater im unteren Rücken bekomme. Dann habe ich dies wieder rausgegeben und war noch einmal beim Physio, um dies nachhzufragen. Dieser stellte sowohl eine Hyperlordose, als auch die Skoliose fest und riet mir die Wirbelsäule nicht zu belasten. Allerdings ist anzumerken, dass er nicht auf Sport oder Bodybuilding spezialisiert ist und er mir etwas übervorsichtig vorkam. Er schlug mir auch nur vor jeweils 1 Übung alle 2 Tage (beim Training) zusätzlich zu machen und es würde 3-6 Monate dauern bis die Hyperlordose behoben ist. Nun mache ich seit knapp 1 Woche 1-2x täglich das Kräftigungs-, und Beweglichkeitstraining gegen die Hyperlordose, dass hier in einem Artikel empfohlen wird (http://fitness-experts.de/haltung/hohlkreuz-hyperlordose) und nun seit 2 Tagen auch mit einem Foam Roller. Zusätzlich dazu achte ich nun auch viel genauer auf die Form bei meine Bauchübungen, diese habe ich früher wohl falsch ausgeführt. Und ich trainiere nun zusätzlich meine hintere Beinmuskulatur, sowie Ausfallschritte für den Po. Also ich kräftige alle Muskelgruppen, die im Artikel als zu schwach beschrieben werden und dehne und Foam-rolle über die Anderen. Die Fortschritte sind bereits zu spüren und ich erwarte, dass sich das ganze in 1-2 Monaten völlig gelegt haben sollte. Zusätzlich dazu trainiere ich noch die kleinen Muskeln in meinem unteren Rücken, um die Wirbelsäule zu stabilisieren.

 

Meine Frage ist nun: Kann ich, sobald die Hyperlordose weg ist, langsam anfangen die Grundübungen zu machen (außer Kreuzheben und Kniebeugen mache ich bereits allle)? Die Skoliose wird ja durch mein Training wohl nie wirklich behoben werden, ich kann nur vorbeugen. Wie gesagt, der Physio menite, mit wirklich hohen Gewichten nicht, aber er wirkt wie gesagt übervorsichtig, v.a. wenn ich von anderen Leten mit Skoliose höre. Nochmal in 1-2 Monaten dann ein anderer (Sport-)Physio, der sich mit Bodybuilding auskennt? Die Skoliose selbst sollte nicht allzu stark sein, sie sei schwach - mittelstark ausgeprägt. Kann ich jemals Kniebeugen und Kreuzheben mit hohen Gewichten machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Bzgl. der Skoliose würde ich dir raten, eine Krankengymnastikpraxis o. ä. zu finden, die nach der sog. "Schroth-Methode" behandeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_Schroth

 

Bzgl. Skoliose und Kraftsport wird ansonsten ja immer Lamar Gant als herausscheinendes Beispiel genannt... Aber ich kann dies Beispiel nun keinesfalls als Freigabe für alle möglichen Leute mit Skoliose hinstellen. Bitte nicht so verstehen. ;)

 

Am sinnvollsten ist die Suche nach (in dem Thema) erfahrenen Spezialisten die dann nach einer persönlichen Untersuchung ein für dich passendes Programm erstellen. Alles andere hat (gerade über das unpersönliche) Internet überhaupt keinen Wert für dich. Aber du bist noch jung und wenn, dann pack das Thema jetzt ordentlich an! Es wird nicht besser/einfacher, wenn du länger wartest.

 

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...