Jump to content

Kalium, Kalzium, Magnesium supplementieren


Wuehler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute habe ich mir das Buch noch einmal genauer angeschaut. Dort steht, dass ich folgende Dinge supplementieren sollte.

 

10x Omega 3 Kapseln

1000mg Magnesium

800mg Kalzium

500mg Magnesium

1 Kapsel Vitaminpräperat

 

Soll ich das zusätzlich zu meiner täglichen Nahrungsaufnahme supplementieren?

 

Denn laut fddb habe ich für heute schon einiges der Mineralstoffe aufgenommen:

 

2699mg Kalium

515mg Kalzium

200mg Magnesium

 

Kann man fddb überhaupt vertrauen im Bezug auf die Mineralstoffe?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo zusammen,

 

heute habe ich mir das Buch noch einmal genauer angeschaut. Dort steht, dass ich folgende Dinge supplementieren sollte.

 

10x Omega 3 Kapseln

1000mg Magnesium

800mg Kalzium

500mg Magnesium

1 Kapsel Vitaminpräperat

 

Soll ich das zusätzlich zu meiner täglichen Nahrungsaufnahme supplementieren?

 

Denn laut fddb habe ich für heute schon einiges der Mineralstoffe aufgenommen:

 

2699mg Kalium

515mg Kalzium

200mg Magnesium

 

Kann man fddb überhaupt vertrauen im Bezug auf die Mineralstoffe?

 

Bei den Mineralstoffen geb ich nichts auf fddb.info, es ist schon Vorsicht geboten, dass die Makros auf der Seite stimmen. Ich persönliche supplementiere immer zusätzlich, unabhängig von den bereits aufgenommen Mikros.

Mit "dem Buch" meinst du ja hoffentlich die HSD?

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau nimm sie zusätzlich. Fddb muss man immer mit Vorsicht betrachten. Jeder kann Produkte eintragen. Gerade Gemüse und Obst sind oft falsch angegeben.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht ganz eindeutig.

Auf den Fischöl Kapseln steht: Eine Kapsel enthält 350mg Omega 3 Fettsäuren.

laut HSD soll ich 10g zuführen. Dann müsste ich ja 30 Kapseln futtern...

 

Auf der Packung steht: nur eine Kapsel täglich.

 

Und beim Magnesium wenn ich das Citrat nehme mit einer Bioverfügbarkeit von 25% muss ich dann 3x 200mg zuführen oder 12x 200mg wegen der Bioverfügbarkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das kommt halt auf deine Kapseln an die du gekauft hast, die Dinger aus dem Drogeriemarkt sind meist mist. 

Schau nach den EPA und DHA Werten die geben mehr Auskunft. Standardmäßig enthält 1g Fischöl 180mg EPA und 120mg DHA. Es werden 1,8g EPA und 1,2g DHA empfohlen. Lies dazu nochmal Seite 36 im Buch.

 

Magnesium: Steht auch genau im Buch beschrieben, 200-400g Magnesium. (Seite 38 im Buch)

25% Verfügbarkeit heißt, dass von den 200-400g 25% vom Körper aufgenommen werden, wobei es beim Oxid nur ca 5% wären. Hättest du Oxid müsstest du also das 5-fache zu dir nehmen. 

 

Schau am besten auch auf die Seite mit den Supplementen zur HSD, dort sind Bezugsquellen angegeben.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht in der Drogerie gekauft. Ich finde es sehr schwierig in Buch beschrieben.

 

Eine Kapsel enthält 120mg DHA und 180mg EPA. Aber muss ich dann 10 Kapseln essen?

 

Und wenn ich 400mg Magnesium zuführen soll muss ich 1,6g Citrat einnehmen?

 

Finde die Mengen schon sehr viel, da die deutlich über die tägliche Dosierempfehlung auf den Packungen hinaus geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup ist bei mir ein Teelöffel voll. Steht bei mir auch so auf der Packung.

Wenn Du zuviel Magnesium nimmst bekommst Du Durchfall dann weist Du das Du niedrieger dosieren musst

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ersten HSD habe ich ebenfalls weniger dosiert als es angegeben war und hatte nur Probleme! Bei der zweiten HSD bin ich dann nach den Angaben im Buch vorgegangen und hatte keinerlei Probleme mehr. Muss wohl jeder für sich selbst herausfinden, aber ich gehe zukünftig nur noch nach den Angaben im Buch vor. Wie Mimi schon sagt, sollte es zur Überdosierung kommen, dann meldet sich dein Körper. Außerdem ist die Diätdauer zeitlich sehr begrenzt, da macht es auch nicht, mal bisschen mehr zu nehmen, zumal es wirklich ein extremer Ansatz ist.

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, zum Thema Fischöl habe ich mal vor etwas längerer Zeit alle möglichen Anbieter verglichen. Laut einer Studie, die ich mal bei myogenic gesehen habe, sollen (ich glaube) 130mg Vitamin E täglich eine lebensverkürzende Wirkung haben.

 

Ganz rechts sind die Angaben für der Kapselmenge HSD/mPsmf. Dabei sollte man den Vitamin E Anteil in Auge behalten. Bei den Omega 3 Kapseln von Myprotein sind 10 Stück übrigens die empfohlene Menge. Vitamin E wird dort leider nicht mit angegeben. Da müsste man mal an den Support schreiben.

 

Viele Grüße

post-1647-0-21060300-1428079316_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bullattack hast du vergessen ;) 

Aber sieh es mal so, die HSD/PSMF ist nur für einen begrenzten Zeitraum angesetzt. Da mach ich mir dann wegen dem Vitamin E keine Gedanken.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bullattack hast du vergessen ;)

Ich hatte die Tabelle bloß erstellt um zu sehen, wie es preislich grundsätzlich so aussieht. Gibt ja 1000de Anbieter.

Ich sauf das Zeug aus der Buddel, günstiger geht es sowieso nicht. B)

 

Naja wenn ich weiß, dass etwas ungesund ist und ich es ohne großen Aufwand vermeiden kann, tue ich das.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mich da ein bisschen schwer. Das ist schon sehr extrem die 10 fache Menge der Dosierempfehlung zu nehmen.

 

Wieso sollte man auch so viel Omega3 nehmen? So viel nimmt man normalerweise auch nicht über die Nahrung auf.

Genau das ist ja das Problem,wir nehmen zu wenig omega3 fettsäuren über die Nahrung auf. Deutlich zu wenig.

 

Omega 6 kann der körper aus dem Körperfett gewinnen, omega 3 nicht.

 

Die empfohlene tagesdosis von zucker sind <100g. Von gesättigten fettsäuren noch weniger.

 

Hast du bedenken wenn du beim essen gehen Pommes isst? Hast du bedenken bei einem Stück Kuchen?

 

Als Sportler hast du a) einen Mehrverbrauch und B) in einer extremen Diät nochmals Mehrverbrauch

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die myprotein Omega 3-Kapseln http://www.myprotein.com/sports-nutrition/omega-3/10529329.htmlhaben 4,5mg alpha-Toc (Vitamin E) pro 1g Fischöl (1 Kapsel). Für Nährwerte immer auf die englische Seite von myprotein gehen, dort dann unter den Reiter "Nutritional Information" beim jeweiligen Produkt.

 

Ich finde die von FE empfohlene Fischölmenge sehr hoch angesetzt, selbst in einer HSD. Mich interessieren da auch handfeste Daten, dass so eine hohe Dosis einen Vorteil gegenüber einer niedrigeren bietet oder dass in einer Diät oder bei Sportlern soviel mehr benötigt wird. In meiner Ernährung (per cronometer.com gut zu analysieren) reichen zB schon 3g Fischöl (= 1g O3 bei oben beschriebenen Kapseln), um - mit anderen O3-Lieferanten wie Rapsöl oder Walnüssen - bei O3/O6 auf ein Verhältnis von 1: 2-3 zu kommen, das als sehr gut angenommen wird.

 

@Bastian: Omega6 wird als essentielle Fettsäure beschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-n-Fetts%C3%A4uren#Omega-6-Fetts.C3.A4urenoder auch hier http://en.wikipedia.org/wiki/Omega-6_fatty_acid " Linoleic acid (18:2, n−6), the shortest-chained omega−6 fatty acid, is one of many essential fatty acids and is categorized as an essential fatty acid because the human body cannot synthesize it." Das hieße, eine Zufuhr von außen ist notwendig. Obwohl es für die Praxis nicht relevant ist, weil wir in Deutschland wsl immer genug O6 zuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihung, dann nimm ich das erstmal zurück. Bin nur mitm Handy mobil unterwegs und dachte O6 kann der körper aus den eigenen Reserven gewgewinnen. Muss da nochmal nachlesen.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo=) Tschuldigung ich hab die Frage hier schon irgendwo gestellt, aber das thema nicht hinzugefügt und finde es jetzt nicht mehr.

Ich will Montag mit der HSD anfangen, habe mir auch Fischölkapseln etc. bei MyProtein bestellt aber hatte zu dem Zeitpunkt die HSD ncoh nicht und jetzt erst mehr über Magnesium Citrat gelesen. Meine Frage, gibt es alternative Produkte die ich in der Apotheke o.ä. kaufen kann? Nochmal bestellen wäre ärgerlich und dauert dann wahrschienlich auch zu lange, oder kann ich zur Not auch mit Brausetabletten überbrücken und wie oben beschrieben dann die 5fache Menge??? Ich hatte sonst immer Biolectra Magnesium aus der Apotheke, aber das ist auch Oxid wie mir scheint.

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auf dein Profil gehen und dann auf Beiträge/Themen, dort findest du alte Beiträge :)

 

Magnesium ist ausschließlich als Citrat empfohlen.

Zitat von der Supplementenseite zur HSD 

 

 

Hinweis: Magnesiumcitrat /-malat, /-aspartat oder /-orotathat haben die höchste Bioverfügbarkeit. Im Gegensatz zu Magnesiumoxid, was du z.B. in den Brausetabletten der Discounter findest.

Es ist nicht schlimm wenn du erst ein paar Tage später anfängst das Magnesium zu nehmen anstatt direkt zum start der HSD.

 

Die 5-fache Menge ist denke ich keine Option. Da du dann auch von allem anderen was da noch drin ist, das 5-fache zu dir nimmst (genaues kann ich dazu aber nicht sagen)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzte Frage zu dem Thema, ich hab jetzt das Citrat mit Messopfer à 1g, Tagesempfehlung ist laut Packung 1-3 mal einen Messlöffel, sprich bis zu 3g... in der HSD steht allerdings 2x 200mg, das wäre ja nicht mal ein Gramm, wie kommt ihr auf die 1,6g Citrat bzw. den Teelöffel? s.o.? Hab ich was überlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...