Jump to content

Traue mich nicht ins Fitnessstudio


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr :)

 

Ich denke mittlerer weile schon ziemlich lang darüber nach eventuell mit dem Krafttraining anzufangen. Um ehrlich zu sein hatte ich ziemlich lange Vorurteile, hab mich aber dann immer mehr damit beschäftigt, weil meine beste Freundin damit angefangen hat. Sie hat mir auch die FE Seite empfohlen und ich habe ziemlich fleißig gelesen. Das ist jetzt schon etwas länger her, und je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, desto mehr reizt es mich auch. Daher habe ich beschlossen auch mit dem Krafttraining anzufangen.

Jetzt zu meinem Problem: ich fühle mich extrem unbehaglich in Situationen oder Orten, die mir neu sind. Ich weiß, da bin ich kein Einzelfall und vielleicht ist es bei vielen genauso ausgeprägt wie bei mir. Jedenfalls traue ich mich einfach nicht ganz alleine in ein neues Fitnessstudio (=neue Umgebung) in den Freihantelbereich (wo man als Mädchen eventuell eh erstmal komisch angeschaut wird) wo ich dann Übungen machen will, die ich noch nie gemacht habe/noch nicht kann (das ist das schlimmste an der ganzen Sache!). Ich wünschte ich hätte ein Homegym nur zum erlernen der Übungen und würde dann erst ins Fitnessstudio gehn, wenn ich die Übungen schon beherrsche...Aber das ist natürlich unrealistisch.

Ihr solltet vielleicht noch wissen, dass ich nicht mehr in der gleichen Stadt wohne, wie die oben genannte Freundin, und ich deswegen nicht mit ihr trainieren gehen kann. Meine Freunde in der "neuen Stadt" haben keine Lust auf Krafttraining. 

Mir ist ziemlich bewusst, dass ich es einfach nur TUN müsste. Einfach hingehen und es tun und mich nicht darum kümmern was andere Menschen denken könnten, aber das kann ich irgendwie noch nicht. Wahrscheinlich können mich einige, die das lesen überhaupt nicht verstehen, aber ich hoffe es gibt auch welche, die mich gut verstehn können!

Ich weiß auch, dass mir hier niemand DEN Trick verraten kann, mit dem es mir auf magische Weise einfach fallen wird. Aber ich würde extrem gerne ein paar Geschichten/Erfahrungen von Gleichgesinnten hören, wie Ihr euch letztendlich überwunden habt hinzugehn und wie Ihr die ersten paar Mal "überstanden" habt. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe irgendwann kann ich mich auch dazu überwinden :)

Marlene

 

 

oh grade habe ich noch gelesen, dass bestimmte Infos in einem Forumsbeitrag stehen sollen, ich denke zwar nicht, dass das bei meinem eher psychischen Problem eine Rolle spielt, aber schaden wird es auch nicht:

1.) Deinen Status Quo ("Eckdaten"):

  • 20 Jahre
  • 164m, 57kg, KFA ganz grob 25%

2.) Deine momentane Vorgehensweise bzw. dein Plan:

  • bin grade bei Tag 3 der HSD, denn die Zeit, die ich nicht für Krafttraining nutzen kann (wegen meinem Problemchen), kann ich ja schon mal zum abnehmen nutzen
  • vorgenommen habe ich mir den Ganzkörperplan oder den 3x5, je nach dem wie oft ich dann zum trainieren komme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo Marlene,

 

ich kann Dich auf jeden Fall sehr gut verstehen.  :)

 

Ich denke, dass ist auch ganz normal, wenn man sich in ungewohnten Situationen erst einmal Unwohl fühlt

und Bedenken hat.  ;)

 

Man will ja auch nicht unangenehm auffallen, oder direkt in eine Schublade gesteckt werden...

 

Alle wesentlichen Punkte hast Du ja oben eigentlich schon geschrieben und Du weißt offenbar auch, dass 

der springende Punkt ist, es einfach zu tun.  :P

 

Solche Situationen sind ja auch ein Stück weit Alltag; sei es die Präsentation auf der Arbeit, der Besuch in einem

neuen Verein o. ä.

 

Mir hilft es bei solchen Fällen immer, wenn ich mir klar mache:

- es geht jedem anderen auch so

- wer es nicht wagt, hat schon verloren ohne überhaupt anzutreten

- man kann nur an Erfahrung gewinnen und nichts verlieren

- du wirst immer größer daraus hervorgehen

 

Persönlich finde ich es zunehmend schwierig, je länger ich es aufschiebe.

Von daher bin ich eigentlich immer der Erste, wenn es um solche Sachen geht - dann habe ich es erledigt.  :D

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg bei deiner HSD :) Machst du da jetzt den Trainingsplan für zuhause?

 

Ein paar Erfahrungen zum Thema "Frauen und Hanteln" gibt es hier bereits

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/430-frauen-an-die-hanteln-eure-erfahrung/

 

Ansonsten kenn ich das Gefühl sehr gut von anderen Situationen in denen ich mich davor drücke etwas zu tun, was ich eigentlich tun müsste. Ich versuch immer an andere Situationen zu denken und weiß dann, beim letzten mal wollte ich auch nicht, aber im Nachhinein war es wirklich nicht schlimm. 

Vielleicht hilft es auch, das ganze aufzusplitten. D.h. erstmal die neue Umgebung überhaupt anschauen, eventuell erstmal mit dem Vorsatz zum Cardio hingehen und dich umschauen, schau ob du dich wohl fühlst. Wenn ja, kannst du auch direkt in den Freihantelbereich gehen und dich dort umschauen. Und nicht mit dem Gefühl dort hin gehen zu müssen und gleich auf mehrere neue Situationen gestoßen zu werden. 

Eventuell kannst du dir auch eine Zeit aussuchen in der das Studio nicht so voll ist bzw eine "Trainerstunde" verlangen. Ob der nun die Technik beherrscht oder nicht, sei erstmal egal. Hauptsache erstmal nicht allein dort rumgeistern. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi marlene,

 

erstmal willkommen hier :)

tja, wie wäre es, wenn du an dein großes ziel denkst! egal, was andere denken, du

willst ja was erreichen und deswegen gehst du dahin! am ende werden sie neidisch sein,

weil du so toll aussiehst ;) außerdem macht das spaß! mit der zeit wirst du merken wie

du stärker wirst und auch das stärkt dein selbstbewußtsein!

 

also leg los!! es wird dich auf vielen ebenen weiterbringen :) :) :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlene!

Ich kann mich meinen VorrednerInnen auch nur anschließen :)

Ich kenne das Problem auch, ich hab das mit dem Krafttraining am Anfang auch ewig rausgezögert weil ich mich unwohl gefühlt hab. Un das, obwohl ich in dem Fitnessstudio schon vorher war (für andere Sachen eben) und eigentlich eine recht selbstbewusste Person bin. Und ich bin 5 Jahre älter als du, was ja oft auch beim Selbstbewusstsein nen Unterschied macht. Trotzdem kenne ich das Gefühl. 

 

Das kannte ich auch schon vorher. Ich hab mit 18 mit dem Kickboxen angefangen und die Trainerin hat die Neulinge die ersten Wochen immer erst die Techniken üben lassen indem sie sie zum Schattenboxen vor den Spiegel gestellt hat. Hinzu kam, dass meine Kondition unter aller Sau war :D Ich bin mir am Anfang total bescheuert vorgekommen und dachte die anderen, die schon weiter sind würden sich sicher innerlich totlachen. 

Als ich später selbst zu den alten Hasen gehört hab, hab ich gemerkt, dass meine Ängste unbegründet waren. Erstens hatte ich beim training gar keine Zeit, die Anfänger zu beobachten. Zweitens hat jeder von denen am Anfang bescheuert vorm Spiegel gestanden. Da hat sich keiner lustig gemacht. Und die ganze Erfahrung hat meinem Selbstbewusstsein echt geholfen. 

 

neue Situationen sind immer erstmal unangenehm aber man wächst daran. Wenn du erstmal 1 oder zwei Trainingseinheiten hinter dir hast geht es schon viel besser und wenn du das durchziehst bist du aus der Anfängerphase schnell raus. Und was Frauen im Freihantelbereich angeht: Meiner Erfahrung nach gibt es drei Typen von Reaktionen: Männer, die es cool fnden und Respekt davor haben, Männer, denen es am Arsch vorbei geht ob neben ihnen ne Frau oder ein mann trainiert und ein paar wenige (vor allem ältere) Männer, die gucken wie ne Kuh wenns blitzt wenn ne Frau Kreuzheben macht. Und die finde ich eher amüsant. :D

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als weitere Option, falls dies möglich ist, könntest du ja auch diese Freundin die sich auch für Krafttraining interessiert mal besuchen fahren. :) 

Nutz den Besuch  dann und geht gemeinsam ins Fitnesscenter. So bist du nicht alleine beim ersten Kontakt mit Krafttraining und über einen Besuch von dir freut sie sich wahrscheinlich auch  :)

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging das auch lange so. Irgendwann überwiegt einfach dass man es will. :)

Du könntest einfach mit Maschinentraining anfangen, das entschärft das ja schonmal deutlich.

Und es gibt auch Studios die ganz oder teilweise nur für Frauen sind (die zu 90% selbst alles falsch machen ;)), das wäre doch als Einstieg gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die üblichen Frauenstudios haben aber leider meist wirklich nur Cardio Geräte und eventuell ein paar kleine Hanteln zudem natürlich Kurse, so war es zumindest bei dem in dem ich mal war.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen lieben Dank für eurere Unterstützung! Es tut echt gut das zu lesen! :)

 

Ich habe jetzt Semesterferien und bin deswegen für 4 Wochen zuhause. Ich werde mich wohl bald mit meiner Freundin treffen und mit ihr in ihr Studio gehen. Wenn das Studium dann wieder weitergeht suche ich mir dort ein sympathisches Studio aus und mache es dann wohl so wie ihr es gesagt habt. Erstmal hingehn und reinschaun und sich jedes Mal ein bisschen mehr trauen :) Ich hab mir überlegt, dass ich auch erstmal mit Kurzhanteln anfangen kann, die finde ich nicht ganz so respekteinflössend wie Langhanteln ;)

 

Zur Zeit mache ich ja eh die HSD (ja, mit dem Plan für zuhause) und da steht ja, dass es nicht die beste Zeit ist um neue Übungen zu erlernen.

 

Sollte ich bald wieder vor einer Tür stehen, durch die ich mich nicht gehen traue, schau ich nochmal hier ins Forum und les mir eure Antworten durch! ;) Das motiviert mich dann sicher genug! Danke wirklich, ich hab mich über jede Antwort sehr gefreut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlene,

 

denk nicht so viel darüber nach. Kopfhörer rein und ab in den Freihantelbereich. Blicke von Männern werden immer kommen, egal in welchem Studio. Aber im Ernst, ist doch beruhigender und schmeichelnder wenn sich Männer nach dir umsehen, stell dir vor sie würden es nicht tun ;)

 

Jede Frau wird im Hantelbereich von den wirklich trainierenden Athleten akzeptiert und nicht dumm angemacht, im Gegenteil. Die kleinen Kids und Pumper werden gucken und über dich reden. Aber diese hast du in 6 Monaten überholt und hinter dir gelassen.

 

Es wird nicht lange dauern, wenn du ordentliche trainierst und regelmäßig im Studio bist "kennt" man sich und dann werden dich die bösen, breiten und grunzenden Männer wie einen Kumpel grüßen ;)

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...