Jump to content

HIIT- was lief falsch?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte mich heutr mal an einem 15 minütigem HIIT Trainimg versuchen, ich hatte vor es auf dem Fahrrad im Fitnessstudio zu machen ich habe mich 3 Minuten aufgewärmt und dann intervalle von jeweils 30 Sekunden gewählt ich habe für die "Powerphasen" Stufe 14 gewählt, ich hoffe man kann sich darunter etwas vorstellen, die Fahrräder in unserem Studi zeigen leider keine Umdrehungen pro Minute oä. an. während der Rest Periode habe ich den Widerstand auf 1-2 gedrosselt.

Mein Cardio Level ist vielleicht nicht bemerkenswert aber es ist allemal okay und ich denke ein 15 minütiges Workout wie oben beschrieben sollte definitiv machbar sein. Allerdings bekam ich nach weniger als 2 Minuten extreme Schmerzen ein ziehen was unter der Brust über die Schulter ging und sich in den gesamten Rücken ausweitete, man könnte auch von einem Stechen sprechen. Außerdem war es extreeem Kräftezehrend, ich musste nach ca. 5min abbrechen da die Schmerzen nicht nachgelassen haben, als ich vom Fahrrad stieg waren meine Beine, insbesondere Oberschenkel so schwer dass sie fast nachgegeben hätten und ich war anschließend so müde dass ich im Solarium fast eingeschlafen wäre und auch die bewältigung der nächsten 2 Stunden, ohne einzuschlafen eine Challange war. Das war unglaublich entmutigend.

Habe ich vielleicht irgendetwas falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hast du während des HIIT deinen Puls überwacht? 

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du denn sonst so an Sport? Wenn man das nicht gewohnt ist, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Bin auch noch in der eingewöhnungsphase fürs Cardio und jogge gerade mal 2,5min am Stück, danach muss ich wieder zu schnellem laufen übergehen. Dabei steigere ich meine Joggen Phase jedes mal um 15 Sek. 

Was ich dir damit sagen will, man muss langsam anfangen. Stufe 14 ist eventuell zu extrem und 30 sek zu lang für dich

 

Aber wieso eigentlich HIIT? Was möchtest du damit erreichen? 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ei, um abzunehmen?! denke ich....aber hiit ist wirklich sehr hart. man fängt damit langsam an und steigert sich.

das ist auch kein training für jeden tag. der körper muß sich erholen können. also lieber erstmal höchstens

10 min. machen und dann auch nicht so extrem, und dann steigern.

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wollte mich heutr mal an einem 15 minütigem HIIT Trainimg versuchen, ich hatte vor es auf dem Fahrrad im Fitnessstudio zu machen ich habe mich 3 Minuten aufgewärmt und dann intervalle von jeweils 30 Sekunden gewählt ich habe für die "Powerphasen" Stufe 14 gewählt, ich hoffe man kann sich darunter etwas vorstellen, die Fahrräder in unserem Studi zeigen leider keine Umdrehungen pro Minute oä. an. während der Rest Periode habe ich den Widerstand auf 1-2 gedrosselt.

Mein Cardio Level ist vielleicht nicht bemerkenswert aber es ist allemal okay und ich denke ein 15 minütiges Workout wie oben beschrieben sollte definitiv machbar sein. Allerdings bekam ich nach weniger als 2 Minuten extreme Schmerzen ein ziehen was unter der Brust über die Schulter ging und sich in den gesamten Rücken ausweitete, man könnte auch von einem Stechen sprechen. Außerdem war es extreeem Kräftezehrend, ich musste nach ca. 5min abbrechen da die Schmerzen nicht nachgelassen haben, als ich vom Fahrrad stieg waren meine Beine, insbesondere Oberschenkel so schwer dass sie fast nachgegeben hätten und ich war anschließend so müde dass ich im Solarium fast eingeschlafen wäre und auch die bewältigung der nächsten 2 Stunden, ohne einzuschlafen eine Challange war. Das war unglaublich entmutigend.

Habe ich vielleicht irgendetwas falsch gemacht?

 

Woher deine Schmerzen in der Burst kamen wäre für mich ein rätselraten. Beim Rest ists eigentlich recht leicht: Dein Körper ist 0 an dieses Training gewöhnt ein "Cardio level das ok ist" ist so gut wie nicht zu bewerten. Das kann für dich ok sein, im Vergleich mit der Masse aber eventuell doch etwas schlechter oder auch genau andersrum. Zudem bringt dir dein Cardio Level bei dem Hiit Training nicht besonders viel. Wenn du es gewöhnt bist lange zu joggen, kannst du trotzdem nach ein paar "Wiederholungen" schnellerem Laufens aus den Latschen kippen.

Hab ich damals beim Fussball unendlich oft gesehen: 

Neuer Spieler: Ausdauer beim Joggen war "ok", dann 1-2 Sprint Einheiten und der Kerl war Fratze. 

 

Du musst dich, wie Astrid schon schrieb, erstmal sehr langsam an das Training gewöhnen.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pff, ihr seid schon lustig. Abgesehen von der erwähnten Trainingssteuerung und überhaupt der Sinnfrage dieses Trainings für bestimmte Ziele und Ausgangssituationen: Jeder, der "richtiges" HIIT macht mit kompletter Ausbelastung, sollte natürlich auch ein Ausbelastungs-EKG beim Arzt hinter sich haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zehntausende machen täglich HIIT ohne vorher ein Belastungs EKG gemacht zu haben. Ich würde das also nicht als Pflicht ansehen, für jeden der "richtiges" HITT machen möchte, sofern einem keine Vorerkrankungen oder genetische Ursachen bekannt sind.

Langsam anfangen, sinnvolle Steigerungen wählen (dazu gibt es genug im Internet), auf den Körper hören. Wenn Probleme auftreten, dann macht das EKG sicherlich Sinn, aber bitte nicht unnötig alles verkomplizieren und zu hohe künstliche Eintiegshürden setzen. Es geht hier größtenteils um Hobbysportler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...