Jump to content

low bar und high bar Kniebeugen bei verschiedenen Proportionen


Chris

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

bekomme gerade es nicht aufgedröselt:

 

welche kniebeugenvariation ist prinzipiell leichter/weniger limitierend bei langen beinen und kurzem oberkörper? oder sind alle variationen bei diesen proportionen schwieriger? und wo liegt das limit (schienbeinvorlage und damit fußgelenkmobilität oder oberkörpervorlage und/oder kraft des unteren rückens u.ä.)?

 

siehts bei kurzen beinen und langem oberkörper genau andersrum aus oder gibts da im prinzip keine limitation bis auf die kraft in den zielmuskeln (was ja der idealfall bei einer übung ist)?

 

hier zum knobeln das bekannte anschauungsmaterial aus starting strength:

 

Squat_Bar_Placement.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Generell sind wahrscheinlich alle Variationen mit langen als mit kurzen Beinen schwieriger, aber soweit ich weiss, ist es empfehlenswert, bei langen Beinen/kurzem Oberkörper die Stange tief zu tragen (low bar) und den Oberkörper mehr nach vorne zu lehnen. Ich bin nicht sicher, ob man im Umkehrschluss auch sagen kann, dass high-bar besser für kurze Beine/langen Oberkörper ist. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass ein langer Oberköper bei starkem nach vorne Lehnen problematisch werden kann.

Im Endeffekt ist es aber wohl eine individuelle Angelegenheit.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...