Jump to content

Kreuzheben bei ungünstiger Anatomie


Gast Chris

Empfohlene Beiträge

...und Forum, ich taufe dich auf den Namen... (Champagnerflasche zerschellt in den Tiefen des Internets).

 

Zur Sache: habe einen kurzen Oberkörper und lange Beine. Beim korrekten setup a la Rippetoe ist mein Rücken mindestens horizontal, wenn nicht sogar tiefer. Da spielt dann meine LWS-Beweglichkeit nicht mehr mit, und auch für den Kopf/Mageninhalt macht es keinen Spaß mehr, in dieser Position zu heben.

 

Alternativen gesucht. Sumo fällt natürlich als erstes ein, aber die außenrotierten Beine sind wahrscheinlich auf Dauer nicht so nett zum Iliosakralgelenk (seit einer Fußballverletzung eine kleine Problemstelle). Zweite Möglichkeit wäre ein setup näher dem olympischen Heben mit tieferer Hüfte. Nachteil wäre der nicht so gerade Hantelweg, wobei es mir aber nicht um das höchste Gewicht (kein Kdk), sondern rein um den Trainingseffekt geht. Dritte Möglichkeit: einfach die Hantel erhöhen, auch wenn das etwas aufwändiger beim Training ist.

 

Eure Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Mit tieferer Hüfte hebe - Könnten da nicht Hartplastik-Schienbeinschoner helfen um an den Knie vorbeizukommen? Leichtes nach außen drehen der Füße wie bei Kniebeugen üblich könnten das Problem begünstigen.

 

Mit Erhöhung heben - Kein Powerrack vorhanden? Es gebe auch die Möglichkeit Kreuzheben ohne Bodenkontakt zu wiederholen, wenn es nicht ums möglichst hohe Gewicht geht. Ansonsten zwei längere Handtücher nehmen und die Hantel an den Knotenpunkten dieser Beiden hochziehen. Bei zu hohem Gewicht gingen auch möglichst reißfeste schmale Seile, da würde ich aber Handschuhe empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "leide" unter dem gleichen Problem, kurzer Oberkörper, lange Beine im Verhältnis. Bei Deadlifts stelle ich die Hanteln etwas erhöht auf. So ist die Ausführung leichter. Mit Sumo komme ich gar nicht klar. Ich nehme zwei dicke Kissen oder stelle die Langhantel auf je zwei 10-Kilo-Scheiben, so geht es besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

 

Das Handtuch war mir dann doch zu abenteuerlich ;), aber werde Semi-Sumo probieren und die simple Erhöhung (die bei Mcfit sowieso notwendig ist, wenn man außerhalb von racks hebt, um den Boden zu schonen...). Nach einigen Testen denke ich auch, ich kann noch etwas tiefer mit der Hüfte gehen, ohne dass die Stange nennenswert vom Mittelfuß entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dehnen und Mobilisierung schon versucht? Sprich alles im Hüftbereich mal dehen etc. Ich nutze dafür recht gerne Overhead Squats mit einem Besenstiel. Dazu noch ein bisschen sowas und ein paar Shoulderdislocations (Da geht die Brust einfach besser raus!).

 

Bezüglich Sumoheben einfach mal die zwei Links lesen: Nummer 1 und Nummer 2!

 

Als alternative fielen mir jetzt noch die Romanian Deadlifts ein, funktionieren die?

 

Vielleicht helfen dir ja diese Sachen weiter :-)

 

Schönen Sonntag,

Dark Knight

Texas Method

 

Aktuell: 82kg / 492.5kg Total (175kg Kniebeugen / 112.5kg Bankdrücken / 205kg Kreuzheben)

Ziel: 630kg Total in der -83er Klasse / 680kg Total in der -93er Klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rack Deads als Alternative? Würde allerdings auch eher an der Mobilität arbeiten.

Seit Neuestem haben wir auch im McFit die Möglichkeit in einer freien Multipresse Träger zu verstellen für RackDeads. Ist nur leider nicht in jedem Laden vorhanden.

Je mehr Licht man in die Kirchengeschichte bringt, desto dunkler wird sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die übergänge bei den verschiedenen khs sind ja fließend und erst recht, wenn man die interindividuellen unterschiede betrachtet: geborene kreuzheber haben bei defizit-kh genau die gleiche oberkörperposition wie jemand mit der statur eines anti-khlers bei rack deads!

 

grundsätzlich verringerst du die beinarbeit bei der hohen startposition. es ist unklar, wie es "besser" (was meinst du damit?) für deinen rücken sein soll: während du bei tieferer ok-position eine schlechtere hebelposition hast, wirst du bei rack deads dafür höhere gewichte verwenden können, was deinen rücken wieder mehr belastet - quid pro quo.

 

insgesamt also eine niedrigere rom, was rippetoe zb dazu veranlasst, es als eine typische assistenzübung zu bezeichnen, die deshalb fortgeschrittenen als ergängung vorbehalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rack Kreuzheben (und eigentlich auch jede andere KH Variaton) ist dafür da, im Kreuzheben besser zu werden.

 

Ich wüsste nicht, warum du sie machen willst, wenn du eh kein normales Kreuzheben machst.

 

Hast du schonmal deine KH Technik anschauen lassen?

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzheben ist eine so geile Übung, wenn man sie richtig ausführt und beansprucht eine Vielzahl von Muskeln. Außerdem empfinde ich sie als die beste Übung für die Psyche/das Ego, da enorm viel Gewicht bewegt werden kann und es sich einfach gut anfühlt ;)

 

Fazit: Lass jemand Erfahrenen deine Ausführung anschauen und bewerten oder poste alternativ ein Video und wir schauen uns das an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...